AEG FLI554HM1 Geht nicht mehr an

Diskutiere AEG FLI554HM1 Geht nicht mehr an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, leider geht unsere Waschmaschine (9 Jahre alt) nicht mehr an. Ich habe mir bereits alles 1x angeschaut und auf der Steuerplatine sind...
E

EricFlat

Benutzer
Registriert
23.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
FLI554HM1
Kurze Fehlerbeschreibung
Geht nicht mehr an
E-Nummer
91453094600
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
leider geht unsere Waschmaschine (9 Jahre alt) nicht mehr an. Ich habe mir bereits alles 1x angeschaut und auf der Steuerplatine sind keine Mängel sichtbar. Am Eintaster kann ich ~5V messen und der Schalter schaltet auch durch. Hier im Forum gibts zwar einige mit dem gleichen Problem, leider habe ich aber noch nichts finden können.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.077
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Hier im Forum gibts zwar einige mit dem gleichen Problem, leider habe ich aber noch nichts finden können.
Nach was hast Du denn gesucht? Es gibt viele Berichte zu Waschmaschinen, die nicht mehr angehen. Eine der häufigsten Ursachen ist die Stromversorgung, ein Netzteil-IC TNY____ oder LNK____, manchmal incl. eines zugehörigen Sicherungswiderstands.
 
E

EricFlat

Benutzer
Registriert
23.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ja, das es an diesem IC liegen kann, habe ich auch gelesen. Würde es denn Sinn machen, so eins bei eBay zu bestellen? Der Preis hält sich ja in Grenzen.
Ich hatte nach Auffälligkeiten bzw. verschmorten Bauteilen gesucht.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte nach Auffälligkeiten bzw. verschmorten Bauteilen gesucht.
Hallo,
die TNY / LNK haben nicht immer erkennbare Defekte.
komisch, dass aber die 5 V vorhanden sind? Schau dir mal ein Datenblatt des Spannungswandler an.
Du hast recht, die IC kosten nicht die Welt und sind schnell getauscht.

Dennoch der Hinweis: KEINE galvanische Trennung, aufpassen beim Messen etc.
Gruß
 
E

EricFlat

Benutzer
Registriert
23.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich habe mir die Platine nochmal genauer angeschaut und wie auf dem Bild zu sehen, ist der LNK anscheinend "geplatzt/gebrochen". Das habe ich mit dem bloßen Auge nicht erkannt, erst mit der Handylupe. Ich werde mir dann mal ein passendes Ersatzteil bestellen in der Hoffnung, das es daran liegt. Ist denn nur die Bezeichnung LNK364GN wichtig oder was haben die beiden anderen Zahlen zu sagen?
 

Anhänge

  • LNK.jpg
    LNK.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 56
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
manchmal incl. eines zugehörigen Sicherungswiderstands
oft werden diese LNK auch als Set angeboten. Kannst mal die Widerstände dieser Sets mit denen auf deiner ausgebauten Platine vergleichen und messen. Je nach Preisunterschied dann einen einzelnen IC oder Set ordern.

Schau dir mal ein Datenblatt des Spannungswandler an.
z.B. hier:
https://www.reichelt.de/de/de/ac-dc...65-vac-4w-smd-8b-7-lnk-364gn-p217360.html?r=1
im DB sind auch schematische Schaltungen drin, die das Messen auf deiner Platine erleichtern können.

was haben die beiden anderen Zahlen zu sagen?
die oberen Zahlen müsste das Datum der Herstellung sein: 1252 --> 2012 KW52 (?)
die unteren Zahlen müsst ich jetzt selbst recherchieren, ich meine Charge (?)
--> evtl. steht hierzu etwas im DB

die 3 Zahlen sind wichtig, s. DB
G ist SMD Variante
N ist lead Finish
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.077
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
im Bild sieht es nach einem Riß im IC-Gehäuse aus. Aber, wie @Marc77 auch schon anmerkte, die vorhandenen 5V passen eigentlich nicht zu einem komplett defekten IC.

Dir als Elektriker dürften wir zutrauen , an der Schaltung zu messen. Man kommt nicht einfach ´ran, aber Spannungs-Messungen an den ElKos sind immer meine erste Wahl! Bitte einen Trenntrafo verwenden!
Achtung, Dein Meßgerät darf nicht geerdet sein!
 
Thema: AEG FLI554HM1 Geht nicht mehr an

Ähnliche Themen

Siemens E 14.14 Waschvollautomat WM14E140 WM geht nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung aus

Bosch WFX 2840 Waschmaschine leckt an der Front ab dem zweiten Waschgang

AEG L73742VI Waschmaschine reagiert nicht auf Programmstart

AEG LJUBILENE6 Keine Anzeige am Display - So als wäre kein Strom vorhanden

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Oben