Privileg Privileg Sensation ...... (Nummer nicht mehr lesbar

Diskutiere Privileg Privileg Sensation ...... (Nummer nicht mehr lesbar im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Privileg Sensation ...... (Nummer nicht mehr lesbar) E-Nummer: -- kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Privileg Sensation ...... (Nummer nicht mehr lesbar)

E-Nummer: --

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramme brechen ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,
nach langer Zeit habe ich wieder ein Problem. Unsere Waschmaschine bricht die Waschprogramme ab. Leider ist die Nummer nach dem Namen nicht mehr zu lesen und eine E-Nummer habe ich nicht gefunden. Deshalb poste ich mal das Schild, welches ich gefunden habe.
Also zum Problem. Man stellt ein Waschprogramm ein, die Maschine startet auch, aber das Waschprogramm wird nicht bis zum Ende durchgezogen. Das Waschprogramm bricht irgendwann ab und die Maschine stellt sich wieder auf 0. Den Motor schließe ich mal aus, da dieser vor einem Jahr (oder ehr weniger) durch ein Neuteil ersetzt wurde. Ich tippe eher auf die Steuerelektronik. Nur weiß ich nicht, welches der beiden Teile es ist. Ist es das Teil, wo man die Programme einstellt, also das Bedienteil, oder ist es das Teil, was rechts an der Seite hinter dem Bedienteil verbaut ist?

http://img26.imageshack.us/img26/5021/dsc00012vc.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/6473/dsc00013z.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/7521/dsc00014tc.jpg

Interessant wäre auch zu erfahren, um welche Sensation es sich hier handelt.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe. ;)

LG
Dr.Ratlos
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

lässt sich das Gerät jetzt noch einschalten ?

Dann könnte man einen möglichen Fehlercode auslesen

Auf den Bildern sieht alles so "zerlegt" aus


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

Also solange die nicht waschen soll, könnte man sie einschalten. ;)

LG
Dr. Ratlos :salute:
 
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Also Bedienteil und das andere Teil sind wieder eingebaut. Wie lese ich nun den Fehlerspeicher aus?
Es wäre auch interessant zu erfahren, welche Privileg Sensation es ist. ;)
Vielen lieben Dank und.....

LG
Dr.Ratlos
 
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe nun mal gemäß der Anleitung den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wird der Fehler E41 angezeigt. Tür verriegelt aber wie sie soll.
Was könnte nun der Fehler sein?

LG
Dr.Ratlos.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

E41 = Türverriegelung defekt, Bandleitung defekt
- Türverriegelung tauschen
- Bandleitung tauschen


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

was bitte ist eine Bandleitung? :oops:
Leider weiß ich immer noch nicht den Namen der Maschine. Privileg Sensation ..... :cry:

Gruß
Dr.Ratlos :angel:
 
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

auf der Platine sind, so wie das aussieht, nur Spuren vom Motorkohle- und Riemenabrieb zu erkennen

Warum wechselst du nicht erst mal die Türverriegelung oder prüfst dort die Anschlußleitungen ?
Das geht auf jeden Fall aus dem Fehlerspeicher hervor und passt auch zum Fehlerbild


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nun habe ich das Türschloss gegen ein Neuteil ausgetauscht und der Fehler E41 wird immer noch angezeigt. :(
Wo bitte sitzt die Bandleitung und was ist eine Bandleitung?
Ich sehe da nur Kabelstränge. :oops:

Gruß
dr.ratlos
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo!

Überprüf die Platine mal auf kalte Lötstellen, vorallem im Bereich des Relais (TL4) und des Transistors (TY1)!

Mit Bandleitung meinst Flumer sicherlich die Leitung die zu dem Türkontakt geht und wieder zurück zur Steuerplatine.

Den schwarzen Schmodder kannste auch ganz easy mit einer alten, trockenen Zahnbürste entfernen.

Gruß
Chris
 
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

ich habe nun mal die Platine erneut ausgebaut. Diese liegt nun vor mir. Kannst du mir sagen, wo die 2 genannten Bauteile genau liegen?
Den schwarzen "Schmodder" habe ich schon mit einem Pinsel entfernt. ;)
Also die Lötpunkte sehen so weit ich gesehen habe recht normal und fest aus.
Zu dem Kabel. So wie ich das aus der Kfz-Branche kenne, ist das mit den Kabeln so. Wenn ein elektrisches Bauteil nicht, bzw. nicht richtig funktioniert (unter der Voraussetzung, dass die Sicherung i.O. ist), liegt es am Bauteil, oder an dem Kabel. Soweit so gut. Also wird Bauteil ersetzt, funktioniert es dann immer noch nicht, dann ist am Kabel etwas im Argen.
Komischerweise funktionierte das alte Türschloss. Also es verriegelte und entriegelte. Und genau das macht das neue Schloss ja auch. Und wenn meiner Meinung am Kabel etwas wäre, dann dürfte das Schloss doch dann nicht funktionieren. Oder sehe ich das jetzt falsch? :oops:
Wäre lieb, wenn du mir die genaue Lage der von dir genannten Teile zeigen könntest, damit ich mir dort mal genauer die Lötpunkte anschauen kann.

LG
dr.ratlos
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde mal den Bereich wo die Steuerleitung vom Türschloß auf die Platine geht großflächig nachlöten. Kann ja nie schaden.

Auch wenn das Türschloß funktioniert, kann durch ein defektes Kabel das durch die vibrationen der Maschine gebrochen ist und das Rücksignal vom Türschloß das sagt die Tür ist zu kann kurz abrechen und die Maschine geht auf Störung. Ein Tausch der Leitung kostet nicht die Welt, besser als die Steuerung zu Tauschen.

Gruß
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hi!

