Phillips 21PT1354/00 - was ist kaputt???

Diskutiere Phillips 21PT1354/00 - was ist kaputt??? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phillips Typenbezeichnung: 21PT1354/00 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marcel_

Gast
Hersteller: Phillips
Typenbezeichnung: 21PT1354/00
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,

mir ist scheinbar gerade mein fernseher kaputt gegangen. ich hab normal geschaut, plötzlich hat das bild angefangen zu blitzen. dabei auch so ein "blitz" geräusch. Ich hab recht schnell reagiert und ausgeschaltet. Ich habe ihn etwas abkühlen lassen und dann versucht wieder anzuschalten. Nix ist passiert, nur die standby led leuchtet. Wie mir aber scheint etwas flackernd und unruhig. Hab ihn dann mal aufgemacht. Ich hab leider keine ahnung von fernsehern. Daher weiss ich auch net was normal ist und was nicht. Im Glaskolben flackert es auf jeden fall, das blaue licht wandert herum, aber scheint nicht richtig zu zünden für meine begriffe. Ansonsten hab ich gleich gerochen und nix ungewöhnliches festgestellt. Die bauteile sehen auch ok aus. Ist kein teures gerät oder so, aber ich werf ungerne was weg, was nicht wirklich kaputt ist, bzw. was man nicht leicht reparieren könnte.

Kann mir jmd helfen und mir sagen was ich mal überprüfen soll, bzw was kaputt sein könnte??

vielen dank
 
E

EM2-Gott

Gast
zieh mal die Bildröhrenplatine ab und schalte das Gerät nochmal ein - was passiert?
 
M

marcel_

Gast
ok danke, hab ich mal gemacht:

es passiert auf jeden fall deutlich mehr als wenn sie drauf ist. ich bekomme aus richtung schirm wieder diese "blitz" geräusche, wie als er ausgefallen ist. so aus kolbenrichtung kommen laute zischgeräuche und ein klakern. hört sich nicht gesund an. allerdings ist dieses typische startgeräusch einen fernsehers nun wieder da, das war vorher nicht. eine sekunde später fängt er dann aber mit den obigen geräuschen an. ausserdem ist der ton wieder da, der war mit platine weg.
 
M

marcel_

Gast
ok danke. auffällig ist noch, dass wenn ich den sender wechseln will, ein zischen kommt. und nur dann. dabei ist der schirm nach wie vor schwarz. Vlt fällt ja noch jmd was ein....

mfg
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
...da ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Röhre mechanisch beschädigt, wenn´s im Kolben funkt, ist LUFT! in der ansonst vakuumierten Bildröhre.

...eventuell ein defektes Gerät mit gleicher Röhre besorgen und BR tauschen.

sorrry for no better news!

Gruß Tandberg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phillips 21PT1354/00 - was ist kaputt???
Oben