Philips 37PFL9603 LED blinkt 3x - Kurzschluss SSB ?!

Diskutiere Philips 37PFL9603 LED blinkt 3x - Kurzschluss SSB ?! im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 37PFL9603 Inverter: Chassi: Q529.1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED blinkt 3x - Kurzschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 37PFL9603

Inverter:

Chassi: Q529.1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED blinkt 3x - Kurzschluss SSB ?!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Ich habe hier einen Philips 37PFL9603 mit Chassis Q529.1 bei dem die LED 3x blinkt. Die St-by-Spannung aus dem NT ist ständig vorhanden, die anderen Spannungen nur kurz (2-3sec.). mir ist aufgefallen das die Bauteile 7U05 und 7U08 (FDS8884) in den 2sec. extrem heiss werden. Nach Suche in Netz habe ich schon viel gelesen das hier wohl irgenwo auf dem SSB Kurzschlüsse vorhanden sind und das Board nicht reparabel ist.

Ist das so oder würde es was bringen nur die kleinen 8-beiner auszutauschen?

Irgendwie kann es das doch nicht sein das bei den Kisten nach 3 Jahren schon Totalschaden ist und immer sind die Boards nicht zu bekommen bzw. nicht mit den Mitteln einer kleinen FS-Werkstatt zu reparienen :devil:
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Philips hat sich mit diesem SSB Board leider keinen großen gefallen getan. Man hat viele Funktionen in dem PNX8541 zusammengeführt. Der ist bei diesem Chassis leider fast immer die Ursache des Übels.
Heiße Halbleiter deuten in den meisten Fällen eher auf eine Überlastung denn auf einen Defekt selbiger hin. Bei Electrotanya.com findet man ein Servicemanual, in dem auch dass SSB Board enthalten ist. Mit dem kann man dem Kurzschluss ja mal auf die Spur gehen. Erfahrungsgemäß lohnt sich der Aufwand aber eher nicht, da der Tatverdächtige sich einer Reparatur mit "normalen Mittel" entzieht!
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bei .Electrotanya.com komme ich nicht weiter, weiss nicht wie man dort sucht, finde den Plan nicht.

Habe nun mal die 4 FDS8884 ausgelötet und einen Schluss (fast 0 Ohm) an dem einen Spannungszweig gemessen. Damit hat sich das dann wohl erledigt :devil:

Ich könnte echt kotzen mit den philips Kisten, nichts passt von einem ins andere Gerät und immer sind T_CON oder SSB defekt und nicht mehr erhältlich oder schweineteuer.

Ich biete schon seid längerem keine Philips Geräte mehr an......
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
665
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie Hannes schon erwähnt hat ist in den meisten Fällen der PNX8541 defekt. Jetzt könnte sich jemand ne Menge Geld verdienen, der sich darauf spezialisiert diese zu tauschen. Bei den T-Con´s gibt es eigentlich recht häufig die Möglichkeit einen Ersatz zu finden.
Gruß Thomas
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Habe spasseshalber mal den PNX mit ner Heissluftpistole runtergemacht - Schluss ist immer noch da
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Falls der Kurzschluss, den du gemessen hast, im 3,3V Zweig liegt (IC's 7U02/ 7U08) kann der Schluss natürlich an quasi jedem IC liegen. Der PNX ist nun mal der Hauptverdächtige. Ich denke aber dass der Schluss auf dem Rest der Platine kaum zu finden ist. Es sei denn man investiert Zeit ohne Ende.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
665
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hab mich nochmal schlau gelesen, ein Tatverdächtiger 7U0L NCP5422ADR2G .
Aber keiner will so wirklich raus mit der Sprache. Ich drücke jedem den Daumen der eine Lösung findet.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 37PFL9603 LED blinkt 3x - Kurzschluss SSB ?!

Ähnliche Themen

Philips 32PFL5604H Schaltet nicht ein, blinkt konstant 3x rot

PHILIPS 55PFL6198K/12 LED Blinkt 3x Rot

Philips 55PFL6008K/12 LED blinkt 3x

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

Philips 47PFL9732D/10 SSB zieht zuviel Strom

Oben