Samsung Digimax L60 Fotos unscharf

Diskutiere Samsung Digimax L60 Fotos unscharf im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Digimax L60 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fotos unscharf Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hab die Optik mal runter genommen. Die Linse scheint fest zu sein. Sie ist mit dem Kunststoff verklebt. Hab die Optik, auf dem Gewindebolzen runter gedreht, bis nach unten. Damit würde ich sagen verkeilt es das nicht mehr.
Die Position wird mit dem Sensor links neben der Linse gehmacht. Man sieht nur die Lötstellen, von dem Sensor http://www.bilder-hochladen.net/files/a6no-2-jpg.html.
Bertl100 schrieb:
Ich glaube auch, dass spätestens wenn das so zerlegt ist, keine Rettung mehr möglich ist.
Bestimmt sind die beiden gezeigten Teile noch im Werk zueinander justiert worden.
Nach dem ich es zusammen gebaut habe, hat es funktioniert. Leider mit dem Erfolg mit dem ich gehoft hatte. Hat immer noch diesen Fokusierungsfehler.

Am linken Teil vom Bild, hab ich noch nichts gehmacht. Da es wie es mir scheint verschweist ist. Man kann auch keine Einzige Schreibe sehen.
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
Hab mir noch mal das neue Foto angesehen:
Die Linse LINKS ist in einer Fassung eingebracht,(die mit den 3 Stiften (Stern)), hat am Rand unregelmäßige Verformungen.
Täusche ich mich da oder ist das gestaucht?
Gruß Ron
 
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Nein, ich wüsste nicht das die Kamera je eingeschiekt wurde.
 
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
UPPS, was hab ich den da geschrieben? Sorry
Also mir kommt es nicht so vor. Vielleicht habe ich auch nur einen schiefen blick :-D.
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
"duts" is online!
Vielleicht gibt es noch eine andere Meinung/Vermutung?
Gruß Ron
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Sorry, bin mittlerweile mit der Sache etwas überfordert, da kein Optik-Fachmann. Kann hier nur nochmals meine Meinung äußern. Ich gehe davon aus, dass hier ein opt. Problem vorliegt, d.h. Stellung/ Abstand der Linsen zueinander n.i.O. Wie hiess das früher in der Schule? Objekt nicht im Brennpunkt der Linsen oder so ähnlich. Ein Defekt am Bildsensor, welchen Typs dieser hier auch immer ist, macht sich meiner Meinung nach anders bemerkbar.

Tut mir leid wenn ich hier nicht mehr wirklich weiterhelfen kann. :oops:
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Also wenn der linke Teil auf dem Foto ("ineinandergreifende Ringe") so in Ordnung, fällt mir zu dem Thema nichts mehr ein.
Tut mir leid. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.
Gruß Ron
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
Am Flexband"Stecker" würde ich die Spulen auf Durchgang mal durchmessen.
Könnte mir eine Parallele zu den DC/DVD-Laser-Optiken vorstellen: Der Laserstrahl wird über Spulen(Elektromagnete)zur Disc fokussiert.
Hier gibts zwar keinen Laserstrahl, aber einfallendes Licht. . .
Die Steuerung setzt voraus, daß die Linse weich aufgehängt und mit einem magnetischen Körper verbunden ist.
Gruß Ron
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@RF a. D.:
Ähem,

ich glaube, ich schrieb so etwas schon mal vor einer Seite... ;-)

Gruß
barclay66
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, Moin!
barclay66 schrieb:
ich glaube, ich schrieb so etwas schon mal vor einer Seite... ;-)
Gruß
barclay66
Hast Recht!!!!!
Hatte ich nicht mehr auf`m Zettel.-
Soweit war die Optik ja auch noch nicht zerlegt; langsam kommen WIR der Sache näher, denn dieser Teil wurde, wenn ich mich recht erinnere, als STARR beschrieben.
Gruß Ron
 
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Schönen gute Tag,
hab die zwei Spulen jetzt mal durch gemessen. Sie haben einen Widerstand von 18 Ohm, was ich echt hoch finde. Hab mir die Linse angesehen. Sie scheint eingelegt zu sein, aber dann in eine passgenaue Fassung. Die Linse raus zu nehmen, geht garnicht.
Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp, bevor ich es wieder zusammen bauen.

mfg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Sie haben einen Widerstand von 18 Ohm, was ich echt hoch finde.
Nun, bei angenommenen 3V Betriebsspannung läßt sich durch 18Ohm ein Strom von 166mA treiben, oder 500mW.
Das ist eine ganze Menge. Spulen von kleineren Leistungsrelais haben da oft kleinere Ansteuerleistungen.

Gruß
Bernhard
 
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
hab jetzt ein paar interessante Beobachtungen mit der Kamera gehabt. In diesem Bild ist das Flexband, dass mit den zwei Spulen verbunden ist zu sehen http://www.bilder-hochladen.net/files/a6no-3-jpg.html. Ich habe das Objektiv wieder zusammen gebaut und haben aus versehen das Flexband nicht angelötet. Hab damit ein paar Fotos gehmacht und immer noch der gleiche Fehler. Mir ist es dann aufgefallen und ich habe das Flexband angelötet. Immer noch der gleiche Fehler beim Fotographieren. Meine Vermutung ist jetzt dass es an den Spulen liegen müsste oder an der Linse bei den Spulen. Weiß jetzt aber nicht so genau, da ich mit Spulen die eine Linse bewegen noch nie etwas zu tun hatte. Da müsste mich jemand aufklären. Es wurde ja schon erwähnt dass es für die Fokusierung da ist. In dem Bild ist auch die Linse zu sehen. Sie hat ja nicht gerade eine menge Raum zu Bewegung. Deswegen versteh ich nicht ganz wie darüber fokusiert wird.
Als zweites ist mir aufgefallen das der RAM (A2S56D40CTP) und der Signal Processor (AD9923) fühlbar warm werden. Ob das jetzt normal ist weiß ich nicht, vielleicht weiß da jemand bescheid.
Das war es erstmal mit meinen Beobachtungen. Bin mal auf eure Kommentare gespannt.

