Sicherheitsschalter Tischkreissäge

Diskutiere Sicherheitsschalter Tischkreissäge im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo und guten Tag, ich säge oft Brennholz und benutze dafür eine Handkreissäge die ich unter einen dafür vorgesehenen Metalltisch geklemmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Axel R

Benutzer
Registriert
22.06.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Tag,

ich säge oft Brennholz und benutze dafür eine Handkreissäge die ich unter einen dafür vorgesehenen Metalltisch geklemmt habe.
Den Schalter der Säge gabe ich festgestellt und einen Schalter in eine Abzweldose an des Tischgestell geschraubt.

Leider erfüllt das nicht alle Sicherheitsanforderungen. Zu leicht kann man an den Schalter stossen und die Säge läuft an. Auch ist nach Stromunterbrechung die Säge sofort wieder in Betrieb.

Ich könnte mit einem Relais und 2 Tastern etwas entsprechendes basteln.

Da viele Geräte, wie Häcksler usw. derartige SChalter komplett haben, suche ich so etwas fertig.

Wer kann da einen Tipp geben ?

Gruss Axel R
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag im iwenzo Forum. Leider ist es nicht erlaubt Bedienschalter fest zu stellen, du verlierst da jeglichen Anspruch auf Invalidenrente falls mal etwas passiert.
Ich persönlich sehe diese Frage daher eher als kritisch an. Bitte hab verständnis wenn das Thema hier schließe. Bitte wende dich an einen Regionalen Betrieb, der kann dir eine Notausschaltung und ähnliches installieren. Ich würde das Gerät in der beschriebenen weise nicht weiter Betreiben.

Danke für dein Verständnis

Gerald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherheitsschalter Tischkreissäge

Ähnliche Themen

Hinweise an alle Hilfesuchende

Miele G688 SCi Sprühpumpe vibriert extrem laut ...

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

kostenloser ipod [FAKE]

Oben