Siemens E14-3F Einige Minuten nach Programmstart wird FI-Schalter ausgelöst

Diskutiere Siemens E14-3F Einige Minuten nach Programmstart wird FI-Schalter ausgelöst im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Ca. 10 Minuten nach Programmstart wir der FI-Schalter ausgelöst. Das Abpumpen des Wassers und Schleudern funktioniert aber.
M

maschder

Benutzer
Registriert
08.08.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
E14-3F
Kurze Fehlerbeschreibung
Einige Minuten nach Programmstart wird FI-Schalter ausgelöst
E-Nummer
unbekannt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Ca. 10 Minuten nach Programmstart wir der FI-Schalter ausgelöst. Das Abpumpen des Wassers und Schleudern funktioniert aber.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

das könnte mit der Heizung zu tun haben.

Wenn die defekt ist und z.B. der Heizdraht gegen das Gehäuse kommt, löst der FI aus.
Der Fehlerstromschutzschalter überwacht - einfach gesagt - ob der Strom der wegfließt auch wieder zurück kommt.
Fehlt etwas davon weil ein Teil z.B. über das Gehäuse und Schutzleiter zur Erde abfließt, heißt das für den FI: "Abschalten!"

Ergänze die E-Nummer vom Typenschild, das findet sich an der Innenseite der Tür, evtl. im Türrahmen und/oder auf der Rückseite der Maschine.
Damit kannst Du bei Siemens nach Ersatzteilen suchen und Explosionszeichnungen ansehen, aus denen z.B. ersichtlich ist von welcher Seite bei deiner Maschine Zugriff auf die Heizung möglich ist.

Wie sieht es mit deinen elektrotechnischen Kenntnissen und Fertigkeiten sowie Ausrüstung aus?
Mach nichts wobei Du dir nicht sicher bist.
Bei allen Arbeiten am Gerät: Zuerst Stecker raus!
 
M

maschder

Benutzer
Registriert
08.08.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Info.
Die E-Nr. habe ich gefunden: WM14E3F1/05 FD 8804 601929
Meine elektrotechnischen Kenntnisse und Fertigkeiten sind auf Grundkenntiss-Niveau.
Als Ausrüstung habe ich ein Digital-Multimeter.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.079
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
versuche mal einen Kaltwaschgang. Wenn der druchläuft, wiel ja die Heizung nicht zugeschaltet wird, dann ist das höchstwahrscheinlich genau der von @mmhkt genannte Fehler. Da hilft nur, die Heizung zu tauschen. Sitzt normalerweise im Waschbottich. Tipp zum Ausbau: Nach Trennen der Maschine von Wasser und Strom sowie Öffenen des Gehäuses und Abziehen der Stecker an der Heizung: Die Mutter in der MItte lösen, aber nicht ganz abschrauben! Wenn die mit dem Bolzenende bündig ist, dann mit einem Hammer draufschlagen, um die Gummidichtung zu lösen.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

sollte sich nach dem von @Lötspitze empfohlenen Kaltwaschgang der Verdacht auf eine defekte Heizung erhärten:
Hier geht es zu den Teilen und Zeichnungen.

Auf Seite 3/5 kannst Du erkennen, daß die Heizung (Pos. 309) von vorne zugänglich ist.
Für den evtl. nötigen Austausch muß die Gehäusefront abgenommen werden.

Mein Senf dazu:
Auch eine der genialen Änderungen - jahrzehntelang und millionenfach bewährter Zugriff von der Rückseite ist ja auch viel zu einfach und verleitet zum selber machen. Wie soll der Kundendienst denn daran noch was verdienen?

Aber zum Glück gibts ja Leute, die ihr Wissen nicht für sich behalten.

Obacht:
Den NTC (Pos. 307) - das ist der Fühler / temp. abhängige Widerstand, der mit der Heizung verbaut ist - nicht einfach wegwerfen.
Der ist wieder verwendbar!
Zur Überprüfung: der hat einen Widerstandswert von 5,4 - 6,5 kOhm (bei 20° C) wie Du auf der Seite sehen kannst.
Dieser Wert verändert sich bei Erwärmung oder Abkühlung.

Beim Einbau der Heizung darauf achten, daß der Heizstab unter die Halteklammer (Pos. 308) im Bottich plaziert wird.
Leichter gehts wenn Du auf die Gummidichtung vor dem Einbau etwas Gleitmittel wie z.B. Spülmittel gibst.
Den Rand der Einbauöffnung vor dem Einbau der neuen Heizung gut säubern schadet nicht!

Der Widerstandswert (R) der Heizung läßt sich aus der angegebenen Leistung (P - die ist normalerweise auf dem Flansch eingeprägt) ermitteln.
R = U²/P
Beispiel:
Heizung 2000 Watt (P)
Spannung 230 Volt (U)

Ergibt mit obiger Formel 26,45 Ohm - leichte Abweichungen davon sind normal.
Messung zwischen den beiden Anschlußfahnen des Heizelements.

Einen Gerätetester hat wohl kein "Normalverbraucher" zu Hause rumliegen, ein Multimeter mit hohem Ohm-Meßbereich läßt sich auch für die Messung zwischen Anschlußfahne und Gehäuse der Heizung verwenden.
Da muß "OL" oder "I" im Display erscheinen, also "offene Leitung" oder "außerhalb des Meßbereichs" - Anzeige je nach Gerätetyp.

FD 8804 - gebaut im April 2008.
Hat also schon fünfzehn Jahre geschafft.
Wenn es nur die vergleichsweise günstige Heizung ist lohnt sich die Reparatur - zumal in Eigenleistung - allemal!
 
M

maschder

Benutzer
Registriert
08.08.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Kaltwaschgang ausgeführt, er ist ohne Probleme ganz durchgelaufen. Dann ist es wohl sehr wahrscheinlich die Heizung.
Ich muss mir das jetzt mal genau anschauen, ob ich da selbst was machen kann.

Danke für die Beiträge!!!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Trau dich ran!
Die Videos sind hilfreich.
Du hast nichts zu verlieren!

Gewinn:
Funktionierende Maschine!
Und deutlicher Zuwachs an Selbstbewußtsein nach gelungener Reparatur!
 
M

maschder

Benutzer
Registriert
08.08.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke! Ich werde es versuchen !!!
 
M

maschder

Benutzer
Registriert
08.08.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Es hat geklappt!!! Dies größten Probleme waren das Lösen der Schraube oben das Entfernen der alten Heizung.
Aber jetzt funktioniert die Maschine wieder, es ist auch alles dicht.
Vielen Dank nochmal für die Beiträge und Informationen!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.079
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die erfreuliche Rückmeldung, Super!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo maschder,

auch von mir: Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! :clapping:

Bleibt zu wünschen, daß die Maschine noch einige Jahre ihren Dienst tun wird!
 
Thema: Siemens E14-3F Einige Minuten nach Programmstart wird FI-Schalter ausgelöst

Ähnliche Themen

Bosch WAW32541 Beim einschalten wird sofort der FI ausgelöst

Siemens WM14A261 Läuft Wasser aus und FI-Schalter geht durch

Siemens WM14K2ECO Maschine schleudert nicht

Siemens S 14.75 varioPerfect FI löst aus beim Einschalten

Siemens SD6P1S Wasserhahn Symbol nach Programmende

Oben