Pioneer A717MarkII Relais schaltet nicht ein

Diskutiere Pioneer A717MarkII Relais schaltet nicht ein im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: A717MarkII kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Relais schaltet nicht ein Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Pioneer

Typenbezeichnung: A717MarkII

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Relais schaltet nicht ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe diesen Verstärker nachgelötet. Und er ging prompt. Aber der Besitzer brachte ihn bald zurück. Das Relais schaltet nicht ein. Habe auch die Ausgangsplatine mit den Relais nachgelötet. Es klickt aber nicht. Die Power Control LED u. alle anderen LEDs leuchten. Wo muß man hier was machen? Schaltplan hab ich auch nicht.
Danke für alle Tips!
Gruß HWS
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich hoffe, der A616 ist ähnlich zum A717:
Du mußt mal an den Endstufen-Ausgängen, also an den beiden 2x022 Keramikwiderständen (vermutlich weiß) messen.
Und zwar erst mal an irgendeinem der drei Pins gegen Masse.

Da sollte ca. 0V anliegen. An beiden Kanälen.
Wenn das so ist, und das Relais trotzdem nicht anzieht -> Schutzschaltung/Relaisansteuerung defekt.

Falls dort deutlich mehr anliegt, dann liegt das eigentliche Problem an den Endstufen.
Wenn der Fehler nur zeitweise ist, sind auch in den Endstufen schlechte Lötstellen möglich.

Gruß
Bernhard
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. An diesen Widerständen sind ca. 0V an beiden Kanälen.
Es muß also die Ansteuerung für die Relais defekt sein. Aber wo ist die zu finden. Wahrscheinlich auf der Platine mit den Endstufentransistoren. -Ich habe nochmals ein paar Pins nachgelötet aber nach wie vor ohne Veränderung. Ohne Schaltungsplan wird es wohl nicht zu machen sein.
Gruß HWS
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ok. Dann verfolg mal die Leitungen von der Relais-Spule aus.
Ein Ende wird wohl auf ca. 24V liegen. Das andere zu einem Transistor gehen. Diese Leitung muß auf 0V sein, wenn das Relais anziehen soll.
So mußt Du dich durchkämpfen!
Auch bei diesem Transistor mal B-E messen, ob er überhaupt angesteuert wird.

Denkbar ist auch, dass zwar B-E 0.7V ist, der Kollektor aber trotzdem auf ca. 24V liegt.
Dann wäre der Transistor defekt. Sowas gibts auch als Wackelkontakt.
Also auch denkbar!

Gruß
Bernhard
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Servicemanual zu dem Teil hätte ich da. Ist aber ca. 11 MB groß und nicht wirklich leicht nachvollziehbar gezeichnet. Wenn Dein Email-Account so eine Dateianhanggröße verträgt, schicke ich es Dir gern zu...

Gruß
barclay66
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo barclay66,
danke für Deine Antwort. Meine mail-Adresse lautet: <a href="mailto:**********">**********</a>
Gruß HWS
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Du hast I-Mehl...

Gruß
barclay66
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Vielen, vielen Dank! Ist gut angekommen. Kann man auch gut lesen. Nachdem ich mich da rein denke, kann ich schon was anfangen damit.
Gruß HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab die 2 K389 herausgelötet und mit dem Ohmmeter gemessen. Einer davon ist ganz sicher kaputt. Kriegt man aber nicht mehr. Welche 2 FETs müßte ich da als Ersatz nehmen? Der IC ist praktisch ein doppelter FET. Den anderen IC kann man ja noch verwenden.
Danke für Tips!
Gruß HWS
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nach meinen Recherchen gibts den 2SK389 aber schon noch!!
Schau mal bei Fernseh Maul!

Gruß
Bernhard
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Mein Lieferant sagte, dieses IC gaebe es nicht mehr und wenn, dann extrem teuer. Bei FS Maul auch 18EUR + Versand.
Gruss HWS
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

naja, aber jeder Ersatz wird einen deutlich größeren Offset haben, und auch thermisch viel schlechter sein.
Dieser 2SK389 besteht ja aus zwei gepaarten, thermisch eng verkoppelten J-Fets.
Wenn, dann müßtest du nach anderen gepaarten J-Fets suchen. µPC68 ist auch so ein Teil.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pioneer A717MarkII Relais schaltet nicht ein

Ähnliche Themen

Pioneer x-hm51 Geht nicht an, beim Druck auf den on Knopf rührt sich nichts

Power Dynamic PDA - B 2000 Ein Kanal defekt.

Ariston BCB 313 A VEI Einschalten dann klickt es und startet von vorn

Onkyo Receiver TX-8020 schaltet sich selber aus

AEG T61270AC TC09H5DHW zuerst EHO, dann Temperaturbegrenzer, Heizung o.k. läuft aber heizt nicht, alle relais überprüft ok.

Oben