Philips 42pfl7862d /10 netzstecker gezogen geht der nicht me

Diskutiere Philips 42pfl7862d /10 netzstecker gezogen geht der nicht me im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42pfl7862d /10 Inverter: Chassi: Q528.1E.LA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): netzstecker gezogen...
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Tony_I7_

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FZ600 schrieb:
Hallo Tino,

in dem ein oder anderen Beitrag schreibst du davon, dass Du das Gefühl hast, dass kein Strom ankommt. Strom und Spannungen sind aber mit einem geeigneten Messwerkzeug messbar. Des weiteren hast Du in Deinem Profil im Bereich Wissensstand "keine Angaben" hinterlegt. Daher kann ich mich der Meinung von ThommyX nur anschließen, dass der komplette tausch des NT`s die sicherste und einfachste Variante ist.

Mehrere Spezialisten bieten in Ihrer Freizeit auf dieser Plattform Ihre Hilfe an. Dabei steht aber die Sicherheit im absoluten Fordergrund.

nur weil man sein profil nicht vollstendig ausgeschrieben hat wird mann gleich als "mann sollte es lieber sein lassen mit messen etc." ich habe schon diverse geräte wieder zum laufen bekommen und darunter sind nicht nur tv´s. und wieso soll ich denn das ganze netzteil tauschen wenn es dann doch nur zwei dioden sind? die ich ya vor ein paar posts angesprochen hatte, eine diode soll ya von der einen seite durchlassen und anders rum schließen! meines wissens, so hatte ich gestern die beiden "dioden genaue bezeichnung ist mir nicht bekannt, und steht auch nicht in der .pdf." aus gelötet gehabt und am multimeter dioden prüfung eingestellt, und beide lassen weder in die eine noch in die andere richtung was durch.
und man lernt ya bekanntlich dazu.

Gruß Tino
 
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Tony_I7_

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hallo,

habe mich heute nochmal dran gesetzt, und hab festgestellt das das bord wieder lebenszeichen vonsich giebt in form von messbaren werten.(macht noch immer kein mucks, das relais klackt nicht und sieht normal aus)
hier mal eine auflistung der stecker.
habe auf dem multimeter AC V~ eingestellt gehabt und volgendes gemessen,

(1P11)(8pin) AC V~
1. 0,016 / 0,018 (schwankt)
2. 0,000
3. 0,004 / 0,005 (schwankt)
4. 0,000
5. 3,800 / 3,815 (schwankt)
6. 0,007 / 0,008 (schwankt)
7. 0,002
8. 0,000
___________________________
(1M90)(6pin) AC V~
pin 1 bis 6 zeigen alle 0,000
___________________________
(1P22)(2pin) AC V~
1. 150,5
2. 04,12
___________________________
(1P02)(2pin) AC V~
1. 066,7
2. 152,2
___________________________
(1317)(12pin) AC V~
1. 0,000
2. 0,000
3. 0,000
4. 04,58
5. 0,000
6. 0,000
7. 0,000
8. 04,49
9. 04,73
10. 0,000
11. 04,53
12. 0,000
___________________________
(1319)(14pin) AC V~
pin (1 bis 10) 0,000
11. 04,77
12. 0,004
13. 0,000
14. 0,000
___________________________

Gruß Tino
 
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jens1986

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Naja, wenn du dein Messgerät auf AC (=Wechselspannung) eingestellt hast kannst du auch keine vernünftigen Werte messen, da alle Sekundärspannung DC (Gleichspannung) sind... Auch wenn du das wahrscheinlich wieder persönlich nimmst, solltest du vielleicht erwägen doch den Rat von FZ600 und ThommyX zu beherzigen und ein neues Board einzubauen... Die beiden sind echt sehr hilfsbereit und helfen auch gerne, aber glaube dein vorheriger Post zeigt doch recht deutlich, dass das Messen dich schon etwas überfordert. Und das ist nicht böse gemeint, schließlich kann niemand alles, also bitte nicht wieder persönlich nehmen oder beleidigt reagieren^^
 
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jens1986

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Und um vielleicht noch einmal die allererste Vermutung von ThommyX zu überprüfen:

