Samsung UE48H6470 Nach Stromausfall Programm nicht änderbar

Diskutiere Samsung UE48H6470 Nach Stromausfall Programm nicht änderbar im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Beim Einschalten unserer dimmbaren Deckenlampe ist der Draht in einer der 6 Birnen mit einem Knall geplatzt und die Sicherung im EG rausgeflogen...
S

stockpickerl

Benutzer
Registriert
31.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE48H6470
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach Stromausfall Programm nicht änderbar
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Beim Einschalten unserer dimmbaren Deckenlampe ist der Draht in einer der 6 Birnen mit einem Knall geplatzt und die Sicherung im EG rausgeflogen.

Der SMART-Fernseher ließ sich danach normal einschalten, aber ist seitdem nicht mehr bedienbar.

Er geht nur beim Ziehen des Netzsteckers aus. Steckt man diesen - auch nach einer Pause - wieder ein, erscheint wieder das eingestellte Programm.

Obwohl bestimmt knapp 8 Jahre alt, sind das Bild und die Funktionen sehr gut, sodass wir ihn ungern austauschen würden.

Lohnt sich nach eurer Ansicht deshalb eine Reparatur?
 
S

stockpickerl

Benutzer
Registriert
31.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ergänzung

Nachdem ich jetzt den Bedienknopf am Fernseher entdeckt habe, kann ich ausschalten und navigieren.

Es erscheint jetzt auch das rote Licht im ausgeschalteten Zustand. Allerdings ist von der Fernbedienung aus nichts zu machen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Allerdings ist von der Fernbedienung aus nichts zu machen.
Hallo,

es wäre jetzt Zufall, wenn auch ein Fehler an der FB liegen würde. Ein Test mit der Handykamera geht schnell, z.B.
Wenn die Rückkamera kein Signal anzeigt, dann mit der Frontcam oder einem anderen Smartphone testen.

 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nachdem ich jetzt den Bedienknopf am Fernseher entdeckt habe, kann ich ausschalten und navigieren.
Wenn das Navigieren zu den Einstellungen möglich ist, im Menü ein Reset bzw. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versuchen. Hier gehen allerdings div. Einstellungen (Senderlisten usw.) verloren und müssen danach neu eingestellt werden. (Je nach "Eiligkeit" kannst aber auch auf die Rückmeldung eines Samsung-Profi warten, der hier evtl. eine Tastenkombination weiß, mit der keine Einstellungen verloren gehen.)
 
S

stockpickerl

Benutzer
Registriert
31.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für den Hinweis. Das würde ich als letztes Mittel probieren.

Da das rote Lämpchen m.E. auch viel schwächer als früher leuchtet, meine ich eher, dass eine Sicherung etc. nicht mehr funktioniert.

Wäre so etwas leicht oder aufwändig zu reparieren?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sicherungen haben damit nichts zu tun. Entweder das Bedienmodul, Funktionsknopf-Set tauschen oder das Main.
BN96-30902Y, BN96-30902C.

LG Thomas
 
S

stockpickerl

Benutzer
Registriert
31.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für den Hinweis.

Erfreulicherweise ist bereits am Dienstagabend das "Wunder" geschehen. Nachdem unmittelbar nach dem Kurzschluss mit Stromausfall das rote Lämpchen nicht mehr gebrannt hatte, leuchtete es kurz darauf - wie oben erwähnt - schwächer.

Als es am Abend wieder kräftig(er) leuchtete, habe ich die Fernbedienung wieder in die Hand genommen und es funktionierte wieder einwandfrei.

Als Laie ist mir diese Selbstheilung "unheimlich". Sie wird jedoch danken angenommen.
 
Thema: Samsung UE48H6470 Nach Stromausfall Programm nicht änderbar
Oben