Phocus LCD 30 WMS typischer Fehler kein Bild nach ca. 1 Sek.

Diskutiere Phocus LCD 30 WMS typischer Fehler kein Bild nach ca. 1 Sek. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phocus Typenbezeichnung: LCD 30 WMS Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): typischer Fehler kein Bild nach ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Internetfreak

Gast
Hersteller: Phocus

Typenbezeichnung: LCD 30 WMS

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): typischer Fehler kein Bild nach ca. 1 Sek. - Ton da

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe den Eindruck in einem sehr kompetenten Forum gelandet zu sein - zunächst also mal ein Kompliment in dieser Hinsicht. Nun zu dem Problem bzw. der Frage zu meinem Fernseher: Es findet sich anscheinend der 'typische' Fehler an diesem Gerät vor, sodass man von dem Defekt der Inverterplatine ausgehen kann. Da ich nun vorab viel zum Gerät bzw. den möglichen Fehlern und Reparaturhinweisen gelesen habe, stellt sich für mich generelle Frage, ob es sich überhaupt lohnt, eine Reparatur von ca. 90-100,-- anzustreben (das sind so die durchgängigen Angebote nach meiner Suche). Zum einen wüßte ich gerne, ob es mit einer sehr sehr großen Wahrscheinlichkeit die Inverterplatine mit den Trafos sein kann - zum anderen, ob denn auch schon mal ein defektes Netzteil einen solchen Fehler wirklich verursacht hat (habe dazu nämlich bisher nicht 100%-iges gelesen). Zudem scheint mir teilweise von den Nichtfachleuten evtl. etwas durcheinandergeworfen zu werden. Wenn ich es (als Laie) richtig sehe, gibt es ein herkömmliches Netzteil im Gerät sowie die einzelnen Inverter-Trafos (offenbar 8 Stück auf der Platine). Also sollte man die Bezeichnung Trafo und Netzteil nicht verwechseln, oder ? Habe dazu leider auch einen Beitrag eines in meinen Augen Nicht-Laien gefunden, der in dieser Hinsicht etwas unklar war (zumindest für mich). Zudem macht es in meinen Augen keinen Sinn, einen einzelnen Inverter-Trafo bzw. alle 8 zu wechseln, da es schon vom Profi überholte komplette Platinen mit 1 Jahr Garantie für 89,-- gibt. Ein einzelner Trafo kostet schon rund 17-18,-- zzgl. Porto. Man müßte also schon wissen, ob nur einer der 8 defekt ist, und diesen dann aus-/einlöten. Das ist für einen Laien oder selbst jemanden, der ein klein wenig Ahnung/Begabung hat, in meinen Augen doch nicht lohnenswert. Denn wenn schon einer defekt ist, kommen über kurz oder lang doch sicher auch die anderen dazu - zumindest ist diese Gefahr sehr groß. Ich las nun auch in anfänglichen Erfahrungsberichten (von Anfang 2005) zu diesem Gerät, dass es schon damals bei Auslieferung sirrende Netzteile oder dergleichen gab. Also sogesehen frage ich mich, ob ich überhaupt einen Cent in das von meinem Schwager mir geschenkte Gerät stecken soll - zumal es aktuell 26" und 32" Geräte mit besserer Ausstattung gibt (häufig auch integrierte DVB-T Tuner, was für mich interessant wäre). Diese Geräte liegen teilweise bzw. oft schon unter 300,-- neu.

Nun also die Frage, ob meine Einschätzung geteilt wird bzw. meine Fragen so beantwortet werden können, dass ich mehr Klarheit im Kopf habe. Ich bin nämlich hin- und hergerissen was ich machen soll.

In ebay wird im übrigen gerade so ein defektes Gerät angeboten, wo schon Gebote von rund 45,-- vorliegen. Ich sollte mein Gerät evtl. also auch lieber so 'verschachern' ... ?!

Viele Grüße
I.S.
 
E

EM2-Gott

Gast
bei den 30 Zöllern mit Darfon Inverter ist eigentlich immer nur ein Invertertrafo defekt - meist ist es mit dem Tausch eines Trafos getan. In seltenen Fällen muß das ganze Board getauscht werden. Ein Restrisiko bleibt immer, dass anderer Trafo in Kürze ausfällt.

