Bosch HT5HEP6 Backofen, Display ist ausgefallen, Lampe im Garraum blinkt und lässt sich nur über Sicherung abschalten

Diskutiere Bosch HT5HEP6 Backofen, Display ist ausgefallen, Lampe im Garraum blinkt und lässt sich nur über Sicherung abschalten im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich habe ein Problem das exakt so bereits im Forum beschrieben wurde: Siemens Backofen HT5HEP7 Backofenlicht blinkt, Display aus Nur...
F

FrAr

Benutzer
Registriert
23.06.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
HT5HEP6
Kurze Fehlerbeschreibung
Backofen, Display ist ausgefallen, Lampe im Garraum blinkt und lässt sich nur über Sicherung abschalten
E-Nummer
E-Nr. HEB63D150 /04
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

ich habe ein Problem das exakt so bereits im Forum beschrieben wurde:
Siemens Backofen HT5HEP7 Backofenlicht blinkt, Display aus
Nur handelt es sich bei mir nicht um einen Siemens, sondern um einen Bosch-Backofen: E-Nr. HEB63D150 /04, die ja verwandt sind.
Leider hat der Thread keine Lösung.

Im Betrieb nach etwa 20 min fällt das Display aus. Ab diesem Zeitpunkt blinkt die Lampe im Garraum kontinuierlich.
Der Backofen heizt nicht länger, aber die Lampe kann nur über die Sicherung abgeschaltet werden.
Das Display ist von innen von der linken oberen Ecke bis zu ca. einem fünftel der Fläche dann leicht feucht/ angedampft.

Wenn sich der Backofen abgekühlt hat, kann ich die Sicherung einschalten, die Uhrzeit einstellen und das Gerät funktioniert wieder.
(Das Display sieht innen auch wieder trocken aus)
Ich verwende normalerweise nie die Selbstreinigung, aber manchmal das Pizza-Programm mit 300+Grad und Grill.

Sonst hat mein Backofen die Besonderheit, dass ich ihn autark laufen lasse. Das Kochfeld musste vor 4 J getauscht werden und da habe ich eines mit Induktion gewählt.

Kann mir Jemand einen Rat geben, ob der Defekt bekannt ist und ob ich den Backofen tauschen muss, bzw. ob eine Reparatur lohnt.
Kleine Reparaturen übernehme ich selbst.

Vielen Dank im Voraus
Franziska
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
379
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
bei ähnlichen Fehkern war das öfter die Stromversorgung, speziell gerne mal ein -beiniges IC vom typ TNY____ oder LNK____. Die schalten ggf. bei Überlast ab, aber auch bei Überhitzung. Letztens hatte ein Tausch diese ICs das Problem beseitigt.
 
F

FrAr

Benutzer
Registriert
23.06.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lötspitze,

danke für den Tipp. Nachdem ich ihn gelesen habe, habe ich versucht ohne Grillfunktion und hohe Temperaturen zu arbeiten.
Mittlerweile lief der Backofen 2X fehlerfrei - allerdings nur mit moderaten Temperaturen bis 160 Grad.

Viele Grüße
Franziska
 
Thema: Bosch HT5HEP6 Backofen, Display ist ausgefallen, Lampe im Garraum blinkt und lässt sich nur über Sicherung abschalten

Ähnliche Themen

Siemens Backofen HT5HEP7 Backofenlicht blinkt, Display aus

Oben