Regeltrenntrafo

Diskutiere Regeltrenntrafo im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Habe einen Grundig RT5 Regeltrenntrafo mit 800VA Leistung. Das Problem ist beim einschalten fliegt meistens der Sicherungsautomat 16A H. Was gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oldradio

oldradio

Benutzer
Registriert
11.06.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Habe einen Grundig RT5 Regeltrenntrafo mit 800VA Leistung.
Das Problem ist beim einschalten fliegt meistens der Sicherungsautomat 16A H.
Was gibt es für günstige Möglichkeit um das Problem zu beseitigen zu können? Ich hab da schon mal was von einem Heißleiter dazwischenschalten gehört,aber welcher und wie!

Für hinweise wäre ich Dankbar.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Hallo Josef,

es gibt eine einfache, wenn auch nicht sehr komfortable Möglichkeit, die ich auch bei meinem Trenntrafo und bei einer großen Flex anwende:

In Reihe mit dem Netzeingang einen Widerstand mit ca. 2 bis 5 Ohm und einer großen Belastbarkeit (mindestens ca. 10 W) schalten, parallel dazu einen Taster mit Ruhekontakt (also einen Öffner). Während des Einschaltens diesen drücken, das begrenzt den Einschaltstrom. Nach ca. 1 Sekunde ist das Magnetfeld so weit aufgebaut, dass man ihn loslassen kann, ohne dass die Sicherung rausfliegt. Dann funktioniert der Trafo normal und der Widerstand wird nur belastet, solange der Taster gedrückt ist.

Gruß, Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
sogenannte "einschaltstrombegrenzer" gibt es auch fertig käuflich zu erwerben. z.b. bei bürklin 46 G 456.
ist allerdings nicht ganz billig.
oder auch bei reichelt.

er enthält den bereits erwähnten widerstand und ein relais, das automatisch mit einer zeitverzögerung (z.b. 100ms) zuschaltet.

der heißleiter funktioniert zwar auch, aber dieser hat halt auch im normalbetrieb noch einen widerstand, der den trenntrafo "weicher" erscheinen läßt. zudem muß er nach dem ausschalten erst abkühlen, damit er wieder wirkt (so ein paar minuten).
also schnell aus- und wieder einschalten führt auch hier zum auslösen der sicherung.

sowas gibt's speziell für diesen zweck z.b. von epcos. http://www.epcos.de -
heißleiter - inrush current limiters.

Bertl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regeltrenntrafo

Ähnliche Themen

Philips 55PFL4908K/12 Kein Bild, Kein Ton, Keine LED

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Sony Vaio svf1521b1ew Akku lädt nicht mehr

Philips Plattenspieler Reparaturen: Start-Schaltung defekt; Endschaltung defekt; Bodenwanne verbogen

Grundig TV 43 GUB 7240 im Bootloop

Oben