Samsung Ps50B650 Streifen im Bild

Diskutiere Samsung Ps50B650 Streifen im Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Ps50B650 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen im Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Siggibeam

Benutzer
Registriert
25.08.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Ps50B650

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen im Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen ,
mein Plasma macht mir wieder Probleme und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !
seit kurzem hat das Panel einen etwas aus der Mitte ragenden Streifen .
ich denk es liegt an dem Logic Buffer Platine , da wenn ich die Flachbandkabel links oder rechts abtrenne ist der Streifen nicht mehr da ,nehme ich das mittlere Flachbandkabel ab , habe ich noch mehr von diesen Streifen .
Nun kommt mein eigentliches Problem ...
Wie bekomme ich die Platine an meinem Modell gewechselt ? Ersatz bekommt man ja schon für 9 Euronen...
ich hab da mal 3 Bilder auf denen man die Platine mit Kabelbefestigung erkennt
Hoffe , das hier der eine oder andere "Bastler" zu finden ist ! Dank euch

Mfg
 

Anhänge

  • 20150819_170616a.jpg
    20150819_170616a.jpg
    978,6 KB · Aufrufe: 899
  • 20150819_170629a.jpg
    20150819_170629a.jpg
    895,2 KB · Aufrufe: 902
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Redest du von einem vertikalen oder einem horizontalen Streifen? Für mich hört es sich nach einem vertikalen (senkrechten) Streifen an. Da ist ist die Wahrscheinlichkeit eines defekten Panels sehr hoch. Logikbuffer gehen eher selten bis sehr selten defekt (deshalb sind die auch so preiswert).

Mach doch mal ein Fehlerbild. Wie die Fernseher von hinten aussehen ist eher weniger interessant.
 
S

Siggibeam

Benutzer
Registriert
25.08.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für deine Antwort , werd heut abend Bild machen

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Siggibeam

Benutzer
Registriert
25.08.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So , hier die Bilder
Hoffe , mir kann geholfen werden .
Einmal ein Bild wo alle Kabel dran sind , ein weiteres wo ich das linke Flachbandkabel vom Buffer unten abgemacht hab und ein weiteres wo links wieder dran ist und rechts das Kabel entfernt wurde .
wenn ich das mittlere Flachbandkabel entferne habe ich im Bild noch mehr Streifen , die aber farblich sind und nicht so aussehen wie der eigentliche Streifen den man gut in Bild 1 erkennt.
Ich hoffe die Bilder können eine eindeutige Aussage treffen

Mfg
 

Anhänge

  • Normal.jpg
    Normal.jpg
    567,6 KB · Aufrufe: 781
  • linkekabel.jpg
    linkekabel.jpg
    607,1 KB · Aufrufe: 803
  • rechte kabel.jpg
    rechte kabel.jpg
    639,1 KB · Aufrufe: 755
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Naja die eine Seite ist ja OK, vlt. hast du Glück mit deiner Vermutung und da sind 9,- Euro doch einen Versuch Wert. Wenn es nicht klappt is das Panel wohl hinne.
Gruß Thomas
 
S

Siggibeam

Benutzer
Registriert
25.08.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das beantwortet aber leider noch nicht meine obige frage ....
Wie löse ich diese Platine ?

Mfg
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich habe zwar mit dem konkreten Modell keine Erfahrung, spreche aber aus der Erfahrung von diversen reparierten Plasma-TVs. Ich beurteile die Fehlerwahrscheinlichkeiten wie folgt:
90% Display
7% Logic-Mainboard
3% X-Buffer

Fehler lassen sich nun mal nicht immer eindeutig benennen. Dafür gibt es zu viele Möglichkeiten. Den X-Buffer einfach lösen (Schrauben sind ja eindeutig zu sehen), dazu evtl. noch Teile vom Montagerahmen entfernen. Dann die Folienleitungen zum Panel lösen (sind bei SAMSUNG meist Steckverbinder mit Klappmechanismus um die Steckverbindung zu lösen) und dann alles vorsichtig entfernen. Ich würde mir von der Aktion aber nicht zu viel erhoffen (siehe meine Liste), aber man weiß ja nie. "Dum spiro, spero"
 
S

Siggibeam

Benutzer
Registriert
25.08.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich will ja nicht nerven , aber mich interessieren die Folienanschlüsse unten an der Bufferplatine . :'(
Die , die direkt ins Panel zu laufen scheinen .....sehen aus wie aufgeklebt / gelötet (auf Bild mit roten Pfeil markiert) wie kann ich die lösen ? Heißluft ? Andere Frage ...wenn Display/Panel defekt ...müsste der Streifen nicht dauerhaft da sein , wenn Kabel abgezogen wird ?
Das Logicboard hatte ich auch ins Auge gefasst , kostet 40 € und wenn ich weiss wie die Anschlüsse vom Buffer gelöst werden , werd ich auch beides ersetzen und je nach Erfolg / Misserfolg berichten .. damit anderen / euch geholfen werden kann !

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also wenn die Folien flach auf der Platine aufliegen (und so sieht es auf dem Bild aus), kann man die Platine nicht auswechseln. Die Folien sind dann wirklich geklebt und damit mit normalen Mitteln nicht zerstörungsfrei zu entfernen. Da auf dem X-Buffer sowie nur wenige aktive Bauelemente drauf sind, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt ohne gering. Siehe meine Ausführungen in der vorherigen Antwort.
Das Dumme an der Sache ist, dass auf den Folien meist noch ein Chip drauf ist (COF-Chips). Die sind dann meist Ursache der Störung. Diese Chips können aber genau so wenig ersetzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Ps50B650 Streifen im Bild

Ähnliche Themen

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Samsung BD32EO 3-4 horizontale Streifen

SAMSUNG ue50j5550 Nur noch 1 heller Streifen oben

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 Dunkler Streifen im oberen Drittel des Bildschirms

Samsung UE50J5550 Streifen im Bild

Oben