Philips 50PF9967D/10 Bild ist fehlerhaft, Streifen und schwa

Diskutiere Philips 50PF9967D/10 Bild ist fehlerhaft, Streifen und schwa im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 50PF9967D/10 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist fehlerhaft, Streifen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dapi

Benutzer
Registriert
06.06.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 50PF9967D/10

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist fehlerhaft, Streifen und schwarze Flecken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich hab gesehen dass hier im Forum sehr kompetent geholfen wird. Deshalb möchte ich mich mit meiner Frage auch an euch wenden.
Ich bin Maschinenbaustudent und schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Hobbymäßig versuche ich einen gebrauchten Philips Plasma Fernseher mit der Typbezeichnung 50PF9967D/10 wieder zum Laufen zu bringen. [flash=,]https://rapidshare.com/files/2876225256/IMG_5923.JPG[/flash] Die Fehler sind komplett schwarze Bereiche im Display und Farbstreifen ohne erkennbares Fernsehbild. Einzig im untersten Teil ist die Kontur des Fernsehbildes erkennbar. Die schwarzen Bereiche ziehen sich über beide Halbbilder, wobei das obere Display nicht so stark betroffen ist.
Was ich so schon in anderen Beiträgen gelesen habe, sind die Y-Main bzw. die Buffer ja gerne das Problem. Es wurde auch ein paar Mal erwähnt, dass man diese auf Bauteilebene reparieren könnte. Könnte mir jemand den Schaltplan von meinen Platinen schicken? Was geht denn gerne an den Platinen kaputt? Kann ich irgendwie sicher bestimmen wo der Schaden genau liegt?
Meine Bauteile sind
Y-Mein Model No:50"HD D4.0 LJ41-02317A
Buffer (Low) LJ41-02319A
Buffer (Low) LJ41-02318A
Vielen Dank für die Hilfe!

Daniel
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich habe zwar keine konkreten Erfahrungen mit diesem Philips-Modell. Allerdings würde ich auch erst mal das Umfeld der von dir genannten Boards untersuchen.
Ich würde mal folgendermaßen vorgehen:
Die beiden Buffer ausbauen und auf Kurzschluss prüfen. Einfach Widerstandsmessung GND gegen Scanspannung (dass ist bei Samsung normalerweise einer der äußeren Pins).
Wenn Kurzschluss dann betroffenes Board ersetzen oder gleich beide, wie von den meisten hier empfohlen. Ich denke die IC's auf dem Board wirst du nicht ersetzen wollen oder? Bevor du die neuen Buffer einbaust unbedingt das Y-Main prüfen. Dabei hauptsächlich die ganze Batterie Leistungstransistoren am Kühlblech prüfen.
Wenn kein Kurzschluss am Y-Buffer, dann auf jeden Fall auch das Y-Main untersuchen. Dabei auch mal die wichtigsten Betriebsspannungen prüfen. Die sind normalerweise irgendwo auf einem Aufkleber am Display aufgelistet.

Wenn nirgendwo Fehler zu entdecken sind, würde ich auch mal in Richtung Logic-Mainboard prüfen. Da gibt es dann aber nix mehr auf Chiplevel zu tun. Das kann man dann wirklich nur noch ersetzen.

Bei dem ganzen Tun sollte man aber die Kosten im Auge behalten. Der gute Kasten ist ja schließlich icht mehr der Jüngste...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 50PF9967D/10 Bild ist fehlerhaft, Streifen und schwa

Ähnliche Themen

Philips 26PF3320/10 Streifen im Bild

Philips 50PF9967D/10 Bildinhalt fehlerhaft

Oben