Samsung Plasma TV HD ready Plasma haut beim verbinden über H

Diskutiere Samsung Plasma TV HD ready Plasma haut beim verbinden über H im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Plasma TV HD ready Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plasma haut beim verbinden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wiegewitzt

Benutzer
Registriert
11.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Plasma TV HD ready

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plasma haut beim verbinden über HDMI (PC) und Antennenkabel die Sicherung raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem. Vor kurzem bin ich mit meinem Samsung Plasma Tv in eine neue Wohnung gezogen. Anscheinend ist irgendwas beim Transport kaputt gegangen. Nun kurz zur Fehlerbeschreibung.
Plasma am Netz + Antennenkabel : Sicherung fliegt raus
Plasma am Netz + Antennenkabel + Mantelstromfilter: läuft stabil, jedoch schlechtes TV-Signal u ordentlich Saft auf dem Metall des Mantelstromfilters (autsch)
Plasma ohne Antennenkabel, jedoch über HDMI-DVI mit PC verbunden: Sicherung raus; Pc geht nicht mehr an/ leider nicht das Netzteil sondern warschl. ein defektes Mainboard.

Also kurz gesagt - der alte Plasma hat ne Makke. Was könnte da schief laufen ( müsste ja mit der Erdung des Plasmas zu tun haben!) . Lohnt das checken durch einen TV-Händler (Plasma ist schon 5 Jahre alt) - mit welchen Kosten kann ich evtl rechnen?
Da ich Student bin ist momentan eigtl kein Geld für ein neues Gerät da.

Ich hoffe Ihr könnt mir aus der weiten Ferne helfen.

Danke im vorraus
 
W

wiegewitzt

Benutzer
Registriert
11.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
...achso- zur Ergänzung

Plasma + Dvd-Player über Scart: läuft stabil!
Ausserdem habe ich gerade ein leichtes Surren Phiepen im TV-Gehäuse gehört (Standy-Betrieb)

:-(
 
E

EM2-Gott

Gast
ich denke es liegt an der Hausinstallation (ERDUNG)
 
W

wiegewitzt

Benutzer
Registriert
11.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hmm...ist doch aber komisch, dass die Sicherung nur wegen des TV´s rausfliegt. Alle anderen Geräte (Waschmaschiene, Geschirrspüler, Laptop.....) laufen ja problemlos ohne Spannungsprobleme!?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Haut es wirklich die Sicherung oder den FI-Schalter (Fehlerstromschalter) raus? Wenn es die Sicherung raushaut, dann müsste ja Phase auf dem Gehäuse des Gerätes liegen.
Dass es mit dem DVD-Player funktioniert ist klar, weil der keinen Schutzleiteranschluss hat.

Da du da aber mit gefährlichen Spannungen probierst, würde ich vorsichtig sein mit dem Anschluss weiterer Gerätschaften. Könnte ansonsten teuer werden.
 
E

EM2-Gott

Gast
wiegewitzt schrieb:
hmm...ist doch aber komisch, dass die Sicherung nur wegen des TV´s rausfliegt. Alle anderen Geräte (Waschmaschiene, Geschirrspüler, Laptop.....) laufen ja problemlos ohne Spannungsprobleme!?

An der Waschmaschine und den anderen Geräten hängt auch kein Antennenanschluss...
 
W

wiegewitzt

Benutzer
Registriert
11.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
...das ist mir schon klar. aber die sicherung hats ja auch rausgehauen als ich den tv mit dem rechner via hdmi verbunden habe. da war ja gar kein anderes kabel dran!
also hat niemand einen brauchbaren tip für mich?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Halte doch einfach mal einen Phasenprüfer ans Gehäuse von deinem Fernseher. Wenn das Gehäuse nicht aus Blech sein sollte, dann eben an die Abschirmung des Antennenanschusses. Wenns leuchtet, dann schlecht!
Ab da würde ich einen Fachmann konsultieren. Hast du keinen Freund, der einen kennt der sich damit auskennt?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
wiegewitzt schrieb:
...aber die sicherung hats ja auch rausgehauen als ich den tv mit dem rechner via hdmi verbunden habe. da war ja gar kein anderes kabel dran!
Wie hast Du denn den Rechner mit dem TV verbunden? HDMI ist ja wohl ein Kabel, oder? Und ich vermute, entweder hängt am Rechner auch noch etwas anderes mit dran (z.B. Antennenkabel vom Kabelfernseh-Anschluss), oder der Rechner hängt an einer anderen Steckdose als der TV. Ich vermute außerdem, dass die Sicherung schon auslöst, obwohl der Fernseher noch gar nicht eingeschaltet ist, ist das richtig?

