Philips 55PUS7101 Kein Bild mehr, aber Sound und Ambilight funktionieren

Diskutiere Philips 55PUS7101 Kein Bild mehr, aber Sound und Ambilight funktionieren im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 55PUS7101 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild mehr, aber Sound und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

m0bbel01

Benutzer
Registriert
18.02.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 55PUS7101

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild mehr, aber Sound und Ambilight funktionieren

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

bei der Recherche zu meinem Problem bin ich mehrfach auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe auch bereits anhand „alter“ Beiträge versucht mir selbst zu helfen, komme aber im Moment an einer Stelle an, bei der ich um Unterstützung bitte und mich vorab schon recht herzlich hierfür bedanke!

Detailbeschreibung des Problems:
Während des TV schauen ist das Bild von oben nach unten „abgehauen“, danach war und blieb der Bildschirm schwarz.
Hintergrundbeleuchtung ist aktiv und funktioniert auch. Taschenlampentest ist erfolgt und man sieht es auch, nachdem die Rückseite abgeschraubt wurde (helles Leuchten vom Display).

Bisher Analysen/Anpassungen:
- Backlight funktioniert
- Keine Beschädigung optisch am Mainboard/Netzteil und TCON ersichtlich
- TCON wurde auf verdacht getauscht, hat leider nichts am Problem geändert
- Über das TCON abwechselnd die linke oder rechte Seite des Panels angesteuert (War ein Tipp). Interessantes Ergebnis: Ansteuerung nur der linke Seite = Alles bleibt schwarz. Ansteuerung nur der rechten Seite = Rechte Seite bleibt Schwarz, linke Seite wird weiß (siehe Bild).

Zufälligerweise hatte ich beim Kauf eines neuen Mainboards, welches ich als nächsten Schritt angehen wollte, Kontakt mit einem Verkäufer der scheinbar schon einiges an Erfahrung hat – auch mit diesem Problem bei diesem Modell.
Er meinte auf Basis meines Ergebnisses mit dem TCON-Seitenwechsel, dass er auf ein defektes Panel und nicht auf das Mainboard tippt.
Bin jetzt verunsichert, möchte ungern die 140€ für ein neues Mainboard investieren, wenn jetzt schon klar ist, dass das vermutlich nicht das Problem ist.

Nezteil:
065482-1582021867.jpg

Link Netzteil

Mainboard
ea9223-1582021909.jpg

Link Mainboard

TCON
4fcd09-1582023226.jpg

Link zum TCON

"Splitscreen" bei Ansteuerung des "rechten Panel"
a4324e-1582023401.jpg

Link zum Bild

"Ansteuerung" des Panels?!?!
3aba85-1582024068.jpg

Link zum Bild

Gesamtübersicht
9d5252-1582024410.jpg

Link zum Bild

Was sagt Ihr? Was ist Eure Erfahrung?

Ich bedanke mich vorab für das Lesen und etwaige Tipps/Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
12
Oha. Hatte ich auch schon mal, aber bei Sony. Gehe davon aus hier ist das Panel defekt. Will man nicht gern hören, da es ja dann Totalschaden wäre.
Vielleicht hat hier jemand noch eine andere Meinung zu dem Fehler.

mfg. Micha
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.481
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Mainboard wird dir 100% nichts nutzen. Der TCON-Seitenwechsel lässt keinen anderen Schluss zu als das Panel als Verursacher. Alles andere ist - leider - unlogisch.
 
M

m0bbel01

Benutzer
Registriert
18.02.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich hab es ja befürchtet. Hatte noch ein passendes MB mit Bootloop-Error gefunden für 30€, dachte das wäre noch ein Zwischenschritt um schnell & günstig zu sehen ob es am MB liegt aber dann spare ich mir das.
Danke @Firewater/HermannS.

Muss dann wohl was neues her und Dank Ambilight wird's wohl leider erneut ein Philips - diesmal mit Versicherung....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 55PUS7101 Kein Bild mehr, aber Sound und Ambilight funktionieren

Ähnliche Themen

Philips 37PFL6007K Schwarzes Bild mit flackern

Philipps 55PUS7181 kein Bild aber Ton, Backlight und Ambilight geht.

Philips 55PUS7181 kein Bild, Ton und Ambilight vorhanden

Philips 40PFL9705K/02 Kein Bild, Ton und Ambilight funktionieren

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Oben