Die Entscheidung ob reparieren oder nicht musst du selber fällen
 
I

Internetfreak

Gast
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe soeben das Gerät mal ein wenig auseinandergenommen und konnte an der Netzteilplatine eine lose Lötstelle an einem der großen Kondensatoren feststellen. Ich habe diese dann mit meinen (eher wenigen) Lötkünsten und 'Hobbygerät' wieder i.O. gebracht - hat aber auf den Fehler an sich und auf das Surren im Bereich der Netzteilplatine keinen Einfluß gehabt. Das Surren bei eingeschaltetem Gerät kommt aus dem Bereich direkt neben/über dem Netzkabelstecker. Die Lötstelle war am oberen Ende in einer Ecke. Also weiter der Verdacht auf den einen Inverter-Trafo. Wie könnte man denn feststellen, welcher dieser Trafos nun defekt ist ? Ein Freund von mir ist Elektriker/Elektroniker und verfügt über gute Lötkenntnisse und entsprechendes Gerät. Ich selber würde mich nicht weiter an das Gerät rantrauen. Man bekäme ja dann die Sache für rund 20,-- repariert. Wenn ich nun zum Fachmann gehe und die erwähnten ca. 90-100,-- bezahle, habe ich natürlich die Gewissheit, da nichts falsch zu machen - ist also Abwägungssache. Ich tendiere momentan eher zu einer Reparatur, da ich nicht immer gleich alles wegschmeißen möchte, wenn es zu vernünftigen Kosten reparabel ist. Sogesehen bin ich keiner von dieser 'Wegwerfgesellschaft'. In meinem PLZ Umkreis (41352) inseriert auch ein Fachbetrieb im 'Wochenendblättchen' mit einer Pauschale von 90,-- für die Reparatur eines 30" LCD Fernsehers - er kennt wohl die typischen Macken ... Das Angebot klingt für mich somit sehr interessant.

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
halt uns auf dem Laufenden...
 
I

Internetfreak

Gast
Okay, mach ich gerne. Eine Frage aber noch: Kann ein Fachmann wirklich den defekten Trafo bestimmen (messen) ? Ich bin mal gespannt, was der Fachbetrieb mir zur Reparaturlösung antworten wird - ich werde auch diese Frage dort stellen.

Bis dann also - Antwort bzw. Lösung werde ich wohl erst nach Ostern berichten können.

Gruß
I.S.
 
E

EM2-Gott

Gast
ein defekter Trafo kann messtechnisch ermittelt werden
 
I

Internetfreak

Gast
Hallo zusammen nochmals, ich habe den Fernseher jetzt von der Reparatur abgeholt (hatte mich doch dazu durchgerungen, das Angebot vom ortsnahen Fachmann für festpreis 90,-- in Anspruch zu nehmen). Bild ist wieder da, Inverterboard wurde wohl instandgesetzt (was genau wollte mir der gute Mann nicht verraten). Ich bin allerdings insofern enttäsucht vom Gerät selber, da es zum einen noch einen Fehler im Netzteil gibt (wenn man den Fernseher nicht über die Standby Funktion einschaltet, kommen erst mal horitzontale Streifen und nach ca. 15 Sekunden erst das richtige Bild - hier scheint schon fortgeschrittener Verschleiß vorhanden zu sein, was über kurz oder lang offensichtlich zur nächsten Reparatur führen könnte - mein Schwager, von dem ich das Gerät 'geerbt' hatte, hat wohl das Teil immer über eine Stromsteckerleiste ein-/ausgeschaltet). Das aber ist noch nicht der Grund meines Unmutes. Ich habe auf der rechten Bildseite eine dunkle schattige Stelle im Fernseher, was die Bildqualität eben beeinträchtigt. Es fällt zwar nicht immer so direkt auf, aber z.B. bei Fußballspielen mit grünem Rasen merkt man es dort sehr stark (weil eben die große grüne Fläche dann dort sogesehen unterbrochen wird). Und als letztes bin ich von der Bildqualität des Fernsehers an sich doch enttäuscht - ich glaube, das kann heutzutage jeder 32" Fernseher für um die 300,-- alles schon deutlich besser. Ich denke, der technische Fortschritt ist hier deutlich zu merken, auch wenn die heutigen 300,-- Fernseher immer noch recht schlechte Exemplare sind - ab 500,-- kann man offensichtlich schon noch mehr erwarten. Aber alleine die Tatsache, dass meiner nun ca. 5 Jahre alt ist sowie eine Reaktionszeit von 16ms hat (heute ist wohl eher 8 Standard - teilweise bzw. bei den etwas teureren Geräten sind schon 5ms Stand der Technik), spricht normalerweise gegen eine 90,-- teure Reparatur. Ich würde es jedenfalls nicht mehr machen und mir demnächst lieber direkt ein neues Gerät holen (was ich in Kürze machen werde). Gruß Ingo
 
E

EM2-Gott

Gast
das das Gerät einer Billigschiene entsprungen ist, hätte ich dir vorher sagen können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phocus LCD 30 WMS typischer Fehler kein Bild nach ca. 1 Sek.

Ähnliche Themen

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Philips 52PFL8605K02 Led blinkt neunmal, geht aus, Autoboot

Phocus LCD 30 WMS Bild nach mehreren Minuten / Stunden plötz

SEG Pacific Bild ein,aus

Oben