PKM EBO 9 Backofen funktioniert nicht

Diskutiere PKM EBO 9 Backofen funktioniert nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: PKM Typenbezeichnung: EBO 9 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen funktioniert nicht Meine Messgeräte:: kein...
H

Harter Sattel

Neuling
Registriert
12.08.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: PKM

Typenbezeichnung: EBO 9

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Die digitale Uhr piept ständig,Ofen läßt sich nicht mehr einschalten,habe Sicherung ausgeschaltet,aber das Problem bleibt das gleich,würde mich über Hilfe freuen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
nach Entfernen der Sicherung piept die Uhr immer noch (Zitat: ...das Problem bleibt das gleiche...) ?
Daß der Ofen sich dann nicih einschalten läßt ist verständlich.
Spaß beiseite: Ist der Ofen an Drehstrom angeschlossen und sind alle 3 Phasen und N am Anschluß vorhanden? Das muß eine entsprechende Fachkraft prüfen, ist ja eine Fest-Installation.
Falls nur an einphasig angeschlossen entfällt diese Messung natürlich.
Ist die Tür ordentlich verschlossen?
Im Manual steht nichts zu Piepen als Fehleranzeige. Meine Vermutung ist, daß die Uhr defekt ist. Da hilft nur Austausch, sofern die nicht über einen X-Kondensator als "kapazitiver Spannungsteiler" versorgt wird. Da könnte der Tausch des Kondensators helfen.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
3 Phasen

Guten Morgen Forum,


@Lötspitze

ich glaube(Glauben ist nicht Wissen) das es sich hier NUR um den Backofen handelt. Er wird wahrscheinlich nur einen Netztstecker haben.
Somit keine 3 Phasen + N. Seine "Kochfeld" befindet sich in diesem Fall meisten an andere Stelle.
Das denke ich jetzt erst einmal nur Anhand der Suche der Bedienungsanleitung unter "PKM EBO 9".
Desweiteren habe ich schon so ein Teil beinahe "umsonst/geschenkt" bekommen, da der Backofen nicht funktionierte weil die Uhrzeit nicht eingestellt war. Es blinkte auch nur die UHR und sonst keine Funktion.
Erst als ich die Uhrzeit eingestellt hatte funktionierte alles wie gewohnt und wie es sein sollte. Das "Mädel" hatte Glück das ich es erst einmal bei ihr ausprobiert hatte und den Backofen und das Kochfeld nicht gleich mitgenommen hatte.
Habe wieso dann immer ein schlechtes Gewissen :-) .
Was ich auch schon erlebt hatte war das ich den "Netzstecker" gedreht hatte und das Teil dann funktionierte. Wurde zwar erst einmal "dumm" angeschaut ABER auch hier war die Funktion wieder da.
Erklären kann ich es leider nicht, weil ich hier wohl Lehrgeld bezahlt hatte.

Somit weiterhin viel Erfolg und gutes gelingen das Wochenende ist ja schon greifbar nah :-)

Gruß aus Dorsten(NRW) Herbert
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Stimmt, hat ja wirklich nur einen Netzstecker, diese Ausführung.
Wir kennen den Wissenststand von @Harter Sattel nicht, daher sicherlich keine Empfehlung, am angeschlossenen Gerät zu messen. Lebensgefahr!
Bleibt die Idee mit der Uhr-Stromversorgung. In letzetr Zeit gibt es immer mehr Geräte (und damit auch Ausfälle) von Geräten, deren niedrige Versorgungsspannug durch Vorschalten von Kondensatoren (kapazitiver Reihenwiderstand für 50 Hz) gewonnen wird. Meist eben Teile mit LCD-Anzeige.
Ich selber hatte mal so eine Schaltuhr: Immer wenn sie schalten sollte brach die Stromversorgung zusammen, weil der gealterte Kondensator die Energie zum Anziehen des Relais nicht mehr liefern konnte. Für die Uhr alleine hatte es noch gereicht. Wir hatten hier im Forum auch schon verschieden Beispiele.
Andere Variante: Defekter Notlauf-Speicher, Akku oder Super-Cap. Hatten wir mal im Heizungs-Steuerungsgerät: Für wenige € ein neuer AA-Akku statt Umbau der Steuerung (Ersatzteile gab es nicht mehr).
Also, nur eine Idee. Es sollte eben immer das erste sein, die Stomversorgung zu kontrollieren.
 
Thema: PKM EBO 9 Backofen funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Siemens HB300550 Stromausfall nach dem einschalten des Backofens

Siemens HE23AB.01 Herdplatte funktioniert, Backofen & Anzeige nicht

Bosch HT5HEP6 Backofen, Display ist ausgefallen, Lampe im Garraum blinkt und lässt sich nur über Sicherung abschalten

Neff Backofen Schlüssel Zeichen angezeigt. Ofen funktioniert nicht

PKM P-12-9011 Sicherung fliegt raus ?

Oben