Philips 42PFL3604/12 T420HW04 V.0 Manchmal schwarze Flecken beim einschalten

Diskutiere Philips 42PFL3604/12 T420HW04 V.0 Manchmal schwarze Flecken beim einschalten im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich bin neu hier 8-) Der Fernseher meines Sohnes macht jetzt seit einiger Zeit Probleme. Beim Einschalten sieht man einen großen...
S

Seppnsepp

Benutzer
Registriert
15.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
42PFL3604/12
Kurze Fehlerbeschreibung
T420HW04 V.0 Manchmal schwarze Flecken beim einschalten
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
ich bin neu hier 8-)
Der Fernseher meines Sohnes macht jetzt seit einiger Zeit Probleme. Beim Einschalten sieht man einen großen schwarzen Fleck auf der linken Seite der aber nach einer Zeit kleiner wird. Beim Fernsehen hat er dann "Geisterbilder" und komische Schatten.
Ich hatte dann bevor ich auf euer Forum gestoßen bin mal die Kontakte der beiden Flachbandkabel die zum TCON gehen mit Alkohol gereinigt, danach funktionierte er wieder ohne Probleme. Das ganze hab ich jetzt schon ein paar mal gemacht, nach mehrmaligem aus- und einstecken passts dann wieder irgendwann, nach ein paar Tagen dann aber wieder das gleich Problem.
Nachdem ich gerade die Flexkabel oben an den Panel-Leisten aus und wieder eingesteckt habe funktioniert er jetzt wieder soweit, daher würde ich fast auf ein Kontaktproblem oder mechanisches Problem tippen.
Ich hab dann den halb / halb Test gemacht, da sieht man aber schon dass die linke Hälfte Probleme hat (den Test habe ich gemacht nachdem er jetzt eigentlich wieder funktioniert. Er hat jetzt auch noch ganz kleine Flecken an den Ecken.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte, bzw. was ich messen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
VG
Sepp
 

Anhänge

  • 1684168491071.jpg
    1684168491071.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 61
  • 1684169885541.jpg
    1684169885541.jpg
    238 KB · Aufrufe: 60
  • 1684169885558.jpg
    1684169885558.jpg
    334 KB · Aufrufe: 66
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dass der Kasten nach deiner Maßnahme wieder lief, hat mehr mit mechanischem Einwirken aufs Panel zu tun als mit der Maßnahme. Das ergibt ja auf die Dauer auch keinen Sinn. Wenn die Kontakte sauber sind, sind sie sauber. Eine Wiederholung ändert nichts mehr. Mich hat auf die Art auch mal ein LG zur Weißglut gebracht. Am Ende wars doch das Panel. Von den wolkigen Effekten auf den Bildern zu schließen, gibt's hier auch keine andere Diagnose. Schlechte Kontakte machen sowas nicht, das war Zufall und der Lümmel hat sich für deine Aufmerksamkeit bedankt :happy: . Da ist vielleicht mal was dagegen geflogen am linken Eck...

Hast du mal versucht, den Rahmen etwas hin- und her zu biegen?
 
S

Seppnsepp

Benutzer
Registriert
15.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Nein, ich hab mal versucht an der Panel-Platine oben etwas rumzubiegen, das hat aber eigentlich nix gebracht.
Ich hab hier schon ein paar Posts gelesen von wegen PIN´s vom Flexkabel abkleben, das wird in dem Fall dann wahrscheinlich aber nix bringen oder? Also ab zum Bauhof?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Kleberei bringt hier meiner Einschätzung nach nichts, weil es keine geraden Streifen von Paneltreibern sind, sondern ein Schaden im Panel innen drin. Meine Daumenregel ist: wenn die Fehler runde Konturen haben, fleckig und unregelmäßig sind, dann ist nichts zu machen.
 
S

Seppnsepp

Benutzer
Registriert
15.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ok, vielen Dank! Dann bieg ich noch solange rum wie´s geht und schmeiß ihn dann weg :happy:
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist das Panel selber.

LG Thomas
 
Thema: Philips 42PFL3604/12 T420HW04 V.0 Manchmal schwarze Flecken beim einschalten

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Panasonic TX-42 ASN658 Blinkt 13x rot

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Philips 55PUS7101 Kein Bild mehr, aber Sound und Ambilight funktionieren

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Oben