Saba Wildbad 9 AM keine Funktion, FM in Ordnung

Diskutiere Saba Wildbad 9 AM keine Funktion, FM in Ordnung im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: Wildbad 9 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AM keine Funktion, FM in Ordnung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chipwunder

Benutzer
Registriert
27.11.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Saba

Typenbezeichnung: Wildbad 9

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AM keine Funktion, FM in Ordnung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Röhren getauscht und Betriebsspannungen überprüft. Oszillator schwingt. Kontakte der Tastatur sind gereinigt.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Ich würde erst einmal an Stift 2 der ECH 81 bzw. den davor liegenden AM/FM-Umschaltkontakt eine Messstrippe oder ähnliches halten. Sind dann Störgeräusche hörbar?

Wenn ja, ist die ZF grob in Ordnung und der Fehler liegt weiter vorn im Bereich der Eingangskreise, z.B. Drehko kurzgeschlossen oder ein Spulendraht abgerissen. Sind die Umschaltkontakte am Steuergitter der ECH 81 wirklich in Ordnung? Die sind eine sehr häufige Fehlerquelle bei vielen Geräten. Die Anschlüsse der Ferritantenne kommen eher nicht in Frage, denn dann müsste wenigstens Kurzwelle funktionieren.

Wenn nein, liegt der Fehler in der ZF oder im Bereich des Demodulators (EABC 80). Bei manchen Saba-Geräten erfolgt die AM-Demodulation mittels einer Germaniumdiode am letzten ZF-Filter, die würde ich, falls vorhanden, unbedingt prüfen. Da UKW funktioniert, werden Spannungsmessungen an den Röhren vermutlich nichts ergeben, sondern eher eine Prüfung des Signalwegs mittels Prüfsender (AM-ZF, ca. 455-460 kHz, siehe Angabe in der Abgleichanleitung).

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

mein "Senf" hierzu:
Meine Oma hatte einen Freudenstadt 8, also ähnliches Baujahr.
Der wurde 30 Jahre nur auf UKW betrieben.
Es war mir als Kind/Jugendlicher zunächst unmöglich, AM zu empfangen!
Hat der Wildbad 9 auch eine extra Taste für Aus/Ein.
Falls ja: dann solltest du die daraus entstehenden Kontaktschwierigkeiten nicht unterschätzen!
Der Tastensatz wurde dann nämlich vielleicht 50 Jahre nicht bewegt!

Fazit: nur ein ewiges rumspielen an allen Tasten (Tastensatz, Ferritantenne, Bandbreite,...) entlockte irgendwann dem Gerät einen Ton auf AM. Dabei ist zu bedenken, dass die UKW-Taste auch bei AM Kontakt haben muß, die KW-Taste auch beim MW und LW!

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Bertl100 schrieb:
Hat der Wildbad 9 auch eine extra Taste für Aus/Ein.

Ja, hat er. Dann kann es natürlich auch eine hartnäckige Verschmutzung der UKW-Taste sein, die sich Deinen Reinigungsversuchen bisher widersetzt hat.

Lutz
 
C

Chipwunder

Benutzer
Registriert
27.11.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Jetzt habe ich mich mal wieder an das Gerät gesetzt. Gehe ich mit einer Leitung auf Punkt 2 der ECH81 (ist wie ich mich erinnere die Eingangsstufe), dann rauscht es. Sender kann ich keine einstellen. Am Punkt 8 der ECH mit einer Leitung als Antenne kann ich auf KW einige Sender einstellen. Den Tastensatz habe ich nochmals mit Kontakt 60 gereinigt (ohne ihn schwimmen zu lassen) und die Kontakte im Eingangsbereich probeweise überbrückt. Leider habe ich keinen Erfolg zu verzeichnen und würde mich über Tips freuen.
Grüsse an Alle
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Ich habe den Verdacht, dass mit Deiner Zählweise etwas nicht stimmt.

Von unten auf die Röhre gesehen, beginnt die Zählung bei der Lücke und läuft im Uhrzeigersinn. Stift 2 ist das Steuergitter des Heptodensystems, das als Mischstufe dient. Stift 8 ist die Anode des Triodensystems, das (nur auf den AM-Bereichen) als Oszillator dient. Empfang (auf den AM-Bereichen) kannst Du eigentlich nur dann bekommen, wenn Du mit einer Antenne an das zuerst erwähnte Steuergitter gehst. Wenn Du dann einige Sender herein bekommst, liegt der Fehler weiter vorn, also in den Eingangskreisen oder am schon erwähnten AM/FM-Umschaltkontakt, der vor diesem Gitter sitzt. Auch in den Eingangskreisen gibt es jede Menge Umschaltkontalte, die oxidiert sein können und sich mitunter dem Versuch einer chemischen Reinigung (Kontaktspray) hartnäckig widersetzen.

Natürlich gibt es in diesem Bereich noch weitere mögliche Fehlerursachen, da hilft nur systematisches Suchen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba Wildbad 9 AM keine Funktion, FM in Ordnung

Ähnliche Themen

autoradio Grundig ? Blaupunkt ? Autosuper Emden 7 UKW ganz leise

SABA Sabine 11 Frage nach Spannungen, wegen Umbau Gleichrichter auf Si-Technologie

MICRONORTH CO., LTD. Keine Information Tastatur sendet Tasten nicht immer korrekt

BoschTyp SGS09A15/19 SD11DT1B Wie Funktion der Wasserweiche testen? Wie Wasserweiche wieder korrekt aufsetzen?

AEG 8650 update - Keine Funktion, tot

Oben