Samsung 5er Serie Doppeltes Bild

Diskutiere Samsung 5er Serie Doppeltes Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: 5er Serie Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Doppeltes Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: 5er Serie

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Doppeltes Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute. Ich habe hier einen Samsung 46" der 5er Serie mit dem gleichen Fehler wie auf YouTube:

Das Problem habe ich auch so gelöst, was mich interessiere würde ist, wo das Problem liegt? Ist es das Panel, oder das T-Con?
Nach ankleben eines Bereiches auf dem Kabel ist das Bild wieder einwandfrei, ohne Streifen oder sonst was... Aber warum?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Das ist ja spannend!

Abenteuerlich natürlich der unbedarfte(!) Umgang mit dem direkt am Netz betriebenen offenen Gerät, das ist gefährlich, nur etwas für Fachleute mit entsprechenden Kenntnissen. Ferner das Hantieren von doch recht empfindlichen Leitungen unter Spannung...da würde man eher vermuten daß dabei etwas kaputt geht (Kurzschlüsse, Signale ohne Rückleiter kontaktieren zuerst usw.) Der Erfolg ist allerdings überraschend!

ich denke, es bieten sich 2 Theorien an:
Entweder sind rechts und links gleichartige Signale zugeführt, die nur etwas mit der Taktung statt mit dem Bild zu tun haben...und diese Taktung ist nicht mehr synchron, reicht aber, von 1 Seite kommend..oder aber es geht irgendwie Bild-Information verloren, das resultierende Bild ist aber noch hinreichend gut.

Das "Wackeln" am offenen Stecker hat sicherlich etwas mit der Kontaktierung zu tun, die Verdickung durch das Klebeband braucht sehr präzisen SItz der Kontaktfedern in der Nachbarschaft. Da wo schon mal geklemmt wurde sind meist kleine Mulden, dann gibt es dort u.U. keinen Kontakt. Hier im Forum wurde dazu mal der Vorschlag gemacht, 1/2-1 mm vom Flexband abzuschneiden

Bin auch mal gespannt ob jemand die Belegung der Flexbänder kennt und damit die ausgeblendeten (überflüssigen?) Signale zuordnen kann.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe es natürlich am ausgeschalteten Fernseher gemacht. Ein tesa Streifen ca. 3mm breit genau wie im Video angeklebt und fertig. Ich habe etwas gebraucht um die richtige Stelle und breite des Streifen zu finden, aber das Ergebnis ist Perfekt.
Erklärung 2 schliße ich aus, da nicht der Kabel verdickt wurde, sondern Kontakte angeklebt. Ich habe mich nur gefragt ob ich hätte T-Con tauschen müssen, oder der Fehler nichts damit zu tun hat und auf der Platine von Panel sitzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung 5er Serie Doppeltes Bild

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

Samsung UE55MU6179 Nach HGB Reparatur kein Bild

Panasonic TX-55DXN688 kein Bild

Oben