Samsung Ue40d5000 Grundig 49GUB8762

Diskutiere Samsung Ue40d5000 Grundig 49GUB8762 im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Ue40d5000 Grundig 49GUB8762 Typenbezeichnung: Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Momobf

Benutzer
Registriert
25.04.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung Ue40d5000 Grundig 49GUB8762

Typenbezeichnung:

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich bin mich gerade selber am anlernen mit der elektornik und allem. Löteisen Heißluftstation Mikroskop sind da ics habe ich bisher auch wechseln können.
Habe mich erstmal an Handys versucht, bisher leider kein einziges reparieren koennen.


Jetzt habe ich hier ein Ue40D5000dw Samsung Modell mit dunkelblauem schimmern auf dem display, was nach recherche wohl das t-con sein koennte. Diesen hatte ich gebraucht gekauft, da mein Bruder mir seinen defekten UE40d5000dw mit dispalyschaden gab. Leider habe ich das falsche Modell gekauft und die T-con Module stimmen nicht überein, koennte es auch nicht ausprobieren, da die stecker überhaupt nicht zueinander passen.

Wie würdet ihr nun vorgehen das T-con Panel reparieren? ein neues bestellen . Ich bin nun auch nicht mehr hunderprozentig sicher, dass es tatsächlich das T-con Panel ist. Vielleich koennte ich auch das Mainboard von meinem Bruder dranhängen um es zu testen.



Der zweite Fernseher ist ein GRUNDIG GUB 8762.
Der hat einen Displayschaden , da würde ich gerne wissen, worauf ich denn achten muss auf die Seriennummer , das chassis?
Gibt es eine Kompatibilität? zwischen anderen Modellen.
 

Anhänge

  • IMG_20200425_2246021.jpg
    IMG_20200425_2246021.jpg
    480 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_20200425_224524.jpg
    IMG_20200425_224524.jpg
    643,6 KB · Aufrufe: 499
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bist du Dir sicher, daß Du Dir da die richtigen Objekte zum Erlernen der Elektronik ausgesucht hast?
Habe mich erstmal an Handys versucht, bisher leider kein einziges reparieren koennen
Radio-Fernsehtechniker ist ein Beruf nach einer mehrjährigen Lehre, Techniker-Ausbildung und Ingenieur-Studiengänge ziehen sich über viele Jahre hin. Wäre da, zum Einstieg, nicht ein einfacher Verstärker der Analog-Technik besser geeignet?

Was möchtest du denn nun eigentlich wissen? Ob das TCON des 1. Fernsehers defekt ist, ohne daß hier ein Bild eingestellt wurde, was denn nun auf dem Bildschirm zu sehen ist (blauer Schimmer...)? Ein TCON reparieren, eher schwierig, es gab mal die Periode des berühmten Gamma-Chips AS-15, aber das waren dann eher Falschfarben bzw milchiges Bild.
-> Du müßtest mindestens Panelbezeichnung und TCON-Bezeichnung angeben, vielleicht gibt es da einen Standard-Fehler.
Der GRUNDIG mit dem Display-Schaden...wie möchtest Du den denn reparieren? Es ist nicht klar, was Du vorhast.

Bitte auch Bilder richtig herum hier einstellen. Die kommen hier so an wie auf Deinem Rechner zu sehen, und den Kopfstand sollte man erkennen können
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der Samsung hat verschiedene Panels verbaut und daher auch verschiedene Tcons S100FAP....V460HJ1... alle programmiert für das jeweilige Panel. Aber mir ist mit dem Blauschimmer nichts bekannt und die Serie hat EDGE LED also auch kein Beleuchtungsproblem. Bilder würde ich gerne mal vom Fehler sehen.

Beim Grundig, das ist ein GF Chassis und Panel 057T49-C09 nur darunter findest du nichts. Bezeichnung steht im Gerät irgendwo. Weisser AUfkleber. Aber das ist unwirtschaftlich.

LG Thomas
 
M

Momobf

Benutzer
Registriert
25.04.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das mit dem verdrehtem Bild war ein versehen.