Guck dir deine Fotos mal an :)

http://img121.imageshack.us/img121/5821/dsc00020bj.jpg

RL4 ist recht das Teil in dem durchsichtigem Plastikgehäuse. Meine mich gerade erninnern zu können, dass unter dem Blech auch noch Relais sitzen. Dessen Kontakte auch mal nachlöten!

Ty1 ist der Transistor, der an das Kühlblech geklipst ist.

Und wie nordi schon gesagt hat, wenn ein Kabelbruch vorliegt muss die Verbindung nciht dauerhaft unterbrochen sein. Beim Auto hast du doch auch Wackelkontakte ;)

Gruß
Chris
 
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Nordi und Chris,

vielen Dank, dann werde ich mal die Punkte nachlöten und evtl. den Kabelstrang ersetzen. ;)
Was mir gerade aufgefallen ist, dass das Relais innen (Gehäusedeckel ist transparant) regelrechte "Schmauchspuren" aufweist. Also oberhalt der zwei Kupferbleche. Dann habe ich noch eine gebrochene Lötstelle gefunden, welche ich nachher auf jeden Fall mal nachlöten werde. Siehe Bilder.
http://img96.imageshack.us/img96/2720/dsc00625y.jpg
http://img441.imageshack.us/img441/9688/dsc00626u.jpg
http://img202.imageshack.us/img202/425/dsc00628wd.jpg

@Chris
Ja, beim Auto gibt es auch Wackelkontakte. ;)

LG
dr.ratlos
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hi Dr. Ratlos,

da haste doch deinen Fehler gefunden!

Löte aber alle Kontakte der Relais, bzw. alle in der Umgebung der Relais und vorallem auch die des Transistors.

Die Verkohlungen bei den Relais kommen durch die kalte Lötstelle.
Die kalte Lötstelle stellt einen Widerstand da, wodurch sich der Strom erhöht, damit die selbe Leistung ankommt. Für diesen höheren Strom sind die Relais aber ncih ausgelegt, also entsteht beim Abfallen ein Abreisfunke, welcher zur Verkohlung führt.
Dadurch verkohlen die Kontakte, was wieder einen zusätzlichen Übergangswiderstand entstehen lässt und dem Strom wieder erhöht. Ist wie ein Teufelskreis.

Das hatte ich bei meiner WaMa auch. Ich bin der Meinung, dass es ogar die selbe Platine ist (habe aber eine AEG).

Um die Relais musst du dich auch kümmern. Bei mir habe ich das Gehäuse (ist nur aufgeklipst) entfernt und die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel und Isopropanol gereinigt.
Fang aber nicht an statt einem GlaPi Schmirgelpapier o.ä. zu nehmen und auch nicht statt Isopropanol (gibts übrigens in der Apotheke) Doppelkorn oder Vodka :-D
Evtl reicht es auch schon, wenn du diese mit Isoprop. reinigst.
Ansonsten kannst du die Relais auch tauschen. Ein Relais kostet so um die 4,-€.

Viel Erfolg bei der Reparatur :)

Gruß
Chris
 
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

so, alle Lötpunkte nachgelötet und das Relais gereinigt. Alles wieder eingebaut und dennoch wird E41 angezeigt.
Dann bleibt ja nur das Kabel. :oops:
Lieben Dank für die Hilfestellung. Werde nun mal das Kabel suchen und ordern.
Hat jemand evtl. die richtige Ersatzteilnummer für mich?

LG
dr.ratlos
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hi!

Wie hast du die Kontakte nachgelötet? Nur mitm Lötkolben erhitzt oder auch neues Lötzinn hinzu gegeben?
Du hast auch die Kontaktflächen des Relais gereinigt und nicht nur den Ruß aus dem Plastikgehäuse entfernt?

Hast du ein wenig Ahnung von Elektrik?

Gruß
Chris
 
D

Dr.Ratlos

Benutzer
Registriert
16.02.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris!

Ich habe neues Lötzinn dazu gegeben. Ersteinmal den betreffenden Kontakt erwärmt und dann neues Zinn dazu. Also so wie es sich gehört. ;)
Kontakte des Relais habe ich gereinigt. So wie du gesagt hast. ;)
Elektrik? Das war zu meiner Kfz-Mechaniker Ausbildung schon ein Buch mit 7 Siegeln. ;)
Aber auf Durchgang, also Widerstand messen, bekomm ich hin. Ein Multimeter habe ich zur Hand.

LG
dr.ratlos
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hi Ratlos,

ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Fehler von dem Türkontaktschalter bzw. dessen Leitung kommt sondern würde eher auf die Steuerplatine tippen.

Aber um ganz sicher zu gehen kannst du den Türkontakt auch direkt oben an der Platine überbrücken. Somit simulierst du, dass die Tür geschlossen ist. (Diese sollte nun auch geschlossen sein, denn sonst kommt das ganze Wasser raus!!!)
Aber Achtung!!! Auf den Türkontakt gehen die vollen 230V! Du solltest also wissen, was du machst.
Ich nehme für so etwas immer voll isolierte Krokoklemmen

[flash=,]http://www.conelek.com/images/elaborbedarf/100467_KKS10_300s.jpg[/flash]

Du könntest die Kontakte aber auch direkt an der Platine mit einem Draht, den du festlötest überbrücken. Diesen würde ich aber nicht an den Kontaktpolen, wo der Stecker drauf kommt, sondern am 1. Bauteil, dass nach den Kontaktpolen kommt anlöten..

Wenn du es dir nicht zutraust oder unsicher bist, lasse es aber bitte. Denn das sind keine 12V wie am Auto ;)

Gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Privileg Sensation ...... (Nummer nicht mehr lesbar

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Privileg Sensation 9515 Maschine macht nichts mehr, nur Ein/Aus LED und LED an der Tür blinkt

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

Oben