AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

Diskutiere AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, unsere Waschmaschine macht leider nicht mehr was sie soll. >_< Wenn ich sie einschalte startet sie automatisch das Programm...
T

TomKr

Benutzer
Registriert
25.03.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
L76265TL3
Kurze Fehlerbeschreibung
WM startet automatisch und bricht Programm ab
E-Nummer
913 217 137 01
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
unsere Waschmaschine macht leider nicht mehr was sie soll. >_< Wenn ich sie einschalte startet sie automatisch das Programm, sie zieht Wasser, dreht einmal, springt auf 1 Minute Restlaufzeit und bricht ab. Die Tür bleibt verriegelt und lässt sich erst wieder öffnen, wenn der Stecker eine Weile gezogen ist. Stecker wieder rein, Maschine einschalten und das gleiche Spiel beginnt. Wenn ich nach dem Abbruch am Programmregler drehe, startet sie automatisch kurz darauf ein anderes Programm und bricht es aber genauso ab.

Gestern hatte ich noch einmal Erfolg: Als der Stecker gezogen war öffnete ich den Deckel, steckte dann den Stecker in die Dose und schaltete die Waschmaschine mit geöffnetem Deckel ein. Daraufhin konnte ich alles normal einstellen, Deckel schließen und Programm starten und die Maschine hat das Programm nicht abgebrochen sondern "normal" gewaschen, dabei aber die ganze Zeit gebrummt. Ich meine das Brummen wäre nicht normal.
Heute funktioniert das allerdings nicht mehr. Wenn ich sie mit geöffnetem Deckel einschalte startet zwar das Programm nicht automatisch, aber es lässt sich auch gar nichts mehr drücken. Nach erneutem Ein- und Ausschalten wieder automatischer Programmbeginn + Abbruch.

Ich hatte versucht in den Prüfmodus zu gelangen indem ich Start/Pause und Zeitvorwahl gleichzeitig gedrückt halte - allerdings ohne Erfolg. Liegt es daran, dass ja quasi immer ein Programm läuft? Oder funktioniert das bei dieser Maschine anders?

Joa - ich bin zwar ein halbwegs versierter Bastler aber nicht im Ansatz Experte. Also wenn die Lösung meine Fähigkeiten übersteigt rufe ich sicherlich einen Techniker. Ich würde allerdings gern vorab wissen ob das überhaupt lohnt oder ob das Gerät sowieso komplett im Eimer ist. Bzw. sitzt ja manchmal nur ein Kontakt locker oder ist ein simpler Teiletausch notwendig?! Habt ihr Ideen?

Vielen Dank vorab! :)
Tom
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.808
Punkte Reaktionen
3.425
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tom

Willkommen im Forum
Teste folgendes, WA normal starten, dann halte die Start/Stopp
und die danebenliegende Taste für paar Sek. gedrückt.
Dabei müsste eine Fehlermeldung erscheinen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

TomKr

Benutzer
Registriert
25.03.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,

dankeschön. :)

Das meinte ich mit dem Prüfmodus. Ich hatte versucht die Start/Pause -Taste und die Zeitvorwahltaste (das ist die Taste daneben) gedrückt zu halten. Allerdings passiert dann nicht das gewünschte. Nach dem Start der WA beginnt automatisch direkt das Programm, die Tastenkombination hat keinen Effekt. Nach Abbruch des Programms halte ich erneut die Tastenkombination aber das Programm beginnt dann wieder (und bricht wieder ab).

Ich hatte dann vermutet, dass die Tasten nicht richtig funktionieren. Also habe ich das Bedienteil auseinander genommen und die (mechanische) Funktionsfähigkeit der Tasten überprüft -> sie funktionieren.

Gibt es eine andere Möglichkeit, den Fehler anzuzeigen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.808
Punkte Reaktionen
3.425
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tom

Die WA ist technisch aufwendig, da wirst du nicht viel selbst machen können.
Als Antrieb ist ein Brushless-Motor vorhanden, der über einen Inverter versorgt wird.
Bei den Elektronik Geräten, kann der kleinste Fehler den Ablauf aus dem Tritt bringen.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran,
ein Multimeter reicht dafür nicht aus, um einen sehr kleinen Masseschluss auszumessen.
Bei deinen Kenntnissen, bzw. Messausrüstung kann ich die leider nicht weiterhelfen.
Dein Gerät wurde im Dez. 2011 hergestellt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

TomKr

Benutzer
Registriert
25.03.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok, danke dir für deine Einschätzung.

Und was meinst du, hat ein Vor-Ort-Techniker üblicherweise die Möglichkeit das auszulesen? Und sollte ich es überhaupt mit einem Techniker versuchen oder wären die Reparaturkosten deiner Meinung nach ohnehin zu hoch für ein bald 11 Jahre altes Gerät? Kannst du dazu aus der Ferne einen pauschalen Tipp abgeben oder gibt es zu viele mögliche Ursachen?

Schönen Samstag noch! :)
 
Thema: AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

Oben