Philips: grüner Streifen beim Einschalten

Diskutiere Philips: grüner Streifen beim Einschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT7207/12 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christie

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PT7207/12
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt (Frauen und Technik :roll: ) !?

Also der Bildschrim ist ja im stand by Betrieb oder wenn er aus ist schwarz, wenn ich ihn dann einschalte ist er ja auch noch 2-4 sek. schwarz, in dieser Zeit ist am oberen Bildrand waagerecht ein hellgrüner Streifen zu sehen, der weiter nach oben geht bis er nicht mehr sichtbar ist, und dann ist auch schon das Bild zu sehen, ohne weitere Probleme.

Könnte dieser grüne Streifen ein Hinweis darauf sein, dass sich da ein Defekt ankündigt? Falls ja, was genau ist das und wie teuer wäre eine Reperatur?

Ich habe den Fernseher gestern erst gebraucht gekauft und muss es dringend wissen.

Außerdem sind auf der Fernbedienung die Tasten für das Umschalten auf 16:9 und für NextView, beide funktionieren nicht, was könnte das sein?

Danke für eure Antworten!
Grüße
Christin
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis EM2E

Dieser Streifen wandert beim einschalten (beginnend in der Mitte oder im oberen Drittel) nach oben weg und ist nicht mehr sichtbar - richtig?

Keine Sorge! Dieses Phänomen habe ich bei diesem Chassis schon öfter erlebt. Teilweise haben es die Geräte und teilweise nicht.
Dieser Effekt sollte eigentlich nicht sichtbar sein (Bild wird dunkelgetastet) - bei manchen Geräten ist es aber doch sichtbar.

Kein Grund zur Sorge, hier deutet sich nichts an

Die 16:9 Taste kann nicht funktionieren, da du einen 4:3 Fernseher hast

Next-View wurde ab der Softwareversion 05561 von Philips "verbannt", da es hier massive Probleme mit RTL2 gab (Fachleute wissen was ich meine).
Oder Next-View wurde im Servicemode deaktiviert (dies war einen vorläufige Service-Lösung von Philips, als es noch keine neue Software ohne Next-View gab).
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Christie,

das mit dem grünen Streifen muß nicht auf einen Defekt hinweisen, ist eigentlich normal wenn nach einigen Sekunden das Bild kommt.

16:9 ? ...ist vielleicht nicht die originale Fernbedienung ?
Ich finde in meinen Unterlagen auch nichts von einer 16:9 Umschaltung.

Aber wir haben hier im Forum einen EM2-Gott der kennt sich da bestimmt besser aus !
(EM2 ist das Chassis in deinem Gerät)
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...jetzt war der EM2-gott doch schneller !
 
C

christie

Gast
Danke für eure schnellen Antworten!!!

Da bin ja beruhigt, dass das normal ist mit dem grünen Streifen.

Ja, das kann natürlich sein, dass das nicht die orignal Fernbedienung ist, aber das 16:9 Zeichen ist auch in der Bedienungsanleitung angegeben, obwohl dort steht: (je nach Modell), aber ist ja auch nicht lebenswichtig, ebenso wie Next View.

@em2: Ich liebe dieses Chassis :-D

Was heißt das?
 
E

EM2-Gott

Gast
Das Chassis ist das Innenleben des Gerätes. Es wurde in viele Gerätevarianten verbaut, sowie ein Autohersteller gleiche Motoren in verschiedene Autos verbaut.
Einige Kollegen stehen "auf Kriegsfuss" mit Philips (ins. mit der EMx-Serie), da Philips schon immer eine eigene Schaltungs-Philiosophie(-Technik) verfolgte und auch keinen Austauschservice für Module anbietet, d.h. alles MUSS repariert werden. Da kann es schon mal vorkommen, dass Kollegen, die nicht so häufig diese Geräte auf dem Tisch haben, sich die Zähne daran ausbeissen oder die Marke "Philips" verfluchen...

Um noch weiteres Öl ins Feuer zu giessen: Ich repariere auch gerne SHARP
 
C

christie

Gast
aha, danke da bin ich auch wieder schlauer :-D

heißt das auch , dass bei Geräten dieser Serie die Reparatur dann auch sehr teuer wird, da ja dann alles reapriert werden muss? Oder kurz gesagt, ich kann ihn auch aus dem Fenster werfen, für den Fall eines zukünftigen Defekts!?
 
E

EM2-Gott

Gast
christie schrieb:
aha, danke da bin ich auch wieder schlauer :-D

heißt das auch , dass bei Geräten dieser Serie die Reparatur dann auch sehr teuer wird, da ja dann alles reapriert werden muss? Oder kurz gesagt, ich kann ihn auch aus dem Fenster werfen, für den Fall eines zukünftigen Defekts!?

Nein, so schlimm ist es. Alles in Allem ist es ein relativ gutes Gerät und hat auch keine anfällige Bildröhre verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips: grüner Streifen beim Einschalten

Ähnliche Themen

Philips 46PFL9706K/2 Vertikaler Streifen - jedes zweite grüne Subpixel ausgefallen

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Philips 50PF9967D/10 Bild ist fehlerhaft, Streifen und schwa

Philips 29PT5105 Kein Einschalten mit FB möglich

PHILIPS 28PT7106/12 Schwarze Balken oben + unten

Oben