SABA STR240 runtergefallen, Bild fällt aus

Diskutiere SABA STR240 runtergefallen, Bild fällt aus im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SABA Typenbezeichnung: STR240 Chassi: ??? Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

theShaker

Gast
Hersteller: SABA
Typenbezeichnung: STR240
Chassi: ???

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit o.g. analog SAT-Receiver.
Das Teil ist aus geringer Höhe auf den Boden gefallen (ich war's nicht! *g*) und nun fällt nach einigen Minuten (bis ca. 1 Stunde) das Bild aus. Es wird blau, wenn man das Programm wechselt erscheint das Bild wieder, allerdings ist es leicht verzerrt und fällt kurze Zeit später wieder aus.
Ich habe das Gerät schon geöffnet und festgestellt, dass an einer Stelle einer dieser vielen kurzen Drahtbrücken durchgebrochen ist. Kann es daran liegen? Sollte ich versuchen, diese Verbindung zu überbrücken?
Ich kann noch ein Foto von dem Gerät und der Stelle ins Netz stellen, wenn das hilft.
Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann!

view.php

view.php


Gruss
theShaker[/img]
 
E

EM2-Gott

Gast
Hallo,

du solltest dir mal die Platine von unten ansehen, ob evtl. Leiterbahnen abgerissen sind. Normalerweise reissen solche Drahtbrücken nicht so ab, wie es auf dem Foto aussieht. (Das könnte auch normal sein, aber nagel mich da nicht fest).

Du kannst auch mal, während des Betriebes, mit einem Schraubendrehergriff auf die Platine klopfen, ob sich dein Fehler bemerkbar macht.
 
T

theShaker

Gast
Hi em2-gott,

abgerissene Leiterbahnen konnte ich auf der Unterseite nicht feststellen, vielleicht habe ich sie aber auch einfach nicht gesehen. Bin ja kein Elektriker...
Ich habe mal im Betrieb mit dem Schraubendrehergriff auf die Platine geklopft, wie du gesagt hast. Dabei sind zuerst diese Streifen im Bild aufgetreten, wie sie vorher schon bei längerem Betrieb aufgetaucht sind, dann war auf einmal der Ton weg und dann war auch das Bild nur noch blau. Das Teil ist ja ein Twin-Receiver. Wenn ich das Sat-Kabel und den Scart stecker an den jeweiligen Ein- bzw. Ausgang für den VCR stecke, tritt folgendes Phänomen auf:
Das Bild flimmert wie vorher auch und geht alle paar Sekunden weg. Wenn ich die Platine an dem äußeren Kühlkörper (erstes Bild, links unten) anhebe, ist das Bild wieder ganz normal und auch der Ton ist da. Deutet das nicht auf eine Beschädigung/Bruch der Platine hin? Rund um den Transformator ist die Platine auch recht dunkel/braun gefärbt. Ist das wohl zu heiss geworden?

Vermutlich kann ich das Teil wegschmeissen... :(
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo HiShaker!

kennst du denn keinen, der löten kann?
für mich klingt das nach einem einfach zu finden fehler!
es ist wohl eine leiterbahn (oder mehrere) gerissen, oder vielleicht auch ein paar lötstellen. das kann leicht und billig reparieren.

vermutlich ist die beschädigung im bereich schwerer bauteile aufgetreten.
und vielleicht auch da, wo die platine schon durch die verfärbung etwas "geschwächt" ist.

die verfärbung ist zwar nicht toll, aber normal.
das kommt von hohen verlustleistungen (hohe standby-stromaufnahme) und billigem platinenmaterial (FR2). macht aber eigentlich nichts.

Bernhard
 
T

theShaker

Gast
Hallo Bernhard,

löten traue ich mir auch wohl zu, allerdings konnte ich bisher nicht erkennen, an welcher Stelle eine Leiterbahn kaputt sein könnte. Ich muss das Teil morgen nochmal in aller Ruhe unter die Lupe nehmen.
Das mit den schweren Bauteilen würde hinhauen, weil da wo es sich verfärbt hat auch der schwere Trafo (dieser dicke schwarze klotz) sitzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SABA STR240 runtergefallen, Bild fällt aus

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Lavatherm Türanschlag wechseln - Selbermach-Anleitung

JVC HD-56ZR7U Bild flackert, Ton knackst

Oben