PHILIPS 28PT7106/12 Schwarze Balken oben + unten

Diskutiere PHILIPS 28PT7106/12 Schwarze Balken oben + unten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: PHILIPS Typenbezeichnung: 28PT7106/12 Chassi: EM2E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwarze Balken oben + unten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TimB83

Benutzer
Registriert
28.02.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: PHILIPS

Typenbezeichnung: 28PT7106/12

Chassi: EM2E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwarze Balken oben + unten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

ich habe von einem Bekannten einen PHILIPS 28PT7106/12 Röhrenfernseher geschenkt bekommen. Er benötigte ihn nicht mehr und mit seiner 100Hz Technik war ich sofort überzeugt, diesen zu nehmen.

Nun habe ich ihn angeschlossen (Analoges Fernsehen per Satellit) und eingeschalten. Jetzt ist mir sofort aufgefallen, dass auf fast jedem Sender oben und unten ein schwarzer Balken ist, quasi als würde ich 16:9 anschauen, aber der Fernseher hat ein Format von 4:3 - daher die Balken. Auf RTL2 z.B. sehe ih alles schön normal als 4:3 Bild ohne Balken! Das merkwürdige ist: auf meinem alten Gerät, ein 19jähriger Telefunken, kamen nie diese 16:9 Balken! Und soweit ich von Philips-Geräten weiß, blenden diese die schwarzen Balken automatisch aus.


Ich habe nun die letzten beiden Tage im Internet gesucht und gesucht, dabei bin ich auf das Philips-Servicemenü gestoßen.
Dieses habe ich heute am TV aufgerufen, da zeigt mir das Menü 2 Fehler an:

ERRORS:
- 068 005

Defect Module:
- +8 Supply
- Video Controller


In dem Servicemenü kann man verschiedenste Dinge einstellen, z.B. unter Picture Tube "Dynamic Focus", Bildgröße (4:3 oder 16:9) etc. Aber es scheint, als würde er die Einstellungen nie behalten nach dem Ein- und Ausschalten...


Zudem besitzen Bekannte von mir ebenfalls Philips-Geräte aus ähnlichen Baujahren, dort kann man die Balken ausblenden. Diese Taste besitzt mein Gerät auf der FB zwar auch, jedoch passiert nichts. In der Bedienungsanleitung steht zur Funktion der Taste: "für zukünftige Funktionen".

Kann es sein, dass die zwei oben genannten Fehler jetzt der Grund sein könnten, warum er die schwarzen Balken nicht automatisch ausblendet...? Ich dachte ja mittlerweile auch, dass das Gerät das nicht kann, daher habe ich dann bei Ebay geschaut und dort 5 Leute angeschrieben, die das gleiche Gerät besitzen, 2 berichteten dass sie auch die Balken besitzen, die anderen 3 berichteten, dass es auf keinem Sender schwarze 16:9 Balken gibt!? Kann es sein dass Geräte mit neuerer Software diese Balken ausblenden? Wie könnte man denn die Software auf dem Gerät aktualisieren...?


Ich freue mich über jeden Tipp/Hinweis.
Viele Grüße,


Tim
 
H

hansje

Benutzer
Registriert
08.03.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
im Sat Receiver einstellen dass du 4:3 Gerät hast.

also ändern im setup Menu von Sat Receiver.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PHILIPS 28PT7106/12 Schwarze Balken oben + unten

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Philips 55PUS7181/12 kein Bild nur Ton.

Philips 55PUS9109/12 kein Speicher verfügbar, kaum etwas geht mehr

Philips 43PUS6501 / 12 kein Bildinhallt, nur das leuchten der Hintergrundbeleuchtung

Philips 55PFL6188K 2x Blinken, SDM Fehler 53

Oben