Samsung WW90T4042CE/EG Waschmaschine geht nicht mehr an

Diskutiere Samsung WW90T4042CE/EG Waschmaschine geht nicht mehr an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo
A

ACI_44

Benutzer
Registriert
11.12.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
WW90T4042CE/EG
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschmaschine geht nicht mehr an
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo
 
A

ACI_44

Benutzer
Registriert
11.12.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

meine Waschmaschine von Samsung geht einfach nicht mehr an. Sobald ich den Netzstecker einstecke, dreht die Pumpe kurz und geht dann wieder aus.
Das Bedienfeld bleibt dunkel und es leuchtet überhaupt nichts.

Folgendes habe ich bereits überprüft:

- An der Steuerplatine im unteren der Maschine liegt Spannung an
- Der Einschaltknopf hat beim betätigen Durchgang

Der Service Techniker meinte, die Hauptplatine sei defekt, woraufhin ich mir eingebrauchte bestellt habe. Der Fehler
bleibt aber der gleiche.
 
J

JoeCool88

Benutzer
Registriert
29.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo
da ich momentan am gleichen Gerät den gleichen Fehler habe wollte ich nachfragen, ob es einen neuen Sachstand gibt.
Beste Grüße!
 
A

ACI_44

Benutzer
Registriert
11.12.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das obere Bedienfeld war kaputt und wurde ausgetauscht.
 
A

ACI_44

Benutzer
Registriert
11.12.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Bedienfeld war kaputt und wurde ausgetauscht.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

sucht mal bei goog_e nach: ww90t4042ce repair guide pdf

Bei z.B. icecat ist ein Service Manual verfügbar mit Fehlercodes, Troubleshooting, wiring diagram usw.

Evtl. mal das obere Bedienfeld ausbauen, opt. prüfen und Bilder davon hochladen. Vllt. lässt sich darauf ein def. Bauteil erkennen.
 
J

JoeCool88

Benutzer
Registriert
29.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bei meiner Maschine ist alles tot, sie reagiert als wäre der Stecker nicht eingesteckt, also gar nicht mehr. Kein Display, nix. Spannung liegt bis zur Steckverbindung an der Hauptplatine an. Als nächstes wollte ich das Gehäuse der Hauptplatine öffnen und schauen bis wohin ich dort noch Spannung messen kann. Danke f d Tipp mit dem Repair Guide Manual. Wenn der Türschalter defekt ist, hat man dann noch eine Display Anzeige?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Leistungsmodul bei Samsung reparieren kann man vergessen.
Die haben alles komplett eingegossen. Da ist nichts mehr mit reparieren.
 
J

JoeCool88

Benutzer
Registriert
29.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ein defekter Sicherungswiderstand ganz am Anfang der Stromversorgung würde zum Fehlerbild passen. Die Frage wäre dann, warum er kaputt gegangen ist. Die Maschine lief ganz normal bis zum Abschluss des Programms und wurde dann ausgeschaltet. Als am nächsten Tag versucht wurde sie einzuschalten, blieb alles dunkel und sie macht seither keinen Mucks. Es sieht so aus als ob der Motor raus muss, damit man vom unteren Deckel der Maschine an das Gehäuse der Hauptplatine kommt, um das Gehäuse öffnen zu können. Oder hat hier Jemand eine andere Erfahrung?
 
J

JoeCool88

Benutzer
Registriert
29.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was kostet solch ein Modul grob über den Daumen?
wenn es die Steurung DC94-10591A ist, hier z.B. neu um die 130€: #Kompatibilität nicht bestätigt!#
FixPart - Samsung DC94-10595A Modul/elektrische Einheit

Mit der Typ-Bez. WW90T4042CE/EG gibt es mehrere Varianten. Vor einem evtl. Kauf erst mal die genaue Bezeichnung und auch die Daten der Steuerung ermitteln. Bleibt dennoch die Frage, ob sich eine Investition von >100 € lohnt bei einem "400€-Gerät"?

