Fujitsu Siemens Plasma-TV MYRICA P42-2 HD Kein Bild,kein Ton

Diskutiere Fujitsu Siemens Plasma-TV MYRICA P42-2 HD Kein Bild,kein Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fujitsu Siemens Typenbezeichnung: Plasma-TV MYRICA P42-2 HD Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild,kein Ton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

konrue

Gast
Hersteller: Fujitsu Siemens

Typenbezeichnung: Plasma-TV MYRICA P42-2 HD

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild,kein Ton, LED orange

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo HIFI und Elektronik Cracks,
mein MYRICA P42-2 HD hat kein Bild kein Ton (Quelle egal).
Die Front LED zeigt nach dem Einschalten erst grün dann blinkt/blitzt sie orange.

Nach dem Einschalten zieht Relais RLY8001 und die LED´s auf der mittleren Platine (hab leider keine Platinen-Bez. gefunden) zeigen:
LED 8001 (grün) AUS
LED 8002 (grün) AN
LED 8003 (grün) AN
LED 8004 (rot) AUS

Habe erst mal alle austauschbaren trägen Sicherungen geprüft. Tatsächlich war eine 4A auf der Platine mit 220 AC Eingang nähe Stecker "IN-1" defekt. Habe sie ohne Erfolg getauscht. Immerhin brennt sie nicht wieder durch.
----------------------------------------
Samsung PDP Module
SDI (S42AX - XD02)
Model S42AX - XB01

Y-Main:
PCP Code LJ41-02088A
PBA Code LJ92-00981A
LJ-01260A

YB Upper:
Model 42 HD D3.0 - YB Upper
PCB No LJ41-01595A
Rev Nr. R1.7 (04/02/09)
PBA Nr LJ92-00993A

YB Lower:
Model 42 HD D3.0 - YB Upper
PCB No LJ41-01596A
Rev Nr. R1.6 (03/12/11)
PBA Nr LJ92-00994A
-------------------------------------
Es gibt eine Tabelle mit den Spannungsangaben (VS, Vset, VCC, D5Vl usw) jedoch weiß ich nicht wogegen ich das messen muß.
Ich sehe zwar die Bezeichnungen auf den Steckverbindungen zu X-Main, Y-Main und FTCP aber ich weiß nicht welches GND zu welcher Spannung gehört und wogegen ich messen muß.
Kann ich den Stecker abziehen und auf der Platine messen oder muß ich unter Last messen?
(Habe auch zu dieser Frage im Forum keine Antwort gefunden)

Wie kann ich den Fehler einkreisen? Könnt ihr mir helfen und ggf. ein Erstzteil zuschicken?

1000 Dank erstmal und gruss Rüd
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
das klingt nach einem größeren problem mit dem netzteil, die 4A wird die netzeingangssicherung für das hauptnetzteil sein. wenn die beim versuch das gerät aus dem standby heraus einzuschalten kaputtgeht, hast du einen kapitalen defekt im netzteil (durchgebrannter transistor oder fehlerhafte ansteuerung). tausch das netzteil aus.

hast du evtl. vorhandene sicherungen auf dem Zsus und Ysus board gemessen? ist dort alles okay?

falls du das alte netzteil nicht mehr brauchst hätte ich es gerne für einen reparaturversuch.

edit: verrat doch mal wie dein wissenstand bei der reparatur von schaltnetzteilen und aktiven PFC-schaltungen ist. findest du die primären schalttransistoren? die sind meistens alle komplett auf die kühlkörper geschraubt, versuch mal zu messen ob du einen kurzschluß findest, evtl. müssen dafür einige bauteile ausgelötet werden (wenn der kurzschluß überall messbar ist wird es schwer ihn in der schaltung einzugrenzen). wahrscheinlich sind da auch mehrere schaltnetzteile drauf, vielleicht auch welche mit hochintegrierten ICs (PWM regler und schalttransistor in einem gehäuse). miss einfach alle leistungshalbleiter auf der primärseite durch, ich denke du wirst da fündig.
 