Würde gerne einen Schaltplan von der Kamera haben, könnte vielleicht hilfreich sein. Hat jemand den Schaltplan?

mfg
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
Vielen Dank für die Rückmeldung.-
Die Linse muß auf jeden Fall beweglich sein; will sagen, daß hier nichts "verklemmt" ist.
Dann würde ich, wie hier schon von Bertl100 angedacht, mal 1, 2, oder 3Volt- an die Spule legen und schauen,ob sich die Linse bewegt.
Gruß Ron
 
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
So hab mal 1V an die Spule gelekt und siehe es tut sich was. Die Linse bewegt sich leider nicht bewegt. Stattdessen kann ich mit der einen Spule eine Art von Filter über die Linse legen und mit der anderen die Linse schließen. Kann man in diesem Bild sehen http://www.bilder-hochladen.net/files/a6no-2-jpg.html. Auf dem linken Bauelement über der Linse die runde Schwarze Stelle ist der Filter.
Jetzt bin ich leicht Planlos :? .
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Ich mußte Deinen Bericht x-mal lesen bis ich ihn halbwegs verstanden hatte. . .
Wenn die Linse/Blende kleiner wird, erhöht sich die Tiefenschärfe oder auch Schärfentiefe genannt, besonders im Weitwinkelbereich.Bei offener Blende und langer Brennweite (Telebereich) ist die Tiefenschärfe sehr gering.
Hast Du denn alle elektr. Funktionen im ausgebauten Zustand geprüft und - - -funktioniert es auch im eingebauten Zustand?
Gruß Ron
 
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Also ich fasse mal kurz zusammen.
Mein Problem ist das bei meinen Aufnahmen der Rand im Kreis der Bilder unscharf ist. In der Mitte ist das Bild ja scharf (so einigermaßen), wie man auf diesem Bild sehen kann http://www.bilder-hochladen.net/files/a6no-1-jpg.html.
Jetzt habe ich das Objektiv zerlegt und habe die Linsen gereinigt. Habe geschaut ob die Linsen korrekt in den Fassungen sitzen.
Als nächstes habe ich mir die Fokusierung angesehen, dass ist die Baugruppe rechts auf dem Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/a6no-2-jpg.html. Unter der Linse ist der Motor, da führt auch das Flexband hin. Hab die Linse hochgedrecht um zu sehen ob es verkeilt ist. Hat sich ganz locker drechen, ohne einen spührbaren Widerstand.
Dann hab ich mir den vorderen Teil des Objektivs angesehen (linke Baugruppe). Habe dann beim zerlegen gesehen das an dem Flexband zwei Spule angelötet sind. Die Spule sind für diesen Art Filter oder sowas. Ist der schwarze Kreis über der Linse auf der linken Baugruppe. Die andere Spule hat die Linse geschlossen. Das war die Funktion der Spulen, die ich fest gestellt habe.

Jetzt habe ich wie "RF a. D" vorgeschlagen hat, im ausgebauten Zustand das Objektiv aus probiert.
Habe als erstes nur die rechte Baugruppe angschlossen. Die Kamera angehmacht und auf den Auslöser gedrückt, damit die Kamera fokusiert. Der Motor hat sich gedrecht und die Linse sich hoch bewegt. Es kam mir vor als die Linse ihrer Position erreicht hat, dass der Motor entweder ein Stück zurück gedrecht hat oder die Mutter auf dem Gewinde ein paar Drehungen zurück gesprungen ist. Da bin ich mir nicht so sicher, müsste es noch mal genau beobachten.
Als zweites habe ich die linke und rechte Baugruppe mit dem Flexband verbunden, so aber das es offen war. Habe ein Foto gehmacht und nach der Belichtung wurde die Linse mit einer der Spulen zu gehmacht. Für was man jetzt die andere Spule mit dem Filter braucht, weiß ich jetzt nicht.

Ja funktionieren tut es auch im Eingebautem Zustand. Das Manko ist aber nur, dass es immer noch unscharf ist.
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
chaos schrieb:
Es kam mir vor als die Linse ihrer Position erreicht hat, dass der Motor entweder ein Stück zurück gedrecht hat oder die Mutter auf dem Gewinde ein paar Drehungen zurück gesprungen ist. Da bin ich mir nicht so sicher, müsste es noch mal genau beobachten.
Für was man jetzt die andere Spule mit dem Filter braucht, weiß ich jetzt nicht.
Das mit dem Zurückspringen und den Gewindeumdrehungen solltest Du kontrollieren. Sowas hatte ich schon mal geschrieben.
Kann es sein, daß der Filter für den Weißabgleich notwendig wird?
Bei Photometern und Floureszenzmeßgeräten wird durch die Dunkelphase eine Referenz (Nullwert) für den "Photochip" erreicht.
Vielleicht ist es hier auch so.
Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Digimax L60 Fotos unscharf

Ähnliche Themen

Samsung UE46F6470 Einseitige Farbfehler im Bild

Samsung UE65J6299SUXZG LED TV unteres Bilddrittel unscharf

Samsung UE55H8090SV Bild defekt Panel?

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

Samsung UE40F6270SS weiße/blaue Flecken am unteren Bildschirmrand

Oben