Sharp Aquos LC-37BV9E Wechselt nach einschalten in Standby

Diskutiere Sharp Aquos LC-37BV9E Wechselt nach einschalten in Standby im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: Aquos LC-37BV9E Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wechselt nach einschalten in Standby Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kekz

kekz

Benutzer
Registriert
20.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: Aquos LC-37BV9E

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wechselt nach einschalten in Standby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Community,

ich hab hier einen Sharp Aquos LC-37BV9E, geht nach dem einschalten in den Standby, durch Drücken des Servicemenüs beim einschalten (Input + Vol -) bleibt der TV an. Die Hintergrundbeleuchtung geht nach ca. 1 Sek aus, Ton und Bild ist noch vorhanden. Man bemerkt ein Knacken in ca. >1 Sek abständen. Habt ihr eine Ahnung was da los sein könnte?
 
E

EM2-Gott

Gast
verschoben nach LCD/Plasma

Prüf mal das Inverterboard
 
kekz

kekz

Benutzer
Registriert
20.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
ich konnte am inverterboard nichts feststellen, nichts auffälliges, keine suppenden elkos oder ähnliches. habe nochmal die gängigsten stellen nachgelötet, eine baugruppe im Netzteil macht jedoch geräusche, wie schon geschrieben ist es ein leises knacken in 1 sek. abständen, mehr auf dem foto:

http://img5.imagebanana.com/img/cp54jp5h/lo.jpg

danke für eure hilfe :)
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
ich tippe eher auf die lampen im panel. auch wenn das für diese modellreihe unüblich ist, sind bei sharp öfter die ccfl röhren defekt.
wenn du es dir zutraust, nehm das panel auseinander und schau dir die ccfl lampen an und prüfe ob du schwarze oder verbrannte stellen finden kannst.
 
kekz

kekz

Benutzer
Registriert
20.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
schwarze oder verbrannte stellen habe ich nicht gefunden, allerdings etwas anderes, ich habe keine ahnung ob das so normal ist.

Alle CCFLs ab inverter leuchten, die leuchtkraft wird konstant schwächer bis zum anderen ende der lampe, 2 lampen in der mitte leuchten ab ungefähr der hälfte des LCDs nicht mehr. Sollte ich diese ersetzen? ich habe noch 10 ersatzlampen für die zollgröße da ;)

wenn ihr wollt versuche ich ein bild zu machen, ist schwer da ich nur 1 sek zeit habe ;)
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
die lampen solltest du auf jeden fall ersetzen.
 
E

EM2-Gott

Gast
eigentlich ALLE Lampen gleichzeitig und gleichen Typs (wegen der Stromaufnahme)
 
kekz

kekz

Benutzer
Registriert
20.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So ich habe erstmal auf verdacht beide CCFLs getauscht, leider bleibt das problem bestehen, deshalb schätze ich das mit dem transformator etwas nicht stimmt, verbaut ist ein NMB 21. lohnt es sich den kompletten inverter zu tauschen? :?
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
der trafo auf den du verweist ist aber kein invertertrafo.

bei diesem gerät sind nach meiner erinnerung netzteil und inverter getrennt.
da muss es noch ein board geben irgendwo am rand des panels wo mehrere kleinere trafos drauf sind, mit jeweils 2 ableitungen zu den röhren.

eventuell ist da was faul.
oder es liegt eben daran, dass noch weitere lampen defekt sind und du nicht alle auf einmal getauscht hast, wie EM2-Gott schon sagte.
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn pro Lampenpaar ein Invertertrofo verhanden ist, kannst du ja auch mal zwei Trafos untereinder tauschen (umlöten), um die Lampe ausschliessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp Aquos LC-37BV9E Wechselt nach einschalten in Standby

Ähnliche Themen

Sharp LC-65CUG8052E Bildschirm bleibt schwarz beim einschalten. Hintergrundbeleuchtung scheint i.O

Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an

Sharp LC-55CUF8472ES Schwazer Bildschirm mit Ton

Sharp Aquos LC-65XUF8772ES Kein Einschalten

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Oben