Privileg Privileg Sensation ...... (Nummer nicht mehr lesbar

Diskutiere Privileg Privileg Sensation ...... (Nummer nicht mehr lesbar im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Privileg Sensation ...... (Nummer nicht mehr lesbar) E-Nummer: -- kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hi Chris,

also 230V habe ich schon mal an den Fingern gehabt, daran sollte es nicht scheitern. ;)
Meine Vermutung liegt auch eher dahigehend, dass es das Steuerteil ist, welches einen weg hat. Ich werde mir diese Krokoteile mal besorgen und mal den Brückentest machen (scheinbar einfacher, als Kabel anzulöten ;) ). ;)
Aus der Maschine kann z.Zt. kein Wasser laufen, da die im Moment nicht am Wasser angeschlossen ist. ;)
Sollte sich wirklich herausstellen, dass das Steuerteil hinüber ist, geht die Maschine auf den Schrott. Denn so ein neues Steuerteil kostet ja wenn ich nicht irre, knappe 200,- €
Ich habe schon unter der Teilenummer gesucht, aber nichts gefunden. Da wurden aber Vergleichsnummern angeboten. Also unkonfigurierte Steuerteile (Preisspanne von knappen 100,- -200,- €). Muss so ein unkonfiguriertes Steuermodul neu programmiert werden, oder wie hat man das zu verstehen?

LG
dr.ratlos
 
F

frecheklene

Gast
hallo ich habe auch eine privileg sensation 9015 gebraucht erhalten nun hab ich ein problem die maschine zeigt mir ein problem an fehler E20 ich habe keine ahnung was das ist weil ich keine anleitung habe könnt ihr mir vieleicht helfen

gr frecheklene

Kopiere bitte dein Anliegen und öffne dann damit einen neuen Beitrag, sonst verliert man die Übersicht !
Gruß flumer
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
@Dr.Ratlos

Ich habe jetzt wegen dir extra meine Maschine (AEG ökolavamat Update S) zerpflügt, weil ich ja der Meinung war, dass ich die selbe Platine habe.

Und siehe da, ich hatte es richtig in Erinnerung.
Sag mir doch bitte mal, an welchen Anschluss (J1-J11) der Türkontakt kommt.

Dann gucke ich mal nach, welches Bauteil du mal überprüfen musst.

Als ich meine WaMa gekauf habe (habe sie als defekt gekauft) kam der Fehler auch alleine von der Seteuerplatine und deren kalten Lötstellen!

Nachtrag:
Ich hab gerade mal auf die schnelle geguckt (will gleich los das WE einleuten ;)). Das Relais, was bei dir auch so verkohlt war, hat auch was mit der Türverriegelung zu tun. Was genau kann ich zwar auf die schnelle nicht feststellen, aber gucke morgen nochmal.
Wenn du unbedingt was bestellen willst, lass das mit den Krokoklemmen und bestell das Relais. Das kostet 3,-€ + Porto. Ist Sinnvoller als alles andere.
G2R-1A-E heißt das Relais. Die 12VDC Variante brauchst du. Google einfach mal. Ansonsten gibts die auch bei rs-online (dort aber nur im 2er Pack, aber müsste inkl Poto sein).
Vermute fast, wenn du dieses tauscht und wirklich alle kalten Lötstellen beseitigt hast sollte die Maschine wieder laufen.

Gruß
Chris
 
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

das einzige Kabel, welches direkt vom Türschloß zur Steuerplatine geht, ist das blaue Kabel und das geht an den Kontakt J7.
Alle anderen Kabel habe ich mal auf den Bildern nummeriert. Ich hoffe, es hilft dir weiter.
http://img222.imageshack.us/img222/9127/dsc00631j.jpg
http://img265.imageshack.us/img265/7455/dsc00630u.jpg
http://img651.imageshack.us/img651/1585/dsc00633sylcs.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/8637/dsc00632.jpg
Die Krokoklemmen habe ich bereits erhalten. ;)
Mit der Bestellung des Relais warte ich noch. ;)
Sorry, dass es etwas gedauert hat, war aber beruflich ziemlich eingebunden.

LG
Dirk aka dr.ratlos
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Dirk,

mir soll das egal sein wie lange du brauchst, es ist deine Wäsche / Maschine ;)

Auf Bild 631 Fraht 4 und 5 sind der Schließer Kontakt. 1 und 2 dienen nur dazu das Bi-Metall mit 230V zu erhitzen und somit den Schließer zum Schließen zu bringen.

