Philips 42PFL3604/12 Rechte Bild Seite dunkel

Diskutiere Philips 42PFL3604/12 Rechte Bild Seite dunkel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PFL3604/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rechte Bild Seite dunkel Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das macht sinn, da sie ja meist reihenweise entweder normal, schwach oder flackend leuchten.

Separat betreiben? Hm, eher nicht. Hätte da 9v Ladegerät (durchgeschnittene kabeln), aber anschließen, schwierig. Direkt an Panel traue ich mir zu.

Eventuell anschluss selbst am Panel kontrolieren, kalte Lötstelle, usw
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Panel selbst ist in Ordnung, die LEDs auch ich denke mal das keinen Strom bekommen.
Wenn ich auf einem der Bilder richtig gesehen habe kann ich seitlich an den LEDs seitlich sowas wie einen Feinen draht erkennen (von vorn aus gesehen) ,
Ich würde jetzt mal im Betrieb messen was da ankommt, und mal eine Spannung an die LED (9voltBlock) anlegen,
würde mich nicht Wundern wenn sie hell erstrahlt.
Sollte das so sein dann Stellt sich die Frage wie komm ich an die Leiterbahnen die dieses untere Rechte Viertel heran?
LG
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Richtig, da ist draht zu sehen (Linie).
Frage ist- wie ich am besten ein 9voltBlock anschließen soll, ohne dass ich noch was kaputt mache (kurzschluß usw). Da auf dem Bild ist Stecker zu sehen. Da in die Mitte sind zwei kontakte zu sehen, die nicht an Leiterbahn verbunden sind. Kann man es als Grenze betrachten, und sagen- link davon schließe ich eine Kabel, und recht weg andere (plus LEER minus)?

An Leiterbahn kann man nicht kommen, da zwei platten zusammen geklebt sind, und da zwischen verlaufen sie,..

Mfg
 

Anhänge

  • CIMG0850.JPG
    CIMG0850.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet:
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die 9V Volt würde ich mit Feinen nadeln mit den Kabeln verbinden, von der 9Volt Block.
Wenn das ganze Verklebt ist müsstest du einen Weg finden die Sache zu Lösen ohne was kaputt zu machen.
Das Ding ist wohl so gefertigt das man das nicht reperieren kann.

Villeicht kannst du mit großer Vorsicht mit einem Föhn den Leber lösen um so an die Leiterbahnen heran zu kommen,
anders wirst dich wohl nach Ersatz für die Hintergrudbeleuchtung umsehen müssen.
Lg
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die 9V Volt würde ich mit Feinen nadeln mit den Kabeln verbinden, von der 9Volt Block.
Plus, minus? :)

Nach ersatz habe ich schon gesucht, bin aber nicht findig geworden.
 
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
RICHTIG
1Plus 1Mal minus, zum Testen dürfte das kein Problem sein,
ich denke aber mal das irgendwo zwischen Stecker und LEDs der Fehler sitzt.
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soooo, update

Obere Folie habe ich vorsichtig abgeklebt (ist mit wenig widerstand gegangen, habe nur nicht davor probiert, sorry)

Könnte keine Unterbrechungen am Leiterbahn Feststellen. :/

P.S. Da wo ich eine Lampe ausgebaut habe (wo man nur noch Metal Gehäuse sehen kann) geben lampen keine Zeichen mehr (in diesem schwarzem viereck). Denke, dass ich da Leiterbahn unterbrochen habe- kann ich es jetzt einfach zusammenlöten? :)
 

Anhänge

  • CIMG0853.JPG
    CIMG0853.JPG
    697,2 KB · Aufrufe: 734
  • CIMG0852.JPG
    CIMG0852.JPG
    506,9 KB · Aufrufe: 748
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da wo du eine herausgenommen hast geht die Ganze Reihe nicht mehr?
Ich würde jetzt mal im betrieb die Spannungen messen.