Mach doch bitte einmal gute SCHARFE Bilder sowohl vom Master als auch Slave Inverter 6632L-0470A (MASTER), 6632L-0471A(SLAVE), die Dinger fallen nämlich häufig aus und eventuell liegt da doch der Hund begraben.. Wenn du Fotos machst, lege bitte besonderes Augenmerk auf den BD9897FS IC auf beiden Boards
 
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Tony_I7_

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jens1986 schrieb:
Und um vielleicht noch einmal die allererste Vermutung von ThommyX zu überprüfen:

Mach doch bitte einmal gute SCHARFE Bilder sowohl vom Master als auch Slave Inverter 6632L-0470A (MASTER), 6632L-0471A(SLAVE), die Dinger fallen nämlich häufig aus und eventuell liegt da doch der Hund begraben.. Wenn du Fotos machst, lege bitte besonderes Augenmerk auf den BD9897FS IC auf beiden Boards
wie soll man das auch sonst nehmen, yeder normale mensch weißt ein drauf hin wenn er was falsch gemacht hat, wie mann es statt dessen machen muss damit man ein erfolg sehen kann, ich habe auch schon erwönt das mann logischerweise auch dazu lernt, aber hier kommte es so rüber nur weil man was falsch gemacht hat soll man gleich ein komplettes board ersetzen wenn es dan doch nur evtl. ne hand voll kleinteile sind?!

und bilder mach ich gleich mach ich gleich

gruß Tino
 
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Tony_I7_

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und hier die fotos
 

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jens1986

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Jut, so ganz deutlich ist es auf den Bildern nicht erkennbar, daher guck bitte noch einmal genau hin ob eventuell eins der Beinchen beim BD9897FS angehoben ist?

Weiterhin miss bitte mal beide Sicherungen durch ob die noch in Ordnung sind (auf dem zweiten Bild markiert).

Im nächsten Schritt am besten auch mal die 4 MosFets durchmessen auf jeder Platine (auf dem ersten Bild markiert). Hierzu kannst du die Diodenmessfunktion deines Multimeters nehmen und gehst wie folgt vor:

Eine Spitze hälst du an den mittleren Pin und dann nacheinander mit der anderen Spitze links und rechts an den Pin. Im Idealfall solltest du in einer Richtung einen Wert angezeigt bekommen (Dürfte irgendwas um die 500-600 sein wenn ich mich richtig erinnere) und in der anderen Richtung sollte irgendwann eine "1" angezeigt werden. Es kann sein, dass du auch mal "andersrum" messen musst, also statt beispielsweise die rote Messspitze an den mittleren Pin zu halten und die schwarze an die beiden äußeren genau anders herum. Solltest du bei einem der insgesamt 8 Mosfets entweder deutlich abweichende Werte haben oder aber Durchgang ("Klingeln" beim Diodentester) ist da entweder das IC BD9897FS oder aber einer bzw. mehrere MosFets defekt. Sollten alle Werte untereinander plausibel sein und beide Sicherungen in Ordnung kannst du dich wieder auf das Netzteil konzentrieren.


Edit: beschreibe bitte auch noch einmal ganz deutlich dein Fehlerbild, denn so ganz blicke ich da nicht durch... Bist du dir absolut sicher dass der Fernseher gar nicht mehr angeht bzw. direkt wieder aus oder kann es auch sein, dass du einfach nix siehst weil die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist?? Hörst du einen Ton wenn du beispielsweise etwas über den Scart Anschluss anschließt? (Scart hat den Vorteil, dass die meisten Geräte eine Schaltspannung ausgeben, wodurch der Fernseher automatisch auf den entsprechenden Eingangskanal wechselt und man daher sicher sein kann den richtige Quelle ausgewählt zu haben auch wenn das Bild dunkel bleibt)
 

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jens1986 schrieb:
Jut, so ganz deutlich ist es auf den Bildern nicht erkennbar, daher guck bitte noch einmal genau hin ob eventuell eins der Beinchen beim BD9897FS angehoben ist?

Weiterhin miss bitte mal beide Sicherungen durch ob die noch in Ordnung sind (auf dem zweiten Bild markiert).

