Samsung PS-51D490 Display beschädigt

Diskutiere Samsung PS-51D490 Display beschädigt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-51D490 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display beschädigt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-51D490

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display beschädigt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe hier ein relativ neues Gerät von einem Bekannten dass Opfer seines kleinen Sohnes geworden ist. Im Display ist der typische sternförmige Einschlag zu erkennen.
So weit so schlecht. Interessanterweise funktioniert das Gerät noch relativ gut. Dreiviertel des Bildes werden einwandfrei dargestellt. Nur im Bereich des Einschlages wird ein Viertel des Bild mit den typischen Samsung Streifen dargestellt. Es gibt eigentlich keine dunklen Bereiche auf dem Bildschirm.
Sieht eher so aus als ob der Y-Buffer defekt ist.

Hatte schon mal jemand so einen Effekt? Dazu meine Frage: Lohnt sich der Versuch mal den Y-Buffer zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Probieren kann man es mal. Allerdings habe ich bei ASWO keinen Y-Buffer entdecken können. Daher würde ich mir stark überlegen ob sich die Investition lohnt.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
666
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Doch gibt es schon in der explo, aber nur zum Testen wäre mir das auch zu riskant.BN96-16519A oder LJ41-09425A sollten es wohl sein.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • https___download.aswo.com_service.php_file=samsung_ps51d490a1w-xzg_explo-partlist.pdf
    514,1 KB · Aufrufe: 2.138
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Danke für eure Beiträge. Es bliebe ja in jedem Fall immer noch der kleine Krater auf dem Display ;-)

Ich schraube die Kiste nachher mal auf und messe mal an den Ausgängen des Y-Buffers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-51D490 Display beschädigt

Ähnliche Themen

Samsung LE32B650 Display flackert

Samsung PS-50C91H Kein Bild bzw.Bild zu klein

Samsung PS-42S5H AV Mainboard defekt

Samsung PS-50E92H Nach ca. 30 Min. Bild weg, nach Elko-Tausc

Samsung PS-50Q91H PS-50Q91H - dunkles Bild & unscharf

Oben