Samsung Ue40d6500 LED Strips Fehlerhaft

Diskutiere Samsung Ue40d6500 LED Strips Fehlerhaft im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Ue40d6500 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Strips Fehlerhaft Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dietmar66

Dietmar66

Benutzer
Registriert
02.01.2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Ue40d6500

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Strips Fehlerhaft

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Folgendes. Bei diesen Modell sind ja die LED Strips links und rechts angebracht und nicht wie üblich mehrere Horizontal.
Nun ist es so da bei beiden das letzte Viertel nicht leuchtet. Habe die leiste ausgebaut und jede LED überprüft, es funktionieren alle.
Angesteuert werden die vom Netzteil direkt, da ich noch ein gleiches Netzteil hier habe, wurde es mit diesen überprüft, aber auch hier bleibt es bei dem Fehler.
Bin jetzt überfragt woran es liegen kann.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.553
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
"Funktioniert" heißt was genau? 3V angelegt und den Strom gemessen oder mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft?
 
Dietmar66

Dietmar66

Benutzer
Registriert
02.01.2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Jede Led einzeln mit 3V überprüft ob die leuchten. Nur komisch das links und rechts genau die gleiche Anzahl nicht funktionieren im eingebauten zustand.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.218
Punkte Reaktionen
423
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du das Main abklemmst ist der Fehler dann genauso??? Dann das Tcon auch mal abklemmen.
Wenn der Fehler immernoch vorhanden ist, dann ist das Netzteil defekt.
ca. 136V sollten am Stecker für die Beleuchtung sein, wenn dort nur ca. 80V sind dann kontrollier mal D und R9601.

LG Thomas
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.791
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Eine Möglichkeit ist, daß die LEDs unterschiedlich gealtert sind und dann der zu große Spannungsunterschied (zum Erreichen des gleichen Stromes) von der Ansteuerung nicht mehr ausgeglichen werden kann. Da ist die Spannungsiddferenz begrenzt (s. datenblatt), wegen der unvermeidlichen Verlustleistung im String-Treiber.
Mal mit einer Spannungsquelle alle Segmente einzeln ansteuern, auf gleichen Storm einstellen und dann die Spannungen vergleichen.
Ich hatte das hier beschrieben:
LED_Strings aus
 
R

rufustfirefly

Benutzer
Registriert
31.07.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, es reicht nicht aus, die LEDs zu prüfen. Du solltest auch ausmessen, ob die Verbindungen zueinander bestehen. Aufgrund der Temperaturen können die Lötverbindungen schon mal leiden. Dass die LEDs auf beiden Seiten in der selben Höhe ausfallen, ist jedenfalls normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Ue40d6500 LED Strips Fehlerhaft

Ähnliche Themen

Grundig 28 CLE 5505 BG Backlight defekt - welche LED?

Samsung Ue40f6470ssxzg Backlight Strips Defekt

Samsung UE48JU6050UXZG Fernseher geht nicht an

Samsung und andere Blaustich - LED Degeneration

Samsung UE37D6540 startet nicht, LED blinkt 6 mal nach einschalten

Oben