Siemens WM14A261 Läuft Wasser aus und FI-Schalter geht durch

Diskutiere Siemens WM14A261 Läuft Wasser aus und FI-Schalter geht durch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo. Ich habe die Waschmaschine von Siemens WM14A261. Sie ist nicht neu, aber hat immer gute Dienste geleistet. Gestern hat sie noch einwandfrei...
R

rasidrasid

Benutzer
Registriert
29.04.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
WM14A261
Kurze Fehlerbeschreibung
Läuft Wasser aus und FI-Schalter geht durch
E-Nummer
WM14A261
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo. Ich habe die Waschmaschine von Siemens WM14A261. Sie ist nicht neu, aber hat immer gute Dienste geleistet. Gestern hat sie noch einwandfrei funktioniert, aber heute, nach dem Einschalten, lief er ganz kurz und Wasser kam unten raus. Der FI-Schalter im Haus ist dann durchgegangen. Ich vermute das Wasser das einläuft, muss eine Elektronik im Inneren berührt haben (Laienvermutung). Das Wasser am Boden war sehr sauber, was mich denken lässt, dass es einlaufendes Wasser ist. Was schätzt ihr ein, woran kann das liegen und lohnt sich eine Reparatur? Natürlich gibt es vielleicht mehrere Gründe und Szenarien, aber ich bin als Laie für alle dankbar, da ich dazulernen will. Danke
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Um das öffnen wirst Du nicht drum rum kommen. Stromlos dann am Wasseranschluss schauen wo es undicht ist.
Viel mehr kannst erst mal nicht machen.
mfg. Micha
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,
ergänzend zur ersten Antwort:

Originalteile und Zeichnungen für deine Maschine am Beispiel Index 01 - bitte mit dem Typenschild abgleichen.
Es gibt etliche Versionen dieses Geräts - je nach Ausführung kann es zu Abweichungen bei Ersatzteilen kommen.

Hinten unter dem Deckel die zwei Schrauben lösen, Deckel leicht nach hinten ziehen und dann kannst Du ihn abnehmen.
Nimm den Wassereinlauf am Schlauchanschluß mitsamt Magnetventilen und Verbindungen zur Wasserweiche sowie den Einspülkasten und darunter den Verbindungsschlauch zum Bottich unter die Lupe.
Vielleicht findest du auch Wasser- oder Kalkspuren die zur "Quelle" führen.

Nach der Zeichung scheint die Maschine kein Bodenblech zu haben.
Dann ggf. die Maschine nach hinten kippen um von unten Einblick zu bekommen.

Wenn Du im ausgeschalteten Zustand nichts findest, gibt es noch die Möglichkeit bei offenem Deckel ein Programm zu starten und dann zu beobachten was passiert.
Dabei natürlich Finger weg von den offen liegenden elektrischen Teilen!

Als Ergänzung kannst Du dabei Pappe oder Packpapier unter die Maschine legen und dann sehen an welcher Stelle es naß wird.
Wasser kommt zwar nicht immer unten heraus wo es oben rein kommt, eine ungefähre Richtung läßt sich aber damit doch erkennen.

Wie alt ist deine Maschine?
Darüber gibt die vierstellige FD-Nummer auf dem Typenschild Auskunft.
Die ersten beiden Ziffern plus 20 ergibt das Baujahr, die letzten beiden geben den Monat an.
Beispiel: FD 9012 wäre Dezember 2010.
 
Thema: Siemens WM14A261 Läuft Wasser aus und FI-Schalter geht durch

Ähnliche Themen

Siemens SL6P1S Siemens E:04, FI-Schalter ausgelöst, auseinander gebaut, Wasserleck, eure Empfehlung?

Siemens SD6P11S Wasser läuft an Tür in Boden

Siemens Lady 45 Spülbecken läuft voll / Spülvorgang stopp

Siemens WM10A160 WaMa wirft die Sicherung raus

Siemens E14 Fehlermeldung F:21 - Trommel dreht sich nicht

Oben