Privileg 5020 bricht Waschvorgang ab

Diskutiere Privileg 5020 bricht Waschvorgang ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 5020 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bricht Waschvorgang ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OM!T

Benutzer
Registriert
10.10.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 5020

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bricht Waschvorgang ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


PNC: 914512521
Modell: P6347637
Priv-Nr: 20009
Prod-Nr: 452.871.-7



Hallo liebe Forengemeinde,


unsere heißgeliebte WG-Waschmaschine scheint so langsam den Geist aufzugeben. Es fing vor etwa zwei Monaten an, dass sie ab und an einfach den Waschvorgang abbrach und nur durch Neustart oder manuelles Auswählen von "Spülen" bzw. "Normal Schleudern" bis zum Abschluss zu führen war. Inzwischen tritt dieses Problem anscheinend immer auf, völlig unabhängig vom Programm. Auch bei "Spülen", jedoch nie bei "Normal Schleudern".

Dass die WM abgestürtz ist, zeigt sich daran, dass die LEDs des jeweiligen Programms alle leuchten (zB Hauptwäsche, Spülen, Schleudern) und die Start/Pause-LED blinkt. Wann es auftritt kann ich nicht genau sagen, jedoch vermutlich meist nach etwa einer Stunde des 40°C-Bunt-Normalwaschgangs. Beim Programm "Spülen" jedoch sowohl zu Zeitpunkten, zu denen die Wäsche komplett nass ist als auch zu welchen, an denen sie ziemlich trocken ist.

Außerdem macht die Waschmaschine gelegentlich einfach Pausen, dh. sie verweilt bis zu 15 Minuten und wäscht erst dann weiter. Ich weiß nicht, ob das normal ist, weil ich die WM auch noch nicht lange kenne. Meine Vermutung ist außerdem, dass der Absturz erst nach so einer Pause auftritt. Desweitern macht die Maschine ab und zu mal bei Drehen sehr ungesunde Geräusche, als ob sie mechanisch hängenbleiben würde und sie die Verklemmung ruckartig löst. Keine Ahnung ob ein Zusammenhang bestehen könnte.

Zum Fehlerauslesen habe ich zu diesem Modell leider noch nichts finden können, jedoch habe ich es nach ein wenig Googlen damit versucht, nach Auftritt des Fehlers die Maschine auszustellen, "Start/Pause" + "Wasser Plus" gleichzeitig zu drücken, während ich sie wieder anstelle, und nach Beginnen des Blinkkonzerts das Programmrad auf "Normal Schleudern" stelle. Dann leuchten die LEDs Hauptwäsche, Spülstopp und Flusensieb, was der Fehler "E52 = Tachogenerator Unterbrechung, Motor blockiert" sein könnte. All diese Angaben habe ich nur durch Googlen von Fehlern anderer Privileg-Maschinen gefunden.

Bisher habe ich mir die Kohlen des Motors angeschaut, die noch mindestens 10 mm drauf haben und habe alle Steckverbindungen, die ich finden konnte, kontrolliert. Nun weiß ich nicht weiter.


Ich bin sehr, sehr dankbar für jeden Tip von euch :)


Viele Grüße
OM!T
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin OM!T

Willkommen im Forum
Bei 10 mm Kohlenlänge im abgeschraubten Zustand, dann ist es kein Wunder, dass der Motor nicht läuft.
Besorge dir erstmal Neue. Durch kurze Kohlen kann der Kollektor verschmoren. Reinige den Kollektor mit
der rauen Seite eines Topfschwammes, aber trocken.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
O

OM!T

Benutzer
Registriert
10.10.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Hilfe, Schiffhexler :)

Dann werde ich wohl neue Kohlen bestellen. Allerdings verstehe ich noch nicht ganz, warum diese 10 mm nicht ausreichen. Solange sie nicht komplett aufgebraucht sind, müsste doch noch genug Federkraft vorhanden sein, oder nicht?
Welche Symptome hätten denn aufgebrauchte Kohlen? Passt das überhaupt zu meinem Problem?

Hier habe ich auch nochmal ein Foto der Kohlen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Kohlen sind ca. 4 cm (je nach Typ) lang. Wenn sie Neu sind dann wird auch die Feder ziemlich gestaucht und
mit der Zeit lässt auch diese Kraft nach.
E 52 = Generator, Bürstenkohlen oder Unterbrechung Motorleitung.
Die von dir beschriebenen Geräusche können kommen, wenn die Kohlen feuern, das verursacht ein Prasselgeräusch.
Die Kohle ist an der Lauffläche ist nicht metallisch Glänzend

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
O

OM!T

Benutzer
Registriert
10.10.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
*
Die von dir beschriebenen Geräusche können kommen, wenn die Kohlen feuern, das verursacht ein Prasselgeräusch.

Okay, da habe ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. Die Geräusche rühren eher vom Rütteln der Maschine und der nebenstehenden Möbel her, wenn sich die scheinbare Verklemmung löst. Eine Waschmaschine rüttelt ja immer, aber wenn das auftritt, fallen auch die Bleche in der Küche um, die zwei Meter weiter irgendwo angelehnt stehen.
Ein Prasselgeräusch ist mir noch nicht aufgefallen.

Hilft es vielleicht wenn ich erstmal die Kohlen von links und rechts zu vertausche (wenn das kinematisch möglich ist)? Dadurch würden sich ja "frische" Flächen bilden und ich wüsste, wenn es funktionieren würde, dass der Fehler dort liegt?
 
O

OM!T

Benutzer
Registriert
10.10.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hm, ich bin gerade dabei am Verzweifeln, passende Ersatzmotorkohlen zu finden. Wo kann ich danach suchen?

Beispielsweise habe ich über eine Online-Ersatzteilsuche diese gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200423762386&category=30331&_trksid=p5197.c0.m619
In der Artikelbeschreibung ist unsere Waschmaschine allerdings nicht aufgeführt. Die Geometrie des abgebildeten teils ist ebenfalls abweichend und die Breite der Kohlen messe ich bei mir eher als 12,2 mm als 13 mm.

Andere Ersatzteile finde ich nicht. Habe inzwischen auch das Typenschild vom Motor erkundet:
FHP-Motors
U 112 G 63 084157

Es wäre nochmal sehr nett, wenn mir geholfen werden könnte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 5020 bricht Waschvorgang ab

Ähnliche Themen

Siemens Siemens E14 14 Siemens Waschmaschine E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 UPDATE Programme mit höherer Waschtemperatur laufen nicht durch >59 Grad

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Oben