Dann steckt der Fehler nicht im Fernseher selbst, sondern in der Hausinstallation oder eventuell in irgendwelchen Anschlusskabeln, mit denen Du den TV ans Netz anschließt. Und zwar besteht der Fehler darin, dass Phase (also Netzspannung) auf dem Schutzleiter liegt. Entweder ist die betreffende Steckdose falsch angeschlossen, oder eines der Kabel (vielleicht eine Tischsteckdose oder ein Verlängerungskabel) falsch verdrahtet worden. Theoretisch wäre auch möglich, dass sich in einem Stecker der Schutzleiter gelöst hat und einen der beiden anderen Kontakte berührt.

Dadurch passiert folgendes: Das Chassis Deines Fernsehers, das mit dem Schutzleiter der Netzeingangsbuchse verbunden ist (das ist bei den meisten Flachbildfernsehern so), führt dann Netzspannung. Sobald Du die Antenne anschließt (der Außenkrangen der Antennenbuchse ist ebenfalls mit dem Chassis verbunden), verbindest Du dieses mit Erde, weil der Außenleiter des Antennenkabels immer mehr oder weniger gut geerdet ist. Durch diesen Kurzschluss löst dann die Sicherung aus. Das Gleiche passiert, wenn Du den Fernseher mit dem PC verbindest. Denn auch die Abschirmung des HDMI-Kabels ist mit dem Chassis des Fernsehers und des PC verbunden, und bei stationären PC ist das Chassis ebenfalls mit dem Schutzleiter verbunden.

Wie auch immer: der Fehler ist lebensgefährlich, weil dadurch berührbare Teile vieler Geräte, die Du an der betreffenden Steckdose anschließt, unter Spannung stehen, wie Du ja schon selbst gemerkt hast. Solange es beim Kribbeln bleibt, Glück gehabt. Du kannst auch danebenliegen, wenn Du unglücklich anfasst (z.B. mit der anderen Hand an die Heizung oder so). Deshalb solltest Du unbedingt den Netzanschluss, an dem der Fernseher hängt, von einem Fachmann überprüfen lassen!

Und wie Hannes_L schon bemerkt hat, können die beteiligten Geräte (TV, PC) durch die Netzspannung, für die ein HDMI-Anschluss nicht ausgelegt ist, erheblich beschädigt werden.

Lutz
 
W

wiegewitzt

Benutzer
Registriert
11.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
...wow...vielen dank für diese wirklich gute und umfassenden antworten. jetzt hab ich es auch verstanden und nehme mir eure ratschläge zu herzen. das kann ja echt gefährlich werden. ich werde mir erstmal ein solches testgerät besorgen (evtl. kann ich mir das ja auch leihen) und dem fehler auf den grund gehen. zum glück wechsle ich zum 1.mai in eine neue eigene wohnung mit neu verlegter elektronik ;-) und wenn der fernsehr ne macke hat, muss ich mal fragen, ob eine reperatur noch lohnt; wobei mehr als hundert euro wird das schon nicht kosten. wenn es wirklich die hier verbaute elektronik ist, muss ich meinen mitbewohner darauf hinweisen, damit er mit der hausverwaltung spricht.
also tausend dank und ich melde mich, wenn ich den fehler gefunden hab
guts nächtle
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
wiegewitzt schrieb:
...... wobei mehr als hundert euro wird das schon nicht kosten, wenn es wirklich die hier verbaute elektronik ist.

Beachte das 11. Gebot :

"Du sollst Dich nicht täuschen !"

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Plasma TV HD ready Plasma haut beim verbinden über H

Ähnliche Themen

Samsung Plasma TV - PS51D8090FS kein Ton/ Bild, keine Stby-L

SAMSUNG PS58B859 Plasma schnarrt

Philips TV LCD 32PF5520, DSR 9005/02 Problem mit Verbindung

Gericom GTO 42 HD SA 3 1a Plasma schaltet sich immer aus

Fujitsu Siemens Plasma-TV MYRICA P42-2 HD Kein Bild,kein Ton

Oben