Philips 42PFL7662D kein Bild (Backlight funktioniert)

Diskutiere Philips 42PFL7662D kein Bild (Backlight funktioniert) im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PFL7662D Inverter: i.O. Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxAmp

Benutzer
Registriert
13.10.2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42PFL7662D

Inverter: i.O.

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle hier im Forum,
leider habe ich noch nichts passendes im Netz gefunden. Die Hintergrundbeleuchtung vom LCD funktioniert, Ton kommt auch, Power-LED schaltet auf blau, Fernbedingung funktioniert....Bild kommt nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Inverter sind ja scheinbar ok. Wollte mich morgen mal auf die Suche nach defekten Elkos und kalten Lötstellen gehen. Wo sollte ich mal genau nachsehen?

PS: Habe schon Erfahrungen mit einem Toshiba LCD gemacht, dort war ein Trafo auf dem Inverter defekt, danach lief die Kiste wieder ;)

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sicherung auf dem Tcon kontrolliert?
Gruß Thomas
 
M

maxAmp

Benutzer
Registriert
13.10.2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den Hinweis mit dem T-Con Board. Leider finde ich nahe dem LVDS Kabel kein mit Fuse bezeichneten Bauteile oder bin ich blind?

Habe mal zwei Fotos gemacht:
 

Anhänge

  • t-con.jpg
    t-con.jpg
    514 KB · Aufrufe: 1.686
  • t-con_panel.jpg
    t-con_panel.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 1.626
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Seltenes Bild. Sicherung ist auf dem Panel, 2tes Bild.
Gruß Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
so wie ich das sehe, zeigt das 2te Bild das T-Con. Die Sicherung befindet sich rechts der Steckerleiste unter der Metallabdeckung. 125 Votl/2 A
Abedckung entfernenen und Sicherung kontrollieren.
MFG
FZ600
 
M

maxAmp

Benutzer
Registriert
13.10.2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke,
unter der Metallabdeckung ist wirklich noch ein Board versteckt(T-Con?). Dort versteckte sich auch eine Sicherung...allerdings zeigt mein Multimeter 0,2 Ohm. Gehe mal davon aus das der Fehler also nicht dort liegt?
 

Anhänge

  • t-con_fuse.jpg
    t-con_fuse.jpg
    367 KB · Aufrufe: 1.780
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Richtig Sicherung ist heile aber kommt dort auch Spannung an?
Gruß Thomas
 
M

maxAmp

Benutzer
Registriert
13.10.2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm,
muss ich morgen mal ein Kabel an die Sicherung löten. Das T-Con liegt nähmlich so zugebaut im Gehäuse, dass ich da sonst nicht mit dem Multimeter rankomme.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Jetzt gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten. Mainboard oder Tcon! Ich tendiere dennoch zum Tcon. Leider habe ich zum testen kein passendes da.
Gruß Thomas
 
M

maxAmp

Benutzer
Registriert
13.10.2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hoffe auch, dass nur das T-Con Board vom drittem Bild defekt ist. Sobald ich eins hier habe werde ich euch eine kurze Rückmeldung geben.
Falls jemanden noch ein möglicher Test einfällt oder interessante Messung, einfach schreiben ;-)
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
vermute auch einen Dfekt auf Deinem T-Con, falls das Flexkabel i. O. ist. Links neben der Steckerleiste ist ein Festspannungsregler (U31). Andiesem mal die Spanungen (Eingang/Ausgang) kontrollieren. Sollte so 1,8V ,2,5V oder 3,3Volt haben.
Gruß
FZ600
 
M

maxAmp

Benutzer
Registriert
13.10.2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Am Festspannungsregler(U31) kann ich leider erst am Wochenende Messungen durchführen. An die Sicherung ist man schon schlecht rangekommen und ich habe mich damit beholfen im eingebauten Zustand am Pad C219 zu messen.

Kann mir jemand eigentlich sagen, wieso zwischen der Hauptplatine(Mainboard mit alle Eingängen) und dem T-Con Board noch einmal eine Art T-Con hängt(Bild1)?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maxAmp

Benutzer
Registriert
13.10.2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
an alle hier ein dickes DANKE! Der LCD läuft wieder! Ein neues T-Con-Board aus der Bucht für 20 Euro brachte den Erfolg.

PS: Falls jemand mit dem alten T-Con-Board rumspielen möchte, gebe ich dieses gerne kostenlos weiter.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Glückwunsch, wie ich vermutet hatte.
Gruß Thomas
 
M

maxAmp

Benutzer
Registriert
13.10.2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin's nochmal... :D
Mir ist es vorher noch nicht so aufgefallen, aber beim ersten Starten(oder nach ca 2h) des Philips braucht er so ca. 15s, danach nur ca. 2s. Versteckt sich da noch irgendwo ein "fast" defekter Kondensator oder ist das normal? Hatte den LCD ja bereits defekt bekommen.

Danke!

Edit: Höre beim ersten Einschalten auch ein kurzes klicken, wie von einem Relais und sehe ein kurzes aufleuchten der Hintergundbeleuchtung in der linken Ecke. Vielleicht doch noch was am Master & Slave Invert-Board?
Sonst habe ich keine Probleme mit dem Gerät...habe nur ein wenig angst, dass jetzt der LCD doch noch stirbt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maxAmp

Benutzer
Registriert
13.10.2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So...jetzt nach einem Monat ist das Master-Inverterboard durchgebrannt. Ton Ok, Backlight dunkel, Bild mit Taschenlampe zu erkennen.

Hat jemand noch ein Inverterboard rumliegen? Danke!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schau im Flohmarkt.....
Gruß Thomas
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ich kann nur empfehlen, gleich beide Inverter zu erneuern, es dauert nur ein paar Wochen, dann fällt in der Regel das Slave Board ebenfalls aus. Bin da dieses Jahr sehr leidgeprüft, daher tausche ich zur Zeit nur beide Board gleichzeitig aus. Master habe ich einige rumliegen.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42PFL7662D kein Bild (Backlight funktioniert)

Ähnliche Themen

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Philips 55PUS6704/12 LCD Hintergrundbeleuchtung defekt

Oben