Saba T7040 - Programme einstellen?

Diskutiere Saba T7040 - Programme einstellen? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: T 7040 Chassi: müsste nen ICC8 sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Saba
Typenbezeichnung: T 7040
Chassi: müsste nen ICC8 sein...

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Servus!

Es handelt sich um nen Saba T 7040 (müsste nen ICC 8 Chassi sein), bei dem ich einfach keine Programme eingestellt bekomme.
Es ist ne original Nachbau-FB vorhanden.

Wenn ich die C-Taste auf der FB länger gedrückt halte kann ich ohne Probleme die Kanäle einstellen, aber dieses einfach nicht speichern!

Die Kiste macht noch kein OSD.

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

Danke!
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
das kann kein ICC 8 sein. In dem Moment, wo das Gerät noch auf die "C" Taste reagiert, ist es ein ICC 5 oder sogar noch der Vorgänger. Die Sendereinstellung geht wie folgt:
Taste C drücken, es müsste CH erscheinen,
Kanal eigeben
Programmplatznummer drücken (z.B. 2) und festhalten, nach 3 Sek ist der Sender gespeichert. Bei 2stelliger Programmzahl geht es genauso, erst die 10er Taste (0 od. AV), dann die Einerstelle.
Sonderkanäle bekommt man, wenn die C-Taste ein zweites Mal gedrückt wird, dann steht da CC, dann die entsprechende Kanalnummer eingeben.

Geht das nicht so, dann ist das Gerät älteren Baujahrs. Da geht man wie oben beschrieben vor, nur nach der Programmzahl wird jetzt die Mittelwert-Taste (Omataste) abschließend gedrückt, dann speichert das Gerät.
Beachte aber noch, dass diese Geräte gerne einen defekten Speicherakku haben ( 2,4V 170mAH ), da ist dann alles für die Katz, sobald Du über Netz ausschaltest.
Gruß
RHarbig
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Jo vielen Dank!

Klar, meinte eigentlich auch nen ICC 5! Erkennt man ja immer so wunderschön an den Hundert Potis hinten ;-)

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba T7040 - Programme einstellen?

Ähnliche Themen

Grundig T55-730 Meg ASIS MEG ASIS Modul ausbauen?

Saba Programme einstellen ohne FB

Saba T7078TM Fehlercode

Telefunken A110M Anleitung zur Sendersuche OHNE Fernbd.

SABA M 5115 GT Zugang zum Servicemenü

Oben