Privileg 911D91-OL Zieht kein Wasser zu Programmstart.

Diskutiere Privileg 911D91-OL Zieht kein Wasser zu Programmstart. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Ich habe einen Alten Geschirrspüler von Privileg von meiner Oma Geerbt. Dieser ist also schon etwas Älter. Er hat kein Display. Lediglich LED's...
M

Michael.S

Benutzer
Registriert
20.04.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
  • Privileg 911D91-OL Zieht kein Wasser zu Programmstart.
  • #1
Hersteller
Privileg
Typenbezeichnung
911D91-OL
Kurze Fehlerbeschreibung
Zieht kein Wasser zu Programmstart.
E-Nummer
Nicht Vorhanden
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Ich habe einen Alten Geschirrspüler von Privileg von meiner Oma Geerbt. Dieser ist also schon etwas Älter. Er hat kein Display. Lediglich LED's und einen Programm Wähl Dreh Schalter. Wenn ich das Programm Starte wird wie üblich erst mal kurz Abgepumpt. Danach zieht die Maschine normalerweise Wasser. Das tut sie aber nicht. Mehr macht die Maschine auch nicht.
Da ich Elektriker bin und auch mich gerne mit Technik beschäftige habe ich mich mithilfe von YouTube und eigener Erfahrung auf Fehlersuche begeben und schon etliche Mögliche Fehler Ausschließen können.
Das hier ist mein letzter Versuch das alte Gerät vor dem Schrott zu Retten. Da ich mir nur noch vorstellen kann das der Aquastop nicht auf macht oder die Platine nen Knall hat bin ich aktuell Ratlos da ich die Platine nicht messen kann und auch die Normale Spannung was der Aquastop braucht nicht kenne kann ich nichts mehr tut außer auf eure Hilfe zu hoffen. Besten Dank an alle die mir Helfen wollen. :)

Was ich bisher geprüft habe:
Wasser in der Auffang Wanne.
Wasser Sensor der Auffang Wanne.
Lockere Stecker im gesamten System.
Einlauf Filter am Aquastop.
Durchfluss Menge des Wasserhahns.
Ohmischen Wiederstand der Aquastop Spule (2KOhm).
Stromversorgung der Steckdose.
Spannung an den Anschlüssen des Aquastop wenn er nicht Angeschlossen ist (96V)
Wenn der Aquastop Angeschlossen ist (Gemessen an dem Platinen Ausgang zum Aquastop) 0.1V
Auf Undichtigkeit Geprüft.
Keine Schläuche sind geklemmt oder geknickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Privileg 911D91-OL Zieht kein Wasser zu Programmstart.
  • #2
Hallo,
der Aquastop wird i.d.R. mit 230Vac angesteuert. Bei alten Maschinen passiert das u.U. direkt über den Wahlschalter und Kontakte, z.B. der Füllstands-Messung. Bei neueren Maschien ist das meist eine TRIAC-Ansteuerung (Achtung: An TRIACs immer mit Last messen, sonst wir das nichts. Haltestrom...Das könnte der Grund für Deine Messergebnisse sein.).
Also mal die im Wellschlauch mitgeführten Kabel in die Maschine verfolgen und schauen, ob an den Anschlußstellen 230V ankommen. Scheinst Du ja gemacht zu haben,, aber es müssen, nach dem Abpump-Start der Maschine, als nächstes die 230Vac anliegen.
Der Aquastop müßte dann eigentlich leicht vibrieren, kann man mit der Hand fühlen. Tut er das und kommt kein Wasser (die Maschine "zieht" das übrigens nicht, sondern die Wasserwerke sorgen für den notwendigen Druck!) dann ist entweder ein Problem mit dem Aquastop-Ventil oder auch dem Zulaufhahn.
Wird der Aquastop nicht bestromt müßtests Du "rückwärts" die Leitungen verfolgen. Randbediengungen sind: Stellung des Schaltwerks, Füllstands-Sensor, Schalter der Bodenwanne (Leckage-Sensor) und eventuell mehr.
Als Elektriker wirdt Du die notwendige Vorsicht und Schutzmaßnahmen kennen.

Schön wäre es, wenn Du bei Deiner detaillierten Aufstellung auch geschrieben hättest, mit welchem Ergebnis. Der Satz
Wasser in der Auffang Wanne.
macht ja mal stutzig :o

Ist ja immer wieder spannend, Sätze z.B. in einem bekannten Auktionshaus zu lesen wie "Geprüft"...ja, aber mit welchem Ergebnis?
 
  • Privileg 911D91-OL Zieht kein Wasser zu Programmstart.
  • #3
Ich habe gerade auf Friss oder Stirb dem Aquastop 230V gegeben. Er hat geöffnet und das Wasser ist dann auch in die Maschine geflossen.
Ich habe dann geschaut ob die Maschine sich normal verhalten tut wenn ich den Schritt mit dem Wasser Einlass übernehme. Die Maschine pumpt zum Programmstart ab und dann Fülle ich Frischwassers Manuel nach. Aber dieses wird auch wieder direkt nach auslösen des Füllstandssensors Abgepumpt.
Ich kann mir nur noch vorstellen das die Platine wo alles Steuert nen Schaden hat.

PS: Ich kann den Beitrag der unter diesem hier steht nicht Löschen. -_-
 
  • Privileg 911D91-OL Zieht kein Wasser zu Programmstart.
  • #4
Ich habe gerade auf Friss oder Stirb dem Aquastop 230V gegeben. Er hat geöffnet und das Wasser ist dann auch in die Maschine geflossen.
Ich habe dann geschaut ob die Maschine sich normal verhalten tut wenn ich den Schritt mit dem Wasser Einlass übernehme. Die Maschine pumpt zum Programmstart ab und dann Fülle ich Frischwassers Manuel nach. Aber dieses wird auch wieder direkt nach auslösen des Füllstandssensors Abgepumpt.
Ich kann mir nur noch vorstellen das die Platine wo alles Steuert nen Schaden hat.
 
  • Privileg 911D91-OL Zieht kein Wasser zu Programmstart.
  • #5
Hallo,

Es kann auch sein, dass Du manuell zu viel Wasser einfüllst und das deshalb wieder abgepumpt wird, d.h. die Maschine erkennt evtl. einen zu hohen Wasserstand. Hast Du mal geschaut, ob es für die Maschine noch Unterlagen gibt? Dann könnte man schauen, wie die Wasserstandserkennung funktioniert (Flügelrad, Überlauf/Wassertasche, oder Drucksensor).

Tom
 
  • Privileg 911D91-OL Zieht kein Wasser zu Programmstart.
  • #6
Leider gibt es keine Unterlagen. Auch würde mir nicht gesagt zu Besonderheiten der Maschine. Nachdem die Wohnung meiner verstorbenen Oma geräumt werden musste hieß es. "Entweder du nimmst sie mit oder sie landet auf dem Schrott". Viel mehr gab's zur Maschine nicht zu sagen \(0-0)/ .
Sie hat jetzt auch mehr als 1Jahr Tadellos Funktioniert. Nur halt auf ein mal ohne Vorwarnung kein Wasser mehr angenommen.
 
Thema: Privileg 911D91-OL Zieht kein Wasser zu Programmstart.

Ähnliche Themen

Neff SD11XT1F Zieht kein Wasser

BOSCH SMV63M60EU/52 Bedienteil leuchtet nicht, Zieht sofort

GSP Bosch Silence S4M1B Maschine zieht kein Wasser

ZANKER GE64017S Pumpt ab und zieht kein Wasser, aber...

Privileg 70520 Heizt nicht, Fehlercode 30, zieht kein Wasser

Zurück
Oben