Aber wozu sind die 2 blauen Drähte, die noch zusehen sind? Diese sehen leicht rostig und verdächtig aus!!!

Gruß
Chris
 
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

das mit der Maschine eilt ja nicht, Frau hat ja neuen Ersatz :-D
Die beiden anderen blauen Kabel hängen an der Kontroll LED der Tür.

Gruß
Dirk
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was mir gerade eingefallen ist, was noch viel einfacher ist und auch wesentlich sicherer als Brücken, ist messen :drinking:

Zwischen Kontakt 1 und 2 müssen 230V anliegen.

Bei 4 und 5 wird entweder der Nullleiter oder die Phase geschaltet, je nachdem, wie rum du den Stecker in der Steckdose hast. Also einfach das geeignete Potenzial zum Messen suchen. Kannste ja an Pin 1 oder 2 abgreifen.

Dann musst musst von Pin 1/2 (musste gucken mit welchem du etwas messen kannst) zu Pin 4 und 5 auch wieder 230V messen können.

Aber zuerst überprüfen, ob zwischen 1 und 2 auch 230V anliegen, sonst brauchst du es an Pin 4 und 5 nicht versuchen ;)

Gruß
Chris
 
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

also an Pin 1/2 liegen 230V an. Aber an Pin 4 liegen nur 226V an und an Pin 5 liegt nix an (egal, wie rum der Stecker steckt).

LG
Dirk
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hi!

Die 226V sind im Toleranzbereich ;) und ist soweit auch ok.

Das die 230V nicht auch an Pin 5 anliegen heißt, dass dein Tükontaktschalter nicht schaltet. Kann es sein, dass du beim Messen keinen Bolzen oder ähnliches drin hattest, der simuliert, dass die Tür drin / zu ist?

Oder hast du die Tür zugehabt und an den anderen Pins, nicht direkt am Türkontaktstecker, gemessen? (Wäre die klügere Möglichkeit)
Wenn dies der Fall ist Messe mal ob die Leitung von Pin 5 Durchgang zu dem Kontakt hat wo sie hingehen soll.
Durchgang (Widerstand) aber immer nur Spannungslos messen! Ganz wichtig!

Gruß
Chris
 
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

die Tür hatte ich geschlossen gehabt, und ich habe nicht direkt am Stecker vom Türschloss gemessen. Das stimmt. Nun habe ich mal den Pin 5 auf Durchgang gemessen (Messbereich auf dem Multimeter 200 Ohm). Angezeigt werden 1,7 Ohm. Dann habe ich die Messspitzen mal zur Kontrolle direkt aneinander gehalten. Dann zeigt das Gerät 1,6 Ohm an. Also wird da wohl auch alles in Ordnung sein. Ich habe soeben eine weitere Messung gemacht und da wird dann 0,6 angezeigt (ebenso bei der Gegenprobe mit den Spitzen).

LG
Dirk
 
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Helferlein,

ich habe es endlich geschafft, den Fehlerspeicher zu löschen. Gerät ausgeschaltet, neu eingeschaltet, Diagnoseprogramm laufen lassen und erneut auf Fehlerspeicher geschaltet.
Ergebnis = E00 :idea:
Ich werde noch einen Testwaschvorgang starten und dann mal schauen, ob es geklappt hat.
Vielen lieben Dank ersteinmal :thumbup:

LG und schönes Wochenende
Dirk
 
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Testlauf ohne weitere Fehlermeldung bestanden. Fehlerspeicher nach Testauf = E00
Vielen lieben Dank an Euch

LG
dr.ratlos
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hi!

Der Fehler war also nur die kalte Lötstelle am Relais?

Gruß
Chris
 
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

so wie es aussieht ja. Lötstellen wurden ja nachgelötet, Fehlerspeicher gelöscht und Testlauf ohne Beanstandung durchgeführt.
Erneutes Auslesen des Fehlerspeichers blieb ohne Ergebnis (Egebnis war E00). ;)
Also dein Tipp mit der kalten Lötstelle war somit erstklassig. Super, vielen Dank.

LG
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Privileg Sensation ...... (Nummer nicht mehr lesbar

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Privileg Sensation 9515 Maschine macht nichts mehr, nur Ein/Aus LED und LED an der Tür blinkt

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

Oben