Privileg Modell 7640 Prod Nr.478.556 Fehlercode :C6

Diskutiere Privileg Modell 7640 Prod Nr.478.556 Fehlercode :C6 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Modell 7640 Prod Nr.478.556 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode :C6 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siloeser

Benutzer
Registriert
20.02.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Modell 7640 Prod Nr.478.556

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode :C6

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
seit etwa 3 Jahren bringt das gute Stück (6 3/4 Jahre alt) in unregelmäßigen Abständen den Fehler C6 und hört auf, egal in welchem Stadium sie sich befindet. (Schleudern, Waschen, Spülen, Pumpen, ENDE )Alles kam vor. Bis Gestern hab ich sie immer wieder zum Laufen gebracht. Durch Schalter auf "AUS" stellen neu Programm ein stellen, oder wenn das nicht half Stecker zusätzlich raus, kurz warten und alles wieder von vorn. :x :? War schon nervig aber zwischendurch lief sie bis zu 4 Monate ohne Probleme. Wie gesagt der Fehler war nur ab und zu. Jetzt will sie nicht mehr; egal was ich starte nach wenigen Sekunden (Ca.10) kommt der C6. Und zwar auch wenn ich das Programm anwähle aber nicht starte. Ich vermute hier einen Fehler auf elektrischer Seite. Fremdkörperfalle war und ist sauber. Pumpe macht keine abnormalen Geräusche (solange ich sie hören kann :-D ). Wasserablauf scheint zu funktionieren, hab einen kleinen Eimer Wasser reingekippt und Pumpen gestartet -- > Wasser läuft raus und Pumpe läuft auch ohne zu rumoren. NUR LEIDER nicht das Programm durch. :cry:

Kann mir jemand sagen was ich tun kann, damit sie wieder ihren Dienst tut.
 
C

catwizle

Benutzer
Registriert
10.11.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6
...c6 wird angezeigt wenn die elektronik einen zu hohen wasserstand in der waschmaschine feststellt.
also entweder läuft ständig wasser zu oder der niveauschalter gibt falsche signale. zuerst also einmal das niveausystem (luftfalle, niveauschlauch, niveauschalter) prüfen und, wenn nötig, reinigen. evtl. ist auch das zulaufventil defekt. auch ein fehler an der elektronik ist denkbar. wenn möglich, auch einmal eine isolationsmessung machen. hierzu sollte man aber einen fachmann mit geeignetem prüf.-und messgerät hinzuziehen.
 
S

siloeser

Benutzer
Registriert
20.02.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke catwizle,

wenn die gesuchte Luftfalle eine größere Luftöffnung mit Verbindung zur Trommel und Waschmittelkammer ist, hab ich sie gefunden : ist frei und sauber.
Dann habe ich zwei Niveauschläuche mit Schaltern gefunden. Einer vermutlich zur Schaumerkennung und einer zur Wasserstandsüberwachung. Beide Schläuche sind OK. Die Schalter kann ich leider nicht Prüfen, da ich keinen Schaltplan zur Maschine habe. Einer der beiden scheint einfach gebaut zu sein; 3 Anschlüsse 0V 5V und Ausgangssignal OUT. Nun müsste ich nur noch wissen welches Signal am Ausgang IO ist.? Am anderen Schalter hab ich 6 von ca. 14 Anschlüssen belegt, ohne das ich was zuordnen kann.
Kann ich irgendwo einen Schaltplan herkriegen? :?:
Das Zulaufventil ist ein mechanischer Aqua Stop. Dieses hat nicht ausgelöst. Maschine ist innen auch trocken.
Alle bis jetzt gesichteten Bauteile (Platinen Schalter ..)zeigen keine Überlastungsanzeichen (Brandspuren, angeschmolzen oder ähnliches).
nebenbei:
Die Maschine sieht innen aus wie gerade hingestellt und geht nicht :cry: , dabei ist sie nahezu jeden Tag gelaufen; fast 7 Jahre lang.
Ich will nicht aufgeben! Wie weiter? :?:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin siloeser

Willkommen im Forum
Überprüfe die Heizung (HZ), ich vermute einen Masseschluss.
Stecker von der WA raus bzw. Gerät spannungslos machen, Du hast wahrscheinlich kein Isolationsmessgerät bzw. Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal die HZ nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen,
am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die Kontakte der HZ halten.
Der Messwert muss unendlich sein. An der HZ aber, vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen.
Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Ding hinüber.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

siloeser

Benutzer
Registriert
20.02.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Danke Schiffhexler,

Heizung geprüft; Wiederstand geht gegen unendlich.
Muss wohl weiter suchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Modell 7640 Prod Nr.478.556 Fehlercode :C6

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

AEG FLP5461C1, Modell L16AS7 Fehlercode E59

Privileg / Whirlpool PWF 96 Programme starten nicht ( Fehler F23 )

Privileg 9515 Fehlercode E20

Privileg (AEG?) 5140 (8474) Wäscht nicht mehr. Evtl. Code gelöscht? Fehlerspeicher auslesen/löschen

Oben