Siemens HB300550 Stromausfall nach dem einschalten des Backofens

Diskutiere Siemens HB300550 Stromausfall nach dem einschalten des Backofens im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, seid heute morgen habe ich folgendes Problem, beim einschalten des Backofens auf erste Stufe, das ist bei mir die Ober und Unterhitze...
V

Viktor79

Benutzer
Registriert
12.11.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
HB300550
Kurze Fehlerbeschreibung
Stromausfall nach dem einschalten des Backofens
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, seid heute morgen habe ich folgendes Problem, beim einschalten des Backofens auf erste Stufe, das ist bei mir die Ober und Unterhitze, wurde bei mir im Haus gleich die Hauptsicherung rausgehauen, habe dann folgendes ausprobiert, Backofen gleich auf Umluft angeschaltet, Sicherung wieder rein, Backofen funktioniert, wird auch uben und unten heiß, wieder auf ober und Unterhitze, Sicherung wieder raus, ich habe noch rausgefunden das es nur an zwei Stellen des Schalters die Sicherung ausgeht, Ober und Unterhitze und da bei dem Ponkt der gegenüber liegt es ist einer der Grilfunktionen. Hab dann den Backofen auf Umluft 15 Minuten laufen lassen, ohne Probleme, danach wieder Ober und Unterhitze eingeschaltet dann ging wieder alles ohne Stromausfall. Kann es vielleicht an dem Schalter selber liegen, da der in den Anderen Stufen funktioniert?
 

Anhänge

  • 16997874407003764229324517946985.jpg
    16997874407003764229324517946985.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 34
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
der Schalter kann eine Macke haben, um das herauszufinden müßte er überprüft werden.
Wie sind deine elektrotechnischen Kenntnisse?

Wie sieht es aus, wenn Du entweder nur Oberhitze oder nur Unterhitze anschaltest?

Originalteile und Zeichnungen - bitte den Index (die beiden Ziffern hinter dem Schrägstrich) mit der E-Nummer vom Typenschild deines Backofens abgleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Viktor79

Benutzer
Registriert
12.11.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Der klassische Vorführeffekt, nach dem ich den Backofen auf Umluft 15 Minuten laufen gelassen habe, funktioniert wieder alles, hab jetzt alle Stufen ausprobiert alles funktioniert, kein Stromausfall mehr, ich werde das die nächsten Tage beobachten und melde mich dann wen es wieder kommt und ich die anderen Schaltstufen durchprobiert habe.
Danke für die Schnelle Antwort.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin,
Das scheint dann so, als wenn beim Putzen Wasser in den Schalterbereich gekommen ist und deine "Hauptsicherung" in wirklichkeit der FI (Fehlerstromschutzschalter, RCD) war, der ausgelöst hat.
Wenn das so zusammenhängen könnte, etwas vorsichtiger beim Herd Putzen sein.
Alles weitere was prüfen / messen angeht ist nur fachleuten erlaubt und auch nur mit speziellen geräten möglich.
 
V

Viktor79

Benutzer
Registriert
12.11.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Eigendlich wurde der Herd die letzten Tage nicht geputzt, sonnst würde ich das auch in Erwägung ziehen, gestern wurde der Ofen 3 Stunden für ein Braten benutzt ohne Probleme, was den Sicherungskasten betrifft, kenne ich mich leider mit den ganzen Begriffen nicht aus, ich habe gedacht das es die Hauptsicherung war, weil in dem ganzem Haus kein Strom war, unten noch mal das Bild von dem Schalter.
 

Anhänge

  • 16998022177803143795897296268633.jpg
    16998022177803143795897296268633.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 34
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das ist der angesprochene FI (Fehlerstromschutzschalter, RCD).

Erklärungsversuch in "einfacher Sprache":
Der überwacht vereinfacht gesagt ob der Strom der zum Verbraucher hin fließt auch wieder vollständig zurück kommt.
Gibt es irgendwo einen Isolationsfehler fließt Strom über das Gehäuse und den Schutzleiter (PE, grün-gelbe Ader) zur Erde.
Dann löst der Schutzschalter zum Personenschutz aus, damit man bei Berührung des Gehäuses keine gewischt bekommt.
Das Symbol unten links auf dem Gehäuse zeigt eine "Schlinge" um die vier Leiter die durch den Schalter führen.
Diese Schlinge ist eine Spule, die ist so lange "ruhig" wie alles in Ordnung ist.
Erst bei einer Differenz im Stromfluß fließt darin ein Strom und damit wird die Abschaltung ausgelöst.

Feuchtigkeit kann eine Ursache sein.
Ein Defekt an einem der Heizelemente ist ebenfalls denkbar. Manchmal sind die etwas "schleichend", erst bei einer gewissen Temperatur kommt der Heizdraht mit der Metallhülle in Kontakt und dann wird abgeschaltet.

Also beobachten und bei Bedarf nochmal fragen.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
manchmal passiert das auch, wenn man längere Zeit etwas im (ausgeschalteten) Backofen stehen lässt, und sich dann Feuchtigkeit an den Heizelementen niederschlägt.
Tom
 
V

Viktor79

Benutzer
Registriert
12.11.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok danke für die Hilfe und Erklärung, werde das jetzt weiter beobachten und melde mich dan wenn sich was verändert.
 
Thema: Siemens HB300550 Stromausfall nach dem einschalten des Backofens

Ähnliche Themen

AEG 90 BDP06 AI Umluft funktioniert nicht, alles andere schon.

AEG Typ 90BDT06AD Backofen funktioniert nicht mehr

Siemens HET 134 Backofen fuktioniert nicht

Siemens HLT 6602 Backofen heizt nicht mehr auf.

AEG F 542 Backofen heizt nicht mehr

Oben