Klar wenn du eine Leiterbahn beschädigt hast kannst du die auch wieder zusammen Löten,
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Reihe geht wieder- habe überbrückt (gelötet).

So, Spannung gemessen.
Da wo heller leuchtet- sind es 2.94 V, bei weinig licht- 2,64 V. Unruhige haben 2,90V
Es ist also klar da die mit wenig Spannung versorgt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aslo wird das nicht an den LEDs liegen,
irgendwo auf dem Weg zum Stecker zu den LEDs könnte der Fehler liegen,
oder das die LED Hintergrundbeleuchtung nicht mit den Spannungen Versorgt wird, hier heisst es Messen Messen und nochmal Messen :=).
Warum nimmst die LED herraus wenn die nicht die Ursache sind ?
O
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe auch plätze getauscht, Problem Platte (es sind vier stick insgesamt) bleibt immer die selbe. Kann also ausschließen dass es an Spannung Versorgung liegt. Fehler liegt zwischen Stecker und LEDs, das wahre Problem ist- wie mann sowas beseitigen kann,..

Es war unnötige Aktion, das ist jetzt klar (wollte eigentlich schauen wie man ledS austauschen kann, da ich dachte das es an ledS liegt). Wenn dann aber Rest normal laufen sollte, glaube dass die eine nicht wirklich bemerkbar wird O-)
 
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es könnte sein das sich die fehlende LED als dunkler Fleck bemerkbar macht. Ich hätte keine LED herausgenommen wenn ich nicht wirklich weiß ob die die Ursache sind.
Mein Verdacht bestätigt sich also, nun musst du herausfinden welche Leiterbahnen dieses Viertel Versorgt.
Und wieder Messen Messen bis der Feher gefunden ist.
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast vollkommen recht gehabt. Vielen dank für Geduld und Ratschläge!

Wenn ich soweit sein sollte, werde ich versuchen- fehlende nachzusetzen.
Nun bin ich aber Planlos was sich Messen angeht. Widerstand sagt mir wenig, Kontakt ist da (wenn ich Multimeter an 200 Ohm einstelle, und zwischen led einsetze, leuchtet dann diese).
 
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja das Messen ist eine Grundvoraussetzung für die Fehlersuche,
Aus der Ferne schwierig zu Diagnostizieren, wenn eine LED keinen richtigen kontakt hat Leuchten die anderen auch dementsprechend,
Ich würde jetzt nach den Leiterbahnen Suchen die zu den dunkelen LEDs gehen suchen und Messen wo was Ankommt, und am Stecker Welche Spannung anliegt.
Servicepläne wo wir leider nicht ran kommen sind hier schon Notwendig.
 
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moinsen
Ich habe das Bild im Flohmarkt gesehen, und die Leiterbahnen gehen Von der mitte des Steckers Direkt zu dem Problem viertel,.
Jetzt müsstest du nur noch herausfinden wo der Wackler ist, Augenmerk auf die Löcher wo die Leiterbahnen herumgeführt werden, filleicht sind das Löcher für Verschraubungen und eine Schraube wurde zu fest gezogen, sowas kommt auch vor.
Eventuell am Stecker selbst eine unzurei hende Lötverbindung, bei den Edge LED Backlights habe ich das schon ein Paar mal gehabt (Toshiba/Sharp)
aber da brauchte i h nur leicht am Stecker drücken und die Leiste war wieder hell, und mit einer sehr Feinen Lötspitze der Fehler schnell behoben.

Ich denke Die LED Baclight Platte ist zu Reperieren da die Leiterbahnen gut zugänglich sind, wenn das alles ni hts Fruchtet einfach mal in der Bucht nach dem Modell mit Panelschaden suchen, oder du suchst mal im Netz nach dem Teil, mit etwas Geduld wirst du fündig,
habe selbst gestern ein Netzteil für einen Medion gefunden was seit 6 Monaten hier dahin Vegitiert.