Diese reparaturarbeiten sind auch für gelernte Leute keine zuckerspiel und ist ein immer wieder wiederholender Lernprozess.
Jetzt gerade machts kein Spaß :), aber an sich ists super interessant.

Der samsung ue40d5000 hat wie ich gerade nacj dem verdunkeln des zimmers erkannt habe oben rechts und links hellere partien. Das bild ist dunkelblau bis violett.
Er laesst sich umschalten und hat ton.
Mir wurde versichert dass das display. Normal funktioniert haette und das zuvor in der Garantie mainboard und Netzteil ausgetauscht worden. Er soll von heutr auf morgen nicht mehr funktioniert haben.

Koennte es wie vermutet der t-con sein?



Und bei dem Grundig ist es nur ein Glücksspiel falls man einen defekten mit dem richtigen bildschirm findet. Habe ich das richtig verstanden?
Der herr schaute auch verdutzt als ich ihn fragte warum er es nicht einfach selber repariere. Nachdem er mir erklärte dass man nach der seriennummer ausschau halten muesse.
 

Anhänge

  • IMG_20200426_180454.jpg
    IMG_20200426_180454.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 460
  • Screenshot_2020-04-26-18-16-34-990_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2020-04-26-18-16-34-990_com.miui.gallery.jpg
    697,5 KB · Aufrufe: 503
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Für Dein Bild von dem "blauen Bildschirm", was für ein Signal hast Du da eingespeist, was für ein Bild ist das denn, im Original? Sieht wolkig aus, da wird das eher nicht das TCON sein. Es gibt Alterungseffekte von LEDs der Hintergrundbeleuchtung, die dann einen vermehrten Blau-Anteil erzeugen (oder sichtbar lassen, denn oft ist "Blau" die Basis für das, durch Konvertierung erzeugte, weiße Licht der LEDs).
Mal sehen, was die Experten für defekte Bildschirme dazu sagen.

Auf dem TCON des Grundig, ist da ein AS15 drauf?
Dies hier habe ich leider nicht verstanden:
Der herr schaute auch verdutzt als ich ihn fragte warum er es nicht einfach selber repariere. Nachdem er mir erklärte dass man nach der seriennummer ausschau halten muesse.
"nicht einfach selber reparieren"...Du kannst es doch auch nicht :dizzy:
. ..und er hat Dir erklärt, daß man nach der Seriennummer ausschau halten soll...warum? Kennt er die Zusammenhänge zwischen verbautem Panel und Seriennummern und hat es Dir verraten? Dann Wießt Du ja, nach was Du suchen mußt.
Austausch des Panels zu vertretbaren Kosten (!) ist Glückssache. Dazu müßtests Du einen Fernseher mit intaktem Panel aber defektem Main oder Netzteil für wenig Geld bekommen. Mach mal scharfe, hoch auflösende Fotos von dem TCON und gib´die Leiterkarten-Nummer an, die da draufsteht. Vielleicht hat jemand etwas, das er Dir zur Verfügung stellen kann.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Samsung ist edge lit und dazu passt das deutlich sichtbare backlight bleeding oben links und rechts. Wie allerdings bei einem edge lit physikalisch eine solche komische Wolke zusammenkommen soll, erschließt sich mir nicht. Edge lit mit blau- und lila-Stich? Hatten wir auch noch nie, oder?
Um so eine Farbe herzustellen, muss entweder das TCON, das Panel (glaub ich hier weniger, obwohl es ein Samsung D5 ist) oder das Main mithelfen. Das lässt sich mit systematischem Abtrennen von Panel zum TCON und TCON zum Main herausfinden.
 
M

Momobf

Benutzer
Registriert
25.04.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Lötspitze

Was ist ein AS15



Das Signal ist kein Signal gewesen. Das ist das Bild, wenn er sich einschaltet.
Wenn ich über HDMI rangehe, dann bleibt er komplett schwarz auch mit Taschenlampe. Sofort. Solange der HDMI Stecker dran ist kriege ich dieses bläuliche Licht nicht wieder. Ich würde eher bläulich sagen nicht unbedingt violett.

