Schwarzer streifen oben

Diskutiere Schwarzer streifen oben im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grudig Typenbezeichnung: ST-70-780 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Traumi04

Gast
Hersteller: Grudig
Typenbezeichnung: ST-70-780
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein alter Grundig Fernseher macht mir plötzlich Sorgen. Am oberen Rand ist ein schwarzer streifen (ca. 6 cm) vorhanden, der einen hellen unteren Rand besitzt (ca. 5 mm). Dadurch verkleinert sich die die Bildhöhe. Das Senderlogo ist nur in dem 5 mm Streifen zu erahnen. In diesem hellen Streifen scheinen sich die fehlenden 6 cm zu komprimieren. Ansonsten ist das Bild gestochen scharf und die Farben sind kräftig und natürlich , was natürlich mein subjektiver Eindruck ist. Zum entsorgen ist mir das Gerät echt zu schade aber bei dem alter weis ich nicht ob sich eine Repa noch lohnt. Übrigens bei 16:9 Sendungen fällt der Fehler nicht mehr ins Gewicht, da der Streifen genauso breit ist wie der untere und anscheinend keine Bildteile verloren gehen. Nur der schmale helle irritiert etwas woran man sich aber schnell gewöhnt. Einstellungungen am Gerät sind nicht möglich, da die FB verschwunden ist und ich auch die Bezeichnung der FB nicht weiss. Da ich einen Sat receiver habe brauchte ich Sie auch noch nie.
Mit der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.

Dank im Voraus Klaus
 
W

Werner95

Benutzer
Registriert
01.05.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Grundig obere Linearität

Hallo Traumi !!!
Schau doch mal hinten auf die Gerätebezeichnung. Da steht normalerweise eine CUC Nummer. Die wäre hilfreich.
Gruß Werner
 
E

EM2-Gott

Gast
oder gleich die Gxxyy(yy)-Nummer posten
 
T

Traumi04

Gast
Danke erst mal für die schnelle Reaktion.
Hinten steht CUC 2030 daneben GCF 57
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Sollte ein Fehler in der Vertikalstufe sein.
Evtl. TDA 8350 selber defekt - oder V-Stufe gut nachlöten....
letzteres auf jeden Fall erledigen.
Ablenkstecker nicht vergessen !!!

Gruss Alde :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwarzer streifen oben

Ähnliche Themen

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Thomson 27LCDB03B Komische Streifen

PHILIPS 28PT7106/12 Schwarze Balken oben + unten

Philips-63er Matschline 25PT800A/00 mit Bildfehler

Loewe-TV: horizontale fadenartige schwarze Streifen

Oben