Privileg Slimline Wasseraustritt aus Einspülkammer

Diskutiere Privileg Slimline Wasseraustritt aus Einspülkammer im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Slimline E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasseraustritt aus Einspülkammer Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schoke

Benutzer
Registriert
26.01.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Slimline

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasseraustritt aus Einspülkammer

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits:-)

Ich bin blutiger Anfänger was das Reparieren von Waschmaschinen angeht, aber möchte (notgedrungen) mal mein Glück probieren:

Folgendes Problem:
Aus der Einspülkammer läuft bei Starten des Spülprogramms schwallartig eine größere Menge Wasser heraus. Um genauer zu sein: Einspülkammer wird geflutet, Trommel füllt sich mit Wasser, 1-2 mal rechtsdrehen, dann beim beim ersten Linksspülen Wasseraustritt. Meine Vermutung ist, dass das Wasser aus einem Entlüftungszugang zur Spülkammer (die sich links in der Spülkammer befindet) austritt.

Wäre schön wenn irgendwer eine Idee hätte, woran das liegen könnte. Intensives Googeln hat mich jedenfalls nicht weitergebracht...

Vielen Dank!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schoke

Willkommen im Forum
1. Kommt das Wasser nur raus, wenn die Trommel sich dreht?
2- Dreht die Trommel sich ruckartig, bzw. mit Schleudertempo?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

schoke

Benutzer
Registriert
26.01.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Heyho Schiffhexler,

genau das Wasser kommt nur raus wenn sich die Trommel dreht, und es hat Schleudertempo. Wasser tritt nur aus, wenn sich die Trommel nach links dreht...

Hoffe das hilft weiter, und schon mal vielen Dank:-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen.
Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch,
ob am G eine Spannung erzeugt wird (… – 5 V).

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

schoke

Benutzer
Registriert
26.01.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Bevor ich die Waschmaschine ausbaue, und mich und andere gefährde habe ich mir den Sachverhalt nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass das Wasser beim Spülen nicht aus einem Entlüftungsschacht, sondern aus dem ganz normalen Zulauf von der Einspülkammer in die Trommel zurückschießt.
Ändert das was? Vll ist auch nur ein Rückschlagventil verkalkt?

Danke schonmal...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schoke

schoke schrieb:
wenn sich die Trommel dreht, und es hat Schleudertempo
Die Trommel wirbelt das Wasser aus jeder Trommelöffnung raus, da gibt es kein Rückschlagventil.
Die Fehler kenne ich, darauf kannst du dich verlassen, mit den Geräten habe ich lang genug zu tun. Sollte der Motor in Ordnung sein, was ich ausschließe, kann es auch am Kabelbaum, oder an der Elektronik liegen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Slimline Wasseraustritt aus Einspülkammer

Ähnliche Themen

Privileg 911D92-1T Wasseraustritt am Steigrohr

Whirlpool Waschvollautomat AWM 6121/2 Wasseraustritt aus Was

Oben