Problem mit Stromversorgung

Diskutiere Problem mit Stromversorgung im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BTC Korea Co Typenbezeichnung: 171M Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bios

Benutzer
Registriert
27.01.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BTC Korea Co
Typenbezeichnung: 171M
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe hier einen 17" TFT. Wenn ich ihn anschalte, blinkt die Power-LED in kurzen Abständen. Je länger ich ihn an lasse, umsö länger blinkt die LED, bis sie dann für kurze Zeit an bleibt und das TFT funktionier. Nach ca. 1 Minute fängt die LED wieder schnell an zu blinken und das TFT ist auch wieder aus.

Ich hatte einen Fehler im Netzteil vermutet (Typ FLF1742-07A) und schon mal das Elko getauscht, von welchem ein Pieps-Geräusch (gleichzeitig wie die LED pulsiert) kommt. Leider hatte ich damit auch kein Erfolg und das Piepsen ist immer noch da (außer für diese eine Minute in der das TFT funktioniert).

Ich habe mit dem Oszi einmal die Ausgangsspannungen vom Netzteil gemessen. Diese Pulsieren mit dem Blinken der LED.


Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Danke!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo bios, willkommen im Forum.

Liefert das Netzteil nur eine Spannung? Welche? Wieviel Strom braucht der TFT? Im ebay findest Du sicher ein passendes Netzteil zu günstigen Kosten.
Stellt sich nur noch die Frage , ob der Stecker paßt? Aber Du hast ja einen am originalen Netzteil.Den kannt Du ja notfalls übernehmen.
MfG mike46
 
B

bios

Benutzer
Registriert
27.01.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das Netzteil ist leider intern, sonst hätte ich bestimmt noch was passendes zuhause gehabt. Leider finde ich überhaupt keine Angaben zu den Spannungen oder Strömen am Monitor, oder am Netzteil.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo bios,
der Fehler sieht für mich so aus , als ob ein Elko(nicht der Netzelko) taub ist.Nach xmaligem Einschalten gehts; weil der Elko dann möglicherweise genug Ladung aufgenommen hat.
Stromlos machen, Netzelko entladen mit 100kOhm und dann alle Elkos im Bereich Netzteil (primär und sekundär) messen,ob noch der aufgedruckte Wert (mikroF)vorhanden ist.Oder alle Elkos erneuern.Wobei die richtigen Elkos genommen werden müssen! Sonst werden die neuen Elkos u.U.heiß und können explodieren(low ESR Elko).
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer die VDE-Vorschriften beachten! Netzstecker ziehen!!
 
B

bios

Benutzer
Registriert
27.01.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für den Tipp, ich werde die Elkos mal alle tauschen. Wie meintest du das, soll ich low ESR oder keine low ESR Elkos nehmen? Auf den jetzigen steht nur die Kapazitätsangabe und "SOA".

Danke!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo bios,
low ESR. "SOA" sagt mir nichts. Aber vielleicht mal im google nachsehen, ob es dazu was gibt.Mit "low esr" findest Du die Erklärung zu diesen kondensatoren.
MfG mike46
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
In Schaltnetzteilen sollten immer Low ESR Elkos eingesetzt werden, sonst fubnktioniert das nicht oder nur schlecht und kurtze Zeít.
Bei einem TFT würde ich gar nicht groß messen oder suchen was das für Elkos sind.

In fast allen sind nur Schrottkondensatoren verbaut, ob das nun Lelon, Rubysun, Teapo, G-Luxon. GSC sind oder ob man es gleich unterlassen hat die Marke draufzuschreiben macht es dann eingelich auch nicht mehr fett. Aufallen tun sie alle, die einen früher die anderen später.


ich würde Panasonic FM oder FC für die lanfristige Reperatur empfehlen, Nichicon, Rubycon sind auch sehr gut.
Die Teile kann man bei rsonline.de kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Stromversorgung

Ähnliche Themen

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

Samsung PS59D6910DS kein Bild

Panasonic TX-L37EW30 Satus LED blinkt 1x rot

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Siemens WT 44 E 100/5 Trockner schaltet nach kurzer Zeit ab

Oben