sharp 70es-14s HOT nach ca 1Stunde def.

Diskutiere sharp 70es-14s HOT nach ca 1Stunde def. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: sharp Typenbezeichnung: 70ES-14S Chassi: K7240BM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerko

Gast
Hallo halbleiter,
ich habe wohl ein ähnliches Problem wie du mit dem 70es-14s. Ich krieg auch bald die Motten mit diesem Teil. Das Gerät konnte nicht mehr eingeschaltet werden nach ein paar Sek. standby und dann aus. Eine Sichtkontrolle eragb keine Auffälligkeiten. Hab dann mal am C720 die 140 Volt gemessen ok solange ich auf der FB auf dem standby Knopf bleibe. Sobald ich kein Signal mehr sende schaltet das Netzteil nach 3- 5 Sekunden ab ohne ein Bild gehabt zu haben. Hab dann mal die Lampenprüfung durchgeführt die sich allerdings genauso wie bei dir verhällt d.h. kein einschalten mit Last ( 40 W ) dann Last zuschalten und nach kurzer Zeit schaltet das Netzteil wieder ab. Hab dann Netzteil-und HOT - Bereich nachgelötet. Danach ließ sich die Kiste wieder einschalten allerdings nach etwa einer halben Stunde schaltet sie wieder ab. Übrigens als ich die Plaine wieder eingebaut hatte war plötzlich das ursprüngliche Problem wieder da. Offensichtlich hängt diese in eingebauten Zustand zu sehr durch und ausgebaut sitzt sie auf dem Abstandshalter auf also gerade umgekehrt. Werde wohl nochmals nachlöten müssen. Ich weiß, dass ich dir damit wahrscheinlich nicht sehr weiterhelfen werde. Aber vielleicht kannst du daraus etwas ableiten. Falls du was benötigst bzgl. Messungen kannst du dich gerne melden . Wenn ich weitere Erkenntnisse habe werde ich mich melden. Übrigens wäre es möglich den Plan zu bekommen da meiner sehr unleserlich ist. Vielen Dank im voraus.
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Hi.
Ich empfehle hierbei grundsätzlich erstmal viel nachzulöten. (Bitte Netz- und UB-elko vorher entladen).
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Als nächstes sollte man zum Anfang der Fehlersuche zurückkehren.
Hatte der C720 einen Kurzschluss oder war er nur aufgebläht ?
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
@ Gerko

habe zweimal versucht dir den Plan zu mailen, beide fehlgeschlagen.
Nimmt dein Postfach die 10 MB nicht??

@ RöntgenAuge

Der Elko war aufgebläht und hatte Kurzschluss.
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Alle Opto-Koppler prüfen (müssten 3 sein).
Die Led im Opto Pin 1(+) und 2(-) muß einen Durchgang von ca. 1000+- 300 aufweisen (Diodentest auf Messgerät).
Eigentlich müsstest du den Opto für Spannungsregelung auswechseln.
Ist schon bei mir vorgekommen.
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
@ RöntgenAuge

Den Optokoppler IC 705 habe ich bereits getauscht und bei den beiden anderen zumindest die Diodenstrecke gemessen.
Das Problem muss beim Lampentest passiert sein, da ich auch versuchsweise mal alles zurückgebaut hatte . Da scheint sharp ein richtiges Glanzstück von Netzteil gebaut zu haben.
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
C634 prüfen, in der Nähe Des Hor-End-Tr.
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
@ RöntgenAuge

C 624 war bereits ausgebaut und gemessen inkl. Spannungsfestigkeit.
Aber mal ne ganz andere Frage als nicht RFT. Wenn am BU keine Triggerpulse anliegen bleibt dieser dann ganz oder wäre der direkt defekt?
Schaltet das Gerät dann auch wieder in Standby?
Hatte das Multimeter auch am Kollektor des HOT angeklemmt und konstant 138 V gemessen, deshalb die Frage mit den Pulsen.

Kann das mit den Pulsen aber erst nächste Woche prüfen.
 
F

frauenpower03

Gast
halbleiter schrieb:
@ RöntgenAuge

C 624 war bereits ausgebaut und gemessen inkl. Spannungsfestigkeit.
Aber mal ne ganz andere Frage als nicht RFT. Wenn am BU keine Triggerpulse anliegen bleibt dieser dann ganz oder wäre der direkt defekt?
Schaltet das Gerät dann auch wieder in Standby?
Hatte das Multimeter auch am Kollektor des HOT angeklemmt und konstant 138 V gemessen, deshalb die Frage mit den Pulsen.

Kann das mit den Pulsen aber erst nächste Woche prüfen.

Angesteuert wird der Transistor an der Basis, aber ohne oszi kannst du die Impulse nicht messen.
Du hast aber schon den Elko getauscht, der in der Ansteuerung liegt
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Der Hor-End bleibt ohne Basis-Strom ganz, allerdings sollte diese sicherheitshalber mit einem Widerstand zur Masse gezogen sein.
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Ach ja, das Gerät wird aber wohl trotzdem auf Standby gehen, da die Prüfung wahrscheinlich am Zeilentrafo (sekundär) erfolgt.
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Ich würde aber noch am Anfang deiner Geschichte ansetzen.
"Streifen im unteren Bildrand"
Vielleicht belastet im Vertikalbereich irgendetwas den Transistor. (Elkos, V-End)
Wahrscheinlich überhitzt er sich in den 30min.
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
@RöntgenAuge

Das mit dem Anfang der Geschichte war gar nicht so schlecht.
Er läuft wieder :P :P :P :P :P

Aber eigene Blödheit hatte die Reparatur unnötig in die Länge gezogen.
Ich hatte ja den Impulskondensator C601 der Spannungsüberschläge hatte unterhalb seiner Nennspannung. Diesen hatte ich durch einen anderen noch Spannungsfesteren ersetzt, mein Pech das dieser nicht Impulsfest war.

Danach hatte ich alles zurückgebaut aber der Originale Kondensator war dur die viele Messung mit der Hochspannung noch geschwächter und funtzte auch nicht mehr . Nachdem ein Originaler eingebaut war lief alles wieder.

An dieser Stelle möchte ich allen danken die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.

Optimal dieses Forum

mfG halbleiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sharp 70es-14s HOT nach ca 1Stunde def.

Ähnliche Themen

sharp 70es-14s HOT nach ca 1Stunde def.

Oben