sharp 70es-14s HOT nach ca 1Stunde def.

Diskutiere sharp 70es-14s HOT nach ca 1Stunde def. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: sharp Typenbezeichnung: 70ES-14S Chassi: K7240BM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: sharp
Typenbezeichnung: 70ES-14S
Chassi: K7240BM

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo

ich habe hier einen Sharp bei dem Anfangs der Elko C720 einen Kurzschluss hatte, ich glaube der liegt in der Betriebsspannung der Zeilenentstufe. Nachdem ich diesen gewechselt hatte lief der TV wieder an und alles schien O.K. ca. 1Stunde. Danach war der Endstufentransistor def. Ein neuer BU2525AX hielt ca.eine halbe Stunde. Ich hatte lediglich leichte Streife im unteren Bildrand gesehen von links nach rechts.
Ich habe die C´s 601, 610, 634 bereits ausgebaut und werde sie am Montag auf Spannungsfestigkeit prüfen.

Wie kann ich sonst noch ausschließen das der Zeilentrafo def. ist ??
Was ist der Zusammenhang zwischen dem def. Elko und dem jetzigen Fehler?

Wer kann mir noch einen Tipp geben????

mfG halbleiter
 
E

EM2-Gott

Gast
Also wenn C720 wirklich defekt war, oder sogar geplatzt ist, dann kann auch ein Fehler in der Netzteilregelung vorliegen. Wäre nicht das erste mal beim DA-100 Chassis.
Ursächlich hierfür wäre der Optokoppler (IC705).
Um dies auszuschliessen, würde ich erst mal das Gerät ohne Zeilenendstufentransistor und Ersatzlast (Lampe zwischen Kollektor und Masse) laufen lassen und die Stabilität der Betriebsspannung am Elko C720 prüfen. Sind irgendwelche Schwankungen zu beobachten, dann hast du einen Regelfehler. Diese überhöhte Betriebsspannung würde den Zeilenendstufentransistor wieder killen.
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
hallo

em2-gott, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja der Elko hatte dicke Backen und einen Kurzschluss.
Ich wollte deinen Rat befolgen und die Betriebsspannung messen, aber leider schwingt das Netzteil mit der Ersatzlast nicht an (40W, 60W, 100W).
Wenn die Lampe ausgeschaltet ist beim Einschalten des TV, schwingt das Netzteil an. Danach schalte ich die Lampe zu diese leuchtet und eine Spannung von 137 V ist zu messen und nach ca. 2-3 sek. fährt das Netzteil wieder runter.

Muss beim Lampentest irgend etwas beachtet werden bei diesem Chassi ????
Die drei Kondensatoren waren wohl noch ausgebaut, weil ich die erst am Montag noch testen wollte, ich glaube aber nicht das diese für diesen Test verbaut sein müssen.
 
E

EM2-Gott

Gast
halbleiter schrieb:
hallo

em2-gott, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja der Elko hatte dicke Backen und einen Kurzschluss.
Ich wollte deinen Rat befolgen und die Betriebsspannung messen, aber leider schwingt das Netzteil mit der Ersatzlast nicht an (40W, 60W, 100W).
Wenn die Lampe ausgeschaltet ist beim Einschalten des TV, schwingt das Netzteil an. Danach schalte ich die Lampe zu diese leuchtet und eine Spannung von 137 V ist zu messen und nach ca. 2-3 sek. fährt das Netzteil wieder runter.

Muss beim Lampentest irgend etwas beachtet werden bei diesem Chassi ????
Die drei Kondensatoren waren wohl noch ausgebaut, weil ich die erst am Montag noch testen wollte, ich glaube aber nicht das diese für diesen Test verbaut sein müssen.

Das mit der Lampe ist schon in Ordnung. Bei einigen Chassis läuft das Netzteil mit Lampe nicht an und kann erst später zugeschalten werden. Die Spannung sollte sich bei ca. 145V einstellen und stabil bleiben. Bau die Kondensatoren für den Lampentest lieber wieder ein, ich weiß nicht, inwiefern ohne Kondensatoren in die Schaltung eingegriffen wird.
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
hallo

em2-gott
das ging aber schnell!!!
Ich habe in einem älteren Beitrag gelesen das jemand an dem gleichen Chassi die Probleme beim Starten hatte . Er hatte die H- Endstufe abgeklemmt und dann nach dem Einschalten die Birne zugeschaltet.
Kannst du mir sagen wo er diese abgeklemmt hat.

mfG
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
hallo

em2-gott
habe die Kondensatoren wieder eingebaut, aber dennoch lässt sich dieses bockige Netzteil nicht am schwingen halten.
Jedesmal konnte ich 137,9 V ablesen.
Ich werde wohl doch erstmal alle Kondensatoren in der H- Endstufe messen inklusive des oft erwähnten Elko´s C607.

