Red Star 231k CD/DVD wird erkannt, aber nicht gelesen

Diskutiere Red Star 231k CD/DVD wird erkannt, aber nicht gelesen im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Red Star Typenbezeichnung: 231k kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD/DVD wird erkannt, aber nicht gelesen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PvdD

Gast
Hersteller: Red Star

Typenbezeichnung: 231k

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD/DVD wird erkannt, aber nicht gelesen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszyloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Legt man eine CD/DVD in den DVD-Player ein, so sieht man, wie der Laser diese mit zunächst nur kurzzeitig eingeschaltetem Spindelmotor (wenige Grad Drehung) abtastet. Dabei erkennt er noch, dass eine CD/DVD eingelegt ist. Anschließend beginnt sich die CD bzw. DVD zu drehen und der Laser versucht den Anfangspunkt zu finden. Dabei erkennt man, wie er vor und zurückfährt und auch zu fokussieren versucht. Nach einigen Sekunden bricht er jedoch die Suche ab und im Display erscheint "bad". Die zum Test eingelegten CDs/DVDs waren jedoch frei von Kratzern und Fingerabdrücken. Auch eine Reinigung der Linse brachte bis jetzt keinen Erfolg. Mit meinem Oszilloskop habe ich versucht herauszufinden auf welcher Leitung des Flachbandkabels, das von der Hauptplatine zur Lasereinheit führt, die Daten übertragen werden. Da ich jedoch über keinen Schaltplan verfüge, konnte ich von den 24 Leitungen die Datenleitung(en) nicht finden. Wie könnte ich nun weiter vorgehen, um den Fehler zu finden?

Noch einige Daten zu meinem DVD-Player Red Star 231k:

Chipsatz: Zoran Vaddis 6
DVD-Laufwerk: Fuss Audio ln9951 (kein IDE-Anschluss, sondern seperate Kabel zur Ansteuerung von Motoren und Lasereinheit)

Für alle Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!


Nachtrag: Bei CDs bricht der DVD-Player den Lesevorgang viel schneller ab, als bei DVDs. Sollte das nicht normalerweise umgekehrt sein? Wenn der Schwierigkeiten beim Lesen hätte, dürfte der doch mit DVDs gar nicht zurecht kommen und müsste bei CDs lange suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Red Star 231k CD/DVD wird erkannt, aber nicht gelesen

Ähnliche Themen

Yamaha CRW-F1 (PC CD-Brenner) fokussiert nicht mehr?

Yamaha DVD-S540 --> Anzeige No Disc, obwohl DVD eingelegt

Oben