PS2 Netzteil defekt.

Diskutiere PS2 Netzteil defekt. im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: SCHP 30004 R PS2 Chassi: Playstation 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lorimbas

Benutzer
Registriert
22.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SONY
Typenbezeichnung: SCHP 30004 R PS2
Chassi: Playstation 2

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi ich habe ein Problem mit meiner PS2. Bei der PS2 ist das Netzteil defekt.
Ich habe schon etwas auf der Platine gemessen und bin auf die Breakdown-Diode D015 gestoßen, zumindest denke ich das es eine solche Diode ist.

]

Ich habe die Diode ausgelötet (Bezeichnung KIV 410) und mit einem Digitalvoltmeter durchgemessen die hat in beide Richtungen 0 Ohm. Leider weiß ich jetzt nicht ob das Richtig ist da ich nur weiß das eine Breakdown-Diode eine gegeneinandergeschaltete Z-Diode ist. (Nachgelesen :oops: ) Evtl kann mir da ja einer weiter helfen und mir sagen wo man so eine Diode bekommen kann, wenn es daran liegen kann.

[img]]
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
also null ohm in beiden richtungen ist zu 100% nicht ok.
die diode ist kaputt.

bin grad nicht ganz sicher, was eine breakdown diode ist.
ist das sowas wie eine transildiode/suppressor diode?

möglicherweise ist diese in der RCD-beschaltung des Primärtransistors drin.

solche transil-dioden sind schon recht gebräuchlich. allerdings muß man die spannung wissen. ist das hier 410V?
hast du eine datenblatt zu dem teil?
ist sie bidirektional? oder unidirektional? die ringe auf der diode lassen eher auf unidirektional schließen!

Gruß
Bernhard
 
L

Lorimbas

Benutzer
Registriert
22.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Tja das sind gute Fragen die ich leider so nicht beantworten kann. Ich versuche mich da nochmal schlau zu machen. Ich weiß nun aber das man die Breakdown - Diode auch Diag nennt evtl. ist der Beriff gebräuchlicher. Finde aber leider auch keine Vergleichstypen oder Datenblätter zu der Bezeichnung KIV 410 was auf der Diode drauf steht.
 
E

EM2-Gott

Gast
Netzeile kosten bei E**Y ca. 30,- inkl. Versand. Ich habe zwar einen Schaltplan für die SCPH300x-Serie, aber das Netzteil wird leider nicht dokumentiert. Vielleicht war es schon in der Garantie ein Austauschmodul....
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
au weh. ein diac.

da gibt es nach meinem wissen gar keine rechten standards und vergleichsbauteile. auch streuen die Diacs recht stark.

ich fürchte, da wird man ohne original datenblatt mühe haben!

woher weißt du denn, dass das ein diac ist?

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... aber die TPA62 ist eine transil-diode, kein diac.

also ich kann nicht sagen, ob das ein ersatz ist.
aber eine transildiode erscheint mit an diesem einbauort sinnvoll.
ein diac nicht.
wahrscheinlich müßtest du den schaltplan in der ecke rauszeichnen, damit wir sicher sind, was die diode für eine funktion hat.

Gruß
Bernhard
 
L

Lorimbas

Benutzer
Registriert
22.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hmm das klingt ja nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.
Das es ein Diac sein soll weiß ich da ich heute beim Elektrofachhandel mit Reperaturservice war und dort nach einem solchen Ersatzteil gefragt habe. Die konnten mir da aber leider auch nicht weiter helfen da der Lieferant so ein Bauteil nicht hat und die Datenblätter von denen auch nichts hergeben.

Ich werde morgen mal versuchen einen Schaltplan heraus zu zeichnen und werde dann mal den Schaltplan posten.

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PS2 Netzteil defekt.

Ähnliche Themen

Samsung UE32ES5700SXZG Version 2 Netzteil defekt, Kondensator durchgebrannt

Benq MX-501 Netzteil defekt

Philips 37PFL4606H12 keine Funktion/Netzteil defekt

Universum FT-LCD 8165 Netzteil 17PW15-8 defekt, keine Stdby.

Silva Schneider LDT 3250 HD Silva Schneider LCD, defektes Ne

Oben