Pyle QA4400II Netzteil defekt

Diskutiere Pyle QA4400II Netzteil defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pyle Typenbezeichnung: QA4400II kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JackCarver

Benutzer
Registriert
09.02.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Pyle

Typenbezeichnung: QA4400II

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe hier eine Car Hifi Endstufe von Pyle. Wollte sie einschalten und es tat sich garnichts. Habe sie dann zerlegt und sofort gesehen das zumindest einer von den IRFZ44N abgebrannt war. Hatte leider den gleichen Typ nicht mehr da und habe dafür dann testweise einen IRFZ44V eingelötet. Dann noch die anderen Mosfets kontrolliert und die vorschaltung gemessen. Es scheint nur der eine defekt gewesen zu sein.
Zumindest hab ich die Endstufe dann an einem NT getestet und sie schaltete sofort ein.

Nun die Frage an die Profis:

Wo ist der unterschied an einem IRFZ44V außer das der teurer ist und ein bisschen mehr vertragen kann? Kann ich den Verstärker so ohne bedenken laufen lassen, oder sollte ich alle ersetzen?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

der Vergleich der Datenblätter enthüllt es:

Der IRFZ44V hält etwas mehr Spannung und Strom aus, hat einen niedrigeren Durchlasswiderstand und ein etwas langsameres Schaltverhalten. Abhängig von der Schaltungsauslegung und seiner Funktion in der Schaltung sollte dies in den meisten Fällen nichts ausmachen. Anders sieht die Sache aber aus, wenn er mit einem gleichartigen IRFZ44(N) parallel geschaltet ist, was manche Gerätebauer machen, um die Strombelastbarkeit zu erhöhen. Dann sollten alle MOSFETs möglichst gleiche Daten aufweisen. Ähnlich sieht es aus, wenn der MOSFET in einer Schaltung sitzt, die kritische Timings aufweist (z.B. H-Brücke). Dort könnte das langsamere Schaltverhalten dazu führen, dass der IRFZ44V zuviel Last abbekommt oder eben die anderen MOSFETs in der Schaltung.
Ohne Unterlagen wird sich das also nur schwer herausfinden lassen. Du kannst zwar prüfen, ob sich andere Leistungsbauteile jetzt überproportional erwärmen; das ist bei den Großen Kühlblechen aber schwierig.
Ich würde daher zur Sicherheit den Ersatz durch einen Originaltyp (wenn möglich auch vom gleichen Hersteller) empfehlen...

Gruß
barclay66
 
J

JackCarver

Benutzer
Registriert
09.02.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Okay danke für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pyle QA4400II Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Endstufe zieht nach "aktivierung" mit Signal immer

Oben