Revox B 226, Laufwerk Philips CDM-1 CD wird nicht erkannt

Diskutiere Revox B 226, Laufwerk Philips CDM-1 CD wird nicht erkannt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Revox Typenbezeichnung: B 226, Laufwerk Philips CDM-1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD wird nicht erkannt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hersteller: Revox

Typenbezeichnung: B 226, Laufwerk Philips CDM-1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD wird nicht erkannt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Habe einen CD-Spieler B 226 von Revox zur Reparatur.
Der urspr. Fehler war: Spindelmotor dreht nicht, Gerät erkennt keine CD.
Nach Reinigung der Linse funktionierte das Gerät sofot wieder, aber nur bis zum nächsten Tag.
Erst Springen der Musik, dann wieder kein Finden der Spuren, aber er versucht, einzulesen.
Habe gehört, dass man die Linse abbauen kann und Umlenkspiegel u.s.w. reinigen. Hat jemand Erfahrung damit und was ist zu beachten?
m.f.G. aus dem Sauerland
tvfummlermanni
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

eine Demontage und damit eine Reinigung der Umlenkspiegel ist so offenbar nicht vorgesehen. Oft ist der Lichtweg auch völlig zugeklebt und ein Öffnen kann das Problem eher verschlimmbessern. Ich würde da allenfalls mit einer Druckluftdose herangehen.
Ich habe Dir mal das Servicemanual zugesendet. Darin ist auch der Abgleich des Laufwerks beschrieben...

Gruß
barclay66
 
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo, barclay66!

Habe mit einem Techniker von einer Revox-Vertretung gesprochen, er sagt, die Lasereinheit ist sehr selten die Ursache, auch wenn die Kiste schon sehr alt ist. Er meint, alle! Elkos tauschen. Dann soll Ruhe sein.
Es gibt noch den Reparaturtipp: IC L272M (OP-Amp) für die Motorsteuerung zu tauschen.
Habe ich alles gemacht, die Kiste läuft bis jetzt eiwandfrei!

m.f.G. tvfummlermanni
 
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo!
Dieser Zustand (läuft einwandfrei) war gestern. Das Gerät hat wieder ausgesetzt.
Letztendliche Ursache: Das untere Lager des Disc-Motors! Die Motorachse hat mit der Zeit ein Loch in das Lager "gebohrt", so dass sich die Achse leicht verklemmt. Jetzt ist wirklich alles o.k.!

Gruß
tvfummlermanni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Revox B 226, Laufwerk Philips CDM-1 CD wird nicht erkannt

Ähnliche Themen

Sony CDP-CE315 Unterbricht Abspielen ohne Grund und wechselt dann zur nächsten CD

Becker BE 7949 Navi-CD wird nicht erkannt

Philips CD 6660 CD wird nicht erkannt ! Sporadisches erkenne

Red Star 231k CD/DVD wird erkannt, aber nicht gelesen

Philips CD 460 CD-Player CD wird spät erkannt CDM2

Oben