Im nächsten Schritt am besten auch mal die 4 MosFets durchmessen auf jeder Platine (auf dem ersten Bild markiert). Hierzu kannst du die Diodenmessfunktion deines Multimeters nehmen und gehst wie folgt vor:

Eine Spitze hälst du an den mittleren Pin und dann nacheinander mit der anderen Spitze links und rechts an den Pin. Im Idealfall solltest du in einer Richtung einen Wert angezeigt bekommen (Dürfte irgendwas um die 500-600 sein wenn ich mich richtig erinnere) und in der anderen Richtung sollte irgendwann eine "1" angezeigt werden. Es kann sein, dass du auch mal "andersrum" messen musst, also statt beispielsweise die rote Messspitze an den mittleren Pin zu halten und die schwarze an die beiden äußeren genau anders herum. Solltest du bei einem der insgesamt 8 Mosfets entweder deutlich abweichende Werte haben oder aber Durchgang ("Klingeln" beim Diodentester) ist da entweder das IC BD9897FS oder aber einer bzw. mehrere MosFets defekt. Sollten alle Werte untereinander plausibel sein und beide Sicherungen in Ordnung kannst du dich wieder auf das Netzteil konzentrieren.


Edit: beschreibe bitte auch noch einmal ganz deutlich dein Fehlerbild, denn so ganz blicke ich da nicht durch... Bist du dir absolut sicher dass der Fernseher gar nicht mehr angeht bzw. direkt wieder aus oder kann es auch sein, dass du einfach nix siehst weil die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist?? Hörst du einen Ton wenn du beispielsweise etwas über den Scart Anschluss anschließt? (Scart hat den Vorteil, dass die meisten Geräte eine Schaltspannung ausgeben, wodurch der Fernseher automatisch auf den entsprechenden Eingangskanal wechselt und man daher sicher sein kann den richtige Quelle ausgewählt zu haben auch wenn das Bild dunkel bleibt)

moyn jens1986,

das nene ich mal eine erklärung, und werde dem gleich mal nachgehen, und werde dann auch nochmal komplett alles auflisten wie was passiert ist.

Gruß Tino
 
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Tony_I7_

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Gesagt getan,
die Sicherungen sind intakt, und bei den MosFets auf dem (Master) zeigen alle ein wert von 0,463 und 0,462
und bei (Slave) die werte von 0,467 und 0,464.
und die Beine der MosFets sind alle noch auf der Platine, also keins ist angehoben oder lässt sich runter drücken.
So jetzt noch mal zum Anfang

Hatte den lcd bei ebayk gekauft gehabt mit der Fehler Beschreibung "ging nicht mehr an" da wusste ich schon das wohl die Inverter Boards, oder eines davon hin sein wird, so den lcd abgeholt und gleich den lcd demontiert, nach einem blick auf die Inverter Boards schien alle okay, dachte ich mir versuche ich ihn zu starten, also Stecker in die Steckdose und aus unerklärlichen gründen ging der lcd ohne Probleme beim ersten Mal an obwohl der Verkäufer meinte der geht einfach nicht mehr an, dachte ich mir dann auch gleich der will mich doch verarschen, so dann hatte ich den lcd wieder zusammen gebaut, und dann lief er auch locker eine gute Woche, dann ging von meiner ma der tv kaputt, wund wollte dann den gesagten lcd ihr als Übergang ins Wohnzimmer stellen so als ich ihn da in die Steckdose gesteckt hatte ging die blaue led an man hat so 5-7sec gewartet dann ging der von alleine aus aber ohne leuchtende led (im Standby wäre ja rot) da leuchtete aber keine led mehr und Mann konnte ihn nur am gerät selbst starten aber immer dasselbe, ging nach 5-7sec aus ohne das Bild noch Ton kam, dann sollte ich ja von "tommyx" aus die inverter boards abziehen und versuchen zu starten, wobei aber noch immer dasselbe Problem da war. So und nach "thoma" sollte ich ja das NT Fönen wobei nichts Sichtliches passiert ist. Dann hatte ich den ein paar tage liegen gelassen gehabt und auf einmal hatte der gar nichts mehr gemacht, ich kann auch nicht erklären wieso, das frag ich mich bis jetzt noch. Ja das ist soweit die Geschichte des lcd´s
falls noch fragen offen sein sollten einfach fragen
und Danke für deine ausführliche Erklärung =]