LG

Ps Unten stehen nummern, villeicht setzt du mal die Bezeichnungen hier herein, filleicht hat Jemand hier sowas in der Werkstattecke, Keller oder was auch immer herumstehen was nicht mehr benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Eigentlich- Problem viertel sind "überall". Ich meine- auch die, die stärker leuchten, die vibrieren (auf das Bild natürlich nicht zu sehen). Und, wenn man auf das Bild schaut (ohne Folie) es sind 16 Felder, durch schwarze strich getrennt (viereckig) je 9 Lampen. Und alle 9 Lampen in jedem Feld machen das selbe. Entweder alle schwach, oder,.. Also, es hängt zusammen.
Da ich nach lange suche nicht findig geworden bin, glaube ich wieder an Lampen selber. Das eine oder andere nicht richtig leitet, und so Feld weiße alle das selbe tun.
Stecker auch mehrmals untersucht, nachgelötet. Bei Betrieb nachgedrückt. Keine Ergebnisse.

Nach Platte überall geschaut, ebay-ersatzteile Händler nachgefragt- Keine Erfolg. Bei Google selbst finde ich nicht einmal was ähnliches, unter Bilder auch nicht. Nur dass einige dasselbe Problem hatten (schatten).

Da unten steht:
Samsung
Electro-Mechanics
blumodule-40inch
2008.07.03.
CH III 5B 94V
0831-1

LG
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soo, update
Habe auf Englishe Seite gelesen das LED auch über T-Con gesteuert werden. Beschrieben ist ein LG LCD, wenn die LED Überhaupt nicht leuchten. Und was man probieren kann.
Dementsprechend habe ich (zwar nicht direkt Flachkabel von T-con abgetrennt, da der nicht direkt an Inverter verläuft) sondern von die Platine die da zwischen ist (siehe Bild). Und schau- 3/4 LED leuchten mit Volle kraft (an betroffene Platte). Lediglich Rest nicht, aber jetzt doch ein Zeichen dass der Fehler wo anders liegt.
Ich werde mich ab jetzt an Inverter und die Platine (Bild) konzentrieren, und biete um hinweiße.

Was ist dass von eine, und, welche Sinn macht dass jetzt.

P.S. T-Con würde ich ausschließen, da sich nichts ändert wenn ich nur T-con kabel ausstecke.
Danke
 

Anhänge

  • DSC_0574.JPG
    DSC_0574.JPG
    569,4 KB · Aufrufe: 690
Zuletzt bearbeitet:
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So da ist der Fehler an dieser Platine und nicht am Backlight,
deshalb Messen, und nicht gleich die LEDs heraus puhlen :=).
Wie gesagt das Messen ist das A und O, alle Spannungen die ganze Schiene entlang, und jetzt hast du den Fehler.
Mein Gedanke war, an den LEDs Messen, keine Spannung kann sie Logischerweise nicht Leuchten, der nächste Schritt , die Leiterbahnen durchmessen, wenn auch OK, Stecker und soweiter :=).
Freut mich das der Fehler Lokalisiert wurde und auf das der TV Bald wieder Läuft :=).
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Teuere schule, werde LED nachsetzten müssen :)

Kann also Inverter (Inverter bekommt nötige Spannung von Netzteil) ausschließen, es liegt also definitiv an diese L950 Platine?
Ist an einzelne Bauteile zu denken- oder gleich die ganze Platine austauschen?

Vielen dank, fluxkompensator!

LG
 
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich würde die Betreffende Platine wechseln.
Wenn die Backlight LED zu ersetzten ist dann ist es nicht so Dramatisch :=).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42PFL3604/12 Rechte Bild Seite dunkel

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Philips 58pus7805/12 Kein Bild Tcon rechts defekt

Philips 58PUS8535/12 Weißes Bild mit Streifen

Philips 58PUS7805/12 Kein Bild ; Ambient Light funktioniert ; T-CON "getestet"

PHILIPS 47PFK6549/12 kein Bild

Oben