Hast du eventuell einen Schaltplan ? Den ich hier habe ist leider sehr schlecht bis gar nicht zu lesen.
 
E

EM2-Gott

Gast
1. Die Horizontalstufe ist abgeklemmt, wenn der Endstufentransistor ausgelötet ist.

2. Elko C607 ist für die Horizontal-Treiberstufe. Es schadet aber nicht, den Elko zu tauschen.

3. Plan ist unterwegs, falls dein Postfach 10MB verträgt.
 
E

EM2-Gott

Gast
Zum Lampentest:

Das Gerät mit FB oder Bedienteil starten. Wenn die Kiste auf Stand-By steht, dann läuft die Spannung nur kurz an
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
hallo

vielen Dank für deinen Support, der Plan ist super leserlich.
Hast dich ja schon genug mit meinem Problem herumgeschlagen, super das es solche Leute wie dich hier gibt.
Werde ihn morgen ausdrucken.
Habe ich dich richtig verstanden das ich das Gerät mit FB oder Bedienteil starten muss, damit er am schwingen bleibt beim Lampentest?

mfG

halbleiter
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
hallo

em2-gott
Habe heute die Kondensatoren durchgemessen. Der Elko C 607 war tatsächlich taub
und C 601 hatte zwar 10nF dennoch schlug er hörbar über unterhalb seiner Nennspannung von 1,6kV. Beide Kondensatoren habe ich ersetzt. Zur Überspannung im Netzteil , falls es diese ist. Kennst du eine Modifikation mit Zenerdiode um die Überspannung zu unterdrücken ?
Ich habe nämlich ein ungutes Gefühl die Kiste nochmal so zu starten, weil ich momentan nicht weiß wie ich den TV am schwingen halten soll.

Ich hatte den Netzschalter eingeschaltet und danach den Netzstecker eingesteckt , dabei lief das TV nur kurz an.
Heute komme ich eh zu keiner Messung mehr.

Bin dankbar für alle nützlichen Tipps
Die Kiste soll übrigens vom Netzteil her sowieso nicht so berühmt sein

mfG
halbleiter
 
E

EM2-Gott

Gast
halbleiter schrieb:
hallo

em2-gott
Habe heute die Kondensatoren durchgemessen. Der Elko C 607 war tatsächlich taub
und C 601 hatte zwar 10nF dennoch schlug er hörbar über unterhalb seiner Nennspannung von 1,6kV. Beide Kondensatoren habe ich ersetzt. Zur Überspannung im Netzteil , falls es diese ist. Kennst du eine Modifikation mit Zenerdiode um die Überspannung zu unterdrücken ?
Ich habe nämlich ein ungutes Gefühl die Kiste nochmal so zu starten, weil ich momentan nicht weiß wie ich den TV am schwingen halten soll.

Ich hatte den Netzschalter eingeschaltet und danach den Netzstecker eingesteckt , dabei lief das TV nur kurz an.
Heute komme ich eh zu keiner Messung mehr.

Bin dankbar für alle nützlichen Tipps
Die Kiste soll übrigens vom Netzteil her sowieso nicht so berühmt sein

mfG
halbleiter

Ja, es gibt eine Modifikation mit einer 145V-Zenerdiode (BZW04-145). Diese wird über C720 gelötet und soll verhindern, dass durch Überspannung der Zeilentransistor geschossen wird. Steigt die Spannnung über 145V, so bricht die Zenerdiode durch.
Diese Modifikation ersetzt aber keine Reparatur, falls wirklich der Regelkreis (Optokoppler) defekt ist.

P.S. Zenerdioden werden in Sperrrichtung eingebaut
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo

sind diese Schwankungen im Regelkreis mit dem Digitalmultimeter zu sehen, oder muss das zwingend mit dem Scope beobachtet werden?

Werde sonst halt noch einen Versuch unter Beobachtung der 145V wagen, in der Hoffnung das es C601 war.

mfG

halbleiter
 
E

EM2-Gott

Gast
halbleiter schrieb:
Hallo

sind diese Schwankungen im Regelkreis mit dem Digitalmultimeter zu sehen, oder muss das zwingend mit dem Scope beobachtet werden?