K

konrue

Gast
Hi Burning Silicon,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich weiß nicht ob wir von der gleichen Sicherung sprechen. Eine Sicherung ist direkt dort wo die 220 VAC reinkommen (unten rechts). (Die ist OK).
Ich spreche von der Sicherung die oben in der Mitte in der Nähe vom Stecker "IN-1". Dieser "IN-1" stecker hat nur 5 oder 6 kabel und verbindet die große Platine in der Mitte mit der kleineren Platine direkt links davon (zwischen Y-MAIN und der mit de defekter Sicherung).
Ich habe alle austauschbaren Sicherungen auch auf dem X-Main und Y-Main geprüft -alle OK. (Ich hoffe das sind die Platinen , von denen du sprichst (Zsus und Ysus). Eine Sicherung war verlötet. Die habe ich einfach soweit geprüft, daß die Spannung auf beiden Seiten exact war.

Mein wissenstand bei der reparatur von schaltnetzteilen und aktiven PFC-schaltungen geht gegen Null :-(

Ich würde gerne an den Steckern messen ob die Spannungen dort anliegen die auf dem label (Tabelle) abgedruckt sind um den Fehler weiter einzukreisen. Geht das mit gezogenen Steckern und welches "GND" benutze ich?

Ich s kann auch gerne mal ein Foto chicken wenn es zur besseren Erklärung dient.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
mach doch bitte mal ein bild vom inneren des geräts und stell es hier rein.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
wenn er es einfach austauschen will dann nicht - ich denke aber er will es reparieren... falls ich mich irre soll er doch bei dir ein neues holen und mir das alte schicken damit ich selbst versuchen kann es zu reparieren.
 
K

konrue

Gast
Hallo BurningSilicon, hi FTV_Guru,
ich möchte die Platine nicht reparieren sondern austauschen.

Hab mal drei Bilder rangehängt damit wir alle von der gleichen Sache reden.
Auf dem Gesamtbild sieht man alle Platinen (Hab mal um vier Platinen nen roten Rahmen gezogen)
Links das Y-main, rechts das X-Main.
In der Mitte eine Platine mit meiner Bezeichnung "?2" (schätze das ist das Netzteil??)
Zwichen Y-Main und "?2" ist noch eine kleinere Platine mit meiner Bezeichnung "?1".

Auf der "?2" sieht man über meiner Bezeichnung zwischen Kondensator und Kühlrippe die defekte 4 Ampere sicherung.
(Sieht man auf dem 3. Bild noch besser)

Kann ich den Fehler weiter einkreisen oder wisst ihr schon was ich austauschen sollte.
Kann ich, um um den Fehler einzukreisen, etwas messen? (Wenn ja, wie ? (Gegen welches GND und ob der Stecker gezogen werden darf)

Ich möchte es nur etwas genauer wissen um nicht eine Platine nach der anderen zu tauschen um am ende 500 € an der Backe zu haben.

Merci Rüd

Anhang anzeigen Main.jpg

Anhang anzeigen Tabelle.jpg

Anhang anzeigen Netzteil_1.jpg
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
hmm kann es sein, daß diese 4A sicherung die zuleitung zu deiner "?1" platine absichert? wozu diese platine da ist weiß ich auch nicht so genau, könnte irgendein hilfsnetzteil sein. aber falls diese platine über die sicherung mit strom versorgt wird, ist das hauptnetzteil okay und diese kleinere platine defekt. kriegst du das gemessen? ansonsten bau das hauptnetzteil aus und schau dir die leiterbahnen von und zu der sicherung an.

habe auf jeden fall interesse an den altteilen wenn du sie nicht reparieren willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fujitsu Siemens Plasma-TV MYRICA P42-2 HD Kein Bild,kein Ton

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Myrica P42-2H kein Bild, aber Brummen und Vscan bricht zusammen, wenn Y-SUS angeschlossen wird

Siemens Myrica p42 1 a Netzteil defekt?

Samsung PS42E7H Fehler am Logicboard

Fujitsu Siemens Myrica P42 -2h kein Bild aber Ton

Gericom GTA 42HD SA10 sehr blasses, verschneites Bild, keine

Oben