Quelle universum FT-LCD 8187 100Hz Kaltkadodenlampen Backlight keine Funktion, blaue LED leuchtet konstant

Diskutiere Quelle universum FT-LCD 8187 100Hz Kaltkadodenlampen Backlight keine Funktion, blaue LED leuchtet konstant im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe folgenden Fernseher Universum FT-LCD 8187 defekt auf der Straße gefunden. Nach dem Austausch zahlreicher defekter Elkos auf dem...
K

Kaiuwe

Benutzer
Registriert
06.07.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Quelle
Typenbezeichnung
universum FT-LCD 8187 100Hz
Kurze Fehlerbeschreibung
Kaltkadodenlampen Backlight keine Funktion, blaue LED leuchtet konstant
Inverter
KLS-EE32HK14A RE:02
Chassi
LC320 WX5 (SL) (C1) LG Philips
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
ich habe folgenden Fernseher Universum FT-LCD 8187 defekt auf der Straße gefunden.
Nach dem Austausch zahlreicher defekter Elkos auf dem Hauptnetzteil ,lässt sich der Fernseher einschalten, bzw die LED leuchtet jetzt konstant blau, zuvor blinkte diese und das Netzteil hat sich ganz ausgeschaltet.

Jetzt habe ich das Inverterboard im Verdacht.
Von diesem habe ich ein Foto hochgeladen.
Seltsam finde ich, dass nur ein rosa Kabel vom Inverterboard direkt zu den Kaltkatodenlampen geführt wird, siehe Foto.
Ist das so gewollt, da ich sonst immer ein weißes und rosa Kabel sehe, die beide zur Kaltkatodenlampe geführt werden.

Vielen Dank im Voraus
Kaiuwe
 

Anhänge

  • 20220706_074557.jpg
    20220706_074557.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 110
  • 20220706_082558.jpg
    20220706_082558.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 109
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Spannungen gemessen?
 
K

Kaiuwe

Benutzer
Registriert
06.07.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
nein.
Wo soll ich die Spannungen messen?, ich habe kein Schaltplan
Wie hoch sollten die Spannungen sein.

danke Kaiuwe.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
So kommen Sie nicht weiter (
 
K

Kaiuwe

Benutzer
Registriert
06.07.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
danke für die sehr hilfreiche und informative Antwort.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Besorgen Sie sich lieber ein Philips tv. Da gibt es auch Service Manuals mit schaltplänen)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.091
Punkte Reaktionen
747
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
gehe mal davon aus, daß nicht jemand böswillig den jeweiligen Rückleiter rückstandslos entfernt hat, warum auch? Die Rückleitung wird über die Masseverbindung erfolgen.
Die Schaltung läßt sich meist ermitteln wenn man sich das Datenblatt des Steuer-ICs der CCFL besorgt und die Anwendungsschaltungen anschaut.
Bei so einem älteren Gerät werden aber wahrscheinlich die CCFLs ihr Lebensende erreict haben und ggf. einfach nicht mehr zünden. Alternativ könntest Du auf LED-Hintergurndbeleuchtung umrüsten, wenn denn der Bildschirm sonst noch heil ist und Du Freude am Basteln an diesem älteren Gerät hast. Mal mit einer starken Lampe in den Bildschirm leuchet ob den überhaut etwas zu sehen ist MENU auswählen.
Vom Messen an den CCFL-Spannungen kann ich nur abraten, das können Tausende von Volt werden!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
666
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ja es sind je nur ein Kabel zu den Röhren.. Schau auf dem Main links mittig nach der Sicherung FS102 mit T gekennzeichnet ob diese heile ist. Wenn nicht sind die Röhren defekt.

LG Thomas
 
Thema: Quelle universum FT-LCD 8187 100Hz Kaltkadodenlampen Backlight keine Funktion, blaue LED leuchtet konstant

Ähnliche Themen

Universum FT-LCD 8154 bzw. Hitachi 32LD6200

UNIVERSUM FT 8198 LCD geht nicht mehr an, blaue LED leuchtet

Universum FT-LCD 8176 TV startet nicht mehr, auch keine Stan

Universum / Quelle FT-LCD 8165 Vertikale flimmernde Streifen

Oben