Wenn die Rep. nicht eilt: Ausschau nach einer gebrauchten Steuerung halten oder einer kompl. Maschine mit Lagerschaden
 
J

JoeCool88

Benutzer
Registriert
29.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Habe das Gehäuse des Main Board geöffnet und die Hauptschmelzsicherung gemessen. Sie war in Ordnung. Leider ist die Platine wie Krasnopole schreibt komplett mit Silikon ins Gehäuse eingegossen, was jede weitere Fehlersuche unmöglich macht. Nebenbei ist man ohne ein Schaltbild ohnehin aufgeschmissen. Auf Verdacht ein neues Main Board für >100 Euronen zu beschaffen macht auch keinen Sinn, so dass es auf die Anschaffung einer neuen Waschmaschine hinausläuft.
Meinen herzlichen Dank an alle obigen Thema-Supporter!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
J

JoeCool88

Benutzer
Registriert
29.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das wäre noch eine Messmöglichkeiten gewesen, habe ich leider nicht gemacht. Wenn dort Spannung anliegt kann man prüfen ob der Schalter die Spannung auch weiter schaltet. Dafür, dass es lediglich ein defekter Ein/Aus Schalter sein könnte, habe ich bei dem Modell keine Hinweise im Web gefunden. Ich vermute, dass ein Miniatur Relais, welches im Bereich der Hauptsicherung des Main Boards sitzt, defekt ist weil zu schwach ausgelegt. Leider kann man dort nicht messen. Für meine Nachbarin ist das die vierte defekte Wama in 12 Jahren?!? Keine Ahnung was Sie damit so macht ;o)
 
E

EVWI

Neuling
Registriert
11.02.2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, beisammen,
das hier klingt ganz ähnlich, wie mein Problem, weshalb ich es hier kurz schildern möchte:

Meine Waschmaschine Samsung WW90T4042CE zieht in den meisten Programmen kein Wasser mehr :

Bei 2 Programmen, geht noch ein bisschen was, bei "Spülen/Schleudern" ( hier zieht sie nur sehr wenig Wasser, und auch nur mit ständigen Unterbrechungen - Wasser kommt, Wasser aus, Wasser kommt, Wasser stopp usw. ) Beim "Maschinenreinigungsprogramm" zieht die Maschine noch richtig Wasser.

Bei allen anderen Programmen rührt sich gar nichts.

Die Trommel lässt sich händisch ohne Probleme locker und leicht bewegen.

Bei keinem einzigen der Programme auch nicht bei den Programmen "Spülen/Schleudern" und "Maschinenreinigung" setzt sich die Trommel durch den Elektronikantrieb in Bewegung. Die Trommel versucht "Anlauf zu nehmen" macht bei diesen beiden Programmen andeutungsweise kurze "Ruckler" , bleibt aber stehen. fängt nicht an, sich zu drehen.

Das habe ich alles schon ausprobiert:

Reset
Schläuche überprüfen
der Wasserzulaufschlauch mit Aquastop ist neu gekauft und angeschlossen
Sitz des Keilriemens überprüft, hier passt alles
Pumpe überprüft, pumpt einwandfrei ab, aber nur bei den beiden Programmen "Spülen und Schleudern" und "Maschinenreinigung"
Trommel manuell auf Gängigkeit überprüft, auch hier alles ok.

Es kann sich also entweder nur um die Elektronik, oder um den Motor handeln.

Auf den Motor habe ich eine 10 Jahresgarantie.

An der Elektronik war bereits während der Garantiezeit ein Defekt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch einen Tipp geben könnte, woran es liegen kann.

Allseits einen schönen sonntag Abend!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf den Motor habe ich eine 10 Jahresgarantie.
Hallo,

das könnte ein guter Ansatzpunkt sein. Wende dich doch mal an den Service, frage wie das mit der Garantie läuft und welche Kosten anfallen, falls der Motor nach Überprüfung nicht defekt sein sollte.
 
Thema: Samsung WW90T4042CE/EG Waschmaschine geht nicht mehr an

Ähnliche Themen

Samsung UE48H6470 Nach Stromausfall Programm nicht änderbar

AEG FLI554HM1 Geht nicht mehr an

Samsung wd80j6400aw/eg Trocknerfunktion: stetig heißer Dampf, auch nach Programmende

Amica WA 14 Ex Waschmaschine zieht kein Wasser in die Trommel

Samsung WW4500T Trommel "klemmt", Schleudern funktioniert nicht mehr, auch per Hand kann man die Trommel kein Stück drehen.

Oben