Werde sonst halt noch einen Versuch unter Beobachtung der 145V wagen, in der Hoffnung das es C601 war.

mfG

halbleiter

Ja, im Fehlerfall kann die Betriebsspannung bis auf 200V hochfahren....
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
hallo

habe heute versucht alles wieder anlaufen zu lassen ( mit HOT). Leider scheint mir das Netzteil irgend etwas krumm genommen zu haben beim Lampentest. Netzteil läuft wie beim Lampentest kurz an und fällt dann in Standby.
Ich denke das IC 705 jetzt ganz defekt ist oder würde das Netzteil sonst gar nicht Anlaufen?
Im Netzteil konnte ich sonst kein defekt messen, oder gibt es dort besondere Schwachstellen?
Zum probieren kann man nicht IC 703 oder 704 nutzen oder ?
Sonst muss ich mir halt IC 705 besorgen.

Ich weiß viele Fragen aufeinmal

mfG
halbleiter
 
E

EM2-Gott

Gast
halbleiter schrieb:
hallo

habe heute versucht alles wieder anlaufen zu lassen ( mit HOT). Leider scheint mir das Netzteil irgend etwas krumm genommen zu haben beim Lampentest. Netzteil läuft wie beim Lampentest kurz an und fällt dann in Standby.
Ich denke das IC 705 jetzt ganz defekt ist oder würde das Netzteil sonst gar nicht Anlaufen?
Im Netzteil konnte ich sonst kein defekt messen, oder gibt es dort besondere Schwachstellen?
Zum probieren kann man nicht IC 703 oder 704 nutzen oder ?
Sonst muss ich mir halt IC 705 besorgen.

Ich weiß viele Fragen aufeinmal

mfG
halbleiter

Also was sonst noch defekt ist, kann ich dir aus der Ferne nicht beantworten. IC 705 sollte erneuert werden, aber ganz behutsam und mit VIEL Hitze (ca. 1min heiss machen), da die IC's bei Sharp mit einem ganz fiesem Kleber fixiert sind und dir sonst die Leiterbahnen abreisssen.
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
hallo

großer Frust, IC 705 getauscht dennoch genau das gleiche Sympton ca 1sek.
Anlauf danach Standby.
Gibt es irgend eine Schutzschaltung die dabei anspricht , oder kann man Kreise abklemmen die zum Anlauf sekundärseitig nicht dringend gebraucht werden.??


mfG
halbleiter
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Ich kann leider keinen brauchbaren Tip geben, bewundere aber Deine Ausdauer und Ergeiz.

Interesieren würde mich nach welchem Verfahren Du Impulskondensatoren und Elkos überprüfst.

Sollte es mit Deinem Sharp-TV nichts mehr werden, denn beim DA 100 ist nichts unmöglich, nicht ärgern. Auch Profi´s haben schon den Hut drauf geworfen.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

was macht das Gerät wenn Du den HOT auslötest und es einschaltest ? Hast Du am Lötpunkt des Collectors, auch ohne Last, eine Betriebspannung ( ca. 140 Volt ) ?

Gruß
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Danke

Praktiker für die tröstenden Worte, denn momentan bin ich schon über das Chassi gefrustet. Zumahl sich das Problem Anfangs easy schien. Aber gott sei dank muss ich mir damit nicht mein Geld verdienen, sonst hätte ich es schon längst in die Tonne getreten.
Es ist reines Hobby und das ist ja entspannend, zumindest meistens.

Die Kondensatoren prüfe ich mit einem LCR Meter von HP auf ihre Kapazität hin, dabei können auch verschiedene Testfrequenzen eingestellt werden (100Hz, 1kHz, 10kHz).

Den Impulskondensatoren habe ich zusäzlich mit einem Metriso (Isolationsmessgerät) Spannung angelegt, je nach Spannungsfestigkeit leider nur in Schritten einstellbar. Auf einer Skala ist der Widerstandswert ablesbar.

mfG
Halbleiter
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo

oscillator909
Als ich den Lampentest machte war ein Multimeter am aufgeblasenen Elko angeschlossen und die Lampe zwischen Collektor und Emitter.
Da die Lampe kurzzeitig leuchtete gehe ich davon aus das die Spannung dort auch war, aber genau gemessen habe ich sie nicht an diesem Punkt.

Beim zweiten Lampentest hatte ich übrigens eine 25W Birne verwendet, weil ich dachte die Last sei zu groß und deshalb läuft das Netzteil nicht an. Sollte das dem Netzteil etwas gemacht haben?

Falls die Messung am HOT noch nötig ist würde ich sie morgen machen.

mfG
halbleiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sharp 70es-14s HOT nach ca 1Stunde def.

Ähnliche Themen

sharp 70es-14s HOT nach ca 1Stunde def.

Oben