Das TCON heißt CPWBX RUNTK DUNTK 4973TP

Eine Leiterkarte , also einene Schaltplan meinst du ? Danach habe ich bereits gesucht aber nichts gefunden.

Ich war bereits mit dem Mikroskop daran und habe auch keine offensichtlichen Fehler gefunden.
Hier ist eine bessere Aufnahme von einem Händler https://www.ebay.de/itm/T-CON-Sharp-CPWBX-RUNTK-DUNTK-4973TP-/282925972285


@Herrmanns das mit dem systematischen Abtrennen werde ich ausprobieren.
Gibt es noch andere Vorgehensweisen die ich ausprobieren könnte.
Kann ich nicht mit einem Kältespray einen Kurzschluss auffinden.

@Thommyx

Es ist also unmöglich ein passendes Grundig Defekt-Gerät. dafür aufzufinden, auch wenn alle Nummern übereinstimmen am Gehäuse und der Seriennummer
 
M

Momobf

Benutzer
Registriert
25.04.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kleines update.
Wie Hermann es richtig vermutet hat war es das Mainboard.
Ich habe einfach das Mainboard von dem meines Bruders entnommen. Anscheinend scheinen die kompatibel zu sein.
Eigentlich hatte ich auch vor es so auszuprobieren, schien aber aus irgendeinem Grund total auf das T-con fokussiert ......

Jetzt wo ich nochmal das Mainboard vor augen habe, sehe ich hier diesen defekten cap,



Der befindet sich an der rot markierten Stelle auf diesem Bild.
Ich kann nicht ganz genau beurteilen ob es ein mechanischer Schaden ist , da das Mainboard sowieso in der Garantie wohl einmal ausgewechselt worden ist. Und die bloß ein repariertes Teil hinzugefügt haben , bzw warum genau an dieser Stelle das Teil fehlt, da das Lan mir nicht unbedingt als wichtig zu ereinen scheint.

An einer Stelle unten die ich gelb markiert habe, sehe ich auch flux/kollophonium reste, die ich an keiner anderen Stelle sehe, so als wenn hier tatsächlich dran gewerkelt worden ist.

Das Ding sollte meines Erachtens auch ohne Lan funktionieren, bzw warum genau diese Stelle aufhören würde zu funktionieren.





Was meint ihr eines Versuches würdig?

Die Werte der caps stehen ja oben dran.
Wie würdet ihr vorgehen grob beschrieben?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
sehe ich hier diesen defekten cap,
Auf dem 1. Bild sehe ich 2 nicht bestückte Landeplätze für 2 Kondensatoren, ich sehe da keinen "defekten cap" (Heißt übrigens Kondensator, bei uns...). Die Form des Lötzinns läßt auch nicht auf ein abgefallenes Bauteil schließen, ist ja alles kugelrund.
Ist da bei der Vergleichskarte etwas bestückt?
Die Werte der caps stehen ja oben dran
Wo kannst Du den Wert des Kondensators ablesen?

Da sind, auf der anderen Seite, die 2 Kondensatoren bestückt. Wenn das die Stromversorgungsleitung ist dann sind die Werte eher unkritisch, typisch 100 nF für den "Großen".
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Diese Stelle ist kein Grund für Beunruhigung und sicher nicht für den Bildfehler verantwortlich. Der Fehler ist woanders. Sieht unter der Lupe schon ziemlich wüst aus. Vielleicht sogar ein kleiner Produktionsfehler. Gebastelt hat da niemand, wozu auch? Flussmittelreste sind oft irgendwo zu finden auf den Boards. Ich hatte aber schon mal einen Fall, wo Flussmittelreste mit einer defekten Lötstelle zusammenhingen. Wie Lötspitze schon gesagt hat: Ein 100nF ist nie verkehrt und parallel ist noch Platz für einen kleineren Keramik, vielleicht 1nF.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Ue40d5000 Grundig 49GUB8762

Ähnliche Themen

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

LG, Samsung, 2x Toshiba + Viola (Baugleich mit einer Set Top

Oben