Gruß Tino
 
thommyX

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Folgendes kontrollieren.
[5V an D6B05 auf dem Signalboard fehlt]. Dioden 6B05 und 6B09 im Netzteil auf dem Signalboard (Q528.1ELA) ersetzen.
Diode 6B05 (SS36) mit 1N5822 ersetzen, dann C2B49 (2200uF/16V) ersetzen und Kondensator (100nF) in parallel einbauen.
[Zieht Strom kurz, wenn NT angeschlossen]. Diode D427 (SF14G) unterhalb Optokoppler U481, an oberer linker Seite vom NT nach Kurzschluss prüfen.
[Standby Spannung pumpt]. Optokoppler TCET1102 und Stabilisator IC (TL431) in Standby Versorgung im NT ersetzen.
[Diode 6B05 (SS36) ersetzt]. Transistor 7U20 (BC817-25W) on SSB Platine ersetzen.


Gruß Thomas
 
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Tony_I7_

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thommyX schrieb:
Folgendes kontrollieren.
[5V an D6B05 auf dem Signalboard fehlt]. Dioden 6B05 und 6B09 im Netzteil auf dem Signalboard (Q528.1ELA) ersetzen.
Diode 6B05 (SS36) mit 1N5822 ersetzen, dann C2B49 (2200uF/16V) ersetzen und Kondensator (100nF) in parallel einbauen.
[Zieht Strom kurz, wenn NT angeschlossen]. Diode D427 (SF14G) unterhalb Optokoppler U481, an oberer linker Seite vom NT nach Kurzschluss prüfen.
[Standby Spannung pumpt]. Optokoppler TCET1102 und Stabilisator IC (TL431) in Standby Versorgung im NT ersetzen.
[Diode 6B05 (SS36) ersetzt]. Transistor 7U20 (BC817-25W) on SSB Platine ersetzen.


Gruß Thomas

moyn thommyX

danke für deine antwort, wenn ich es heute schaffe such ich mal die teile auf dem board

Gruß Tino
 
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Tony_I7_

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moyn,

so habe mir yetzt einfach ein neues netzteil gehohlt, und auch schon eingebaut, soo das netzteil zeigt das es funktioniert, bloß geht der lcd leider noch immer nicht an, was heißt das das problem auf dem SSB liegt, also werde ich mal @thommyX vor post mal nachgehen, habe zwar schon 3 bauteile auf dem board gefunden aber der rest ist nicht einfach zu finden ^^

Gruß Tino
 
thommyX

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Ich wusste nicht das das SSB ein seperates Stand-By Netzteil hat.
FET 7B05 (STP5NK60ZFP), Diode 6B09 (BZG05C6V8) und Sicherung 1B32 (1,6A) im Standby Netzteil (auf SSB Platine) prüfen.
Wenn es dieses ist. Mehr kann ich nicht machen, das PDF hast du schon.

Gruß Thomas
 

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Tony_I7_

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okay, werde ich morgen prüfen,
und yep das ist das SSB
und ich muss noch sagen das der gelbe trafo auf dem ssb wo der tv noch lief immer so ein leises piepen vonsich gegeben hatte wenn der lcd an war, was bei dem alten netzteil ya nicht mehr der fall war, so seit dem ich das neue netzteil drin habe piept der trafo auf dem ssb ganz ganz leise also fast nicht zu hören, ohne das der lcd an ist.

Gruß Tino
 
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so der FET 7B05 ist ok, die diode 6B09 ist es auch, und die sicherung 1B32 ist leider auch okay,
auf der A-side des boards sind auch zwei sicherungen 1B33 (2,5A)125V, und 1B50 (3A)125V, wobei die sicherung 1B33 (2,5A) wohl defekt ist, werde mal alle drei sicherungen ersetzen, und das ergebnis hier posten.

Gruß Tino
 
thommyX

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Eine Sicherung auf dem Main geht nicht nur so kaputt. Wenn du sie tauscht wird sie wieder durchbrennen. Schau ins PDF was da alles dranhängt...
Gruß Thomas
 
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hi, thommyX

alles klar mach ich, danke

Gruß Tino
 
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ich werde bald echt beklopt bei dem lcd xD, hat evtl. yemand ein funktionierendes SSB für mich? =P
Gruß Tino
 
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Tony_I7_

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Tony_I7_ schrieb:
ich werde bald echt beklopt bei dem lcd xD, hat evtl. yemand ein funktionierendes SSB für mich? =P